Was habe ich falsch gemacht

Diskutiere Was habe ich falsch gemacht im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Anbei seht ihr mein sorgenkind,und es nervt wieder.... Lackiere sonst mit Revell EMail,doch diesmal nicht.....leider Humbrol...

outerlimit

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Mettendorf
Hallo zusammen
Anbei seht ihr mein sorgenkind,und es nervt wieder....
Lackiere sonst mit Revell EMail,doch diesmal nicht.....leider
Humbrol EMAIL--jemand erfahrungen?
Also mein problem,
Lackierung sehr grob und rauh,trotz bester einstellung der gun,modell mit seifenlauge gereinigt,mischung der farbe mit Humbrol Thinner(mischverhältnis evt falsch:mad:)
Und der Thinner sah merkwürdig aus ebenso inhalt der farben,irgendwie alt.Hatte mir aber in kopf gesetzt diese farben zu holen:FFTeufel:
Frage eins ,Warum?Besonders sah man das zwischen rumpf u flügel und zwischen denn leitwerken.
Durch rauhe oberfläche(mit auge sah recht gut aus)kam problem 2 silvering nach decalieren,mit mehr gunze weichmacher halbwegs gerettet-ca 1 woche ruhezeit.Und heute beim klarlacken um decals zuversiegeln,fingen die decals sich an zu lösen:DHabs mit humrol und revell klarlack versucht-beide ergebnisse gleich:?!nun ja mit warten und dann vorsicht erneut weichmacher gings gerade so,aber schön ist was anderes.
Ihr kennt das millionen arbeitsstunden und dann sowas:(
Vielleicht hat jemand idee um zukünftig sowas zuverhindern.
Lg Marco
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hallo Marco,

wenn die lackierte Oberfläche rau ist, dann hast Du zu trocken gesprüht. D.h. entweder näher ran oder mehr Farbe durchlassen. Wenn die Farbtröpfchen schon fast trocken sind, wenn sie auf der Oberfläche ankommen, dann können sie nicht mehr sauber "verlaufen" und bilden die raue Oberfläche. Oder Du hast zu oft drüber lackiert und es ist der sog. overspray, also die Farbtröpfchen die außerhalb des Sprühstrahls rumfliegen. Wenn Du die Seitenleitwerke lackierst, "fällt" auch ein Teil des Farbnebels hinter dem gerade lackierten Seitenleitwerk runter auf das Stück Höhenleitwerk. Hoffe Du verstehst wie ich das meine.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Willkommen im Flugzeugforum. Vielleicht noch eins vorneweg: Es wäre wohl für alle besser wenn man etwa saussagekräftigere Titel wählen würde, dann weiß man auch direkt, um was es geht.

Was den Sprühnebel angeht so gibt es verschiedene Ursachen die so etwas auslösen können. Sowohl einzeln als auch in Kombination. Zum einen wäre da zuviel Entfernung zur Oberfläche, zuviel Druck, falsches Verdünnungsverhältnis, Die Airbrush zu weit aufgezogen.
Insbesondere bei viel Druck und viel Farbe kommt es zu sehr viel Sprühnebel und Verwirbelungen, das heißt Farbe die in der Luft herumgewirbelt wird setzt sich dann als schon antrocknender Farbstaub auf die lackiert Oberfläche. Solche Verwirbelungen entstehen insbesondere gerne an solche Übergängen wo es von der Senkrechten in die horizontale Übergeht. Also z. B. SLW zu Höhenleitwerk oder Rumpf Flügelübergang.

Auch ein zuviel an Verdünnung einhergehend mit zu großem Abstand kann so etwas verursachen. Die Verdünnung verfliegt auf dem Weg zum Modell und die Farbe kommt ebenfalls wieder in antrocknender Form an.

Was die Decals angeht, wenn du die direkt auf die matte oder rauhe Oberfläche geklebt hast ist es nicht verwunderlich das ssie silbern oder sich gar ablösen.
Vor dem aufbringen entweder die Oberfläche mit einem Baumwolltuch halbwegs polieren oder direkt glänzenden Klarlack aufbringen.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin Marco,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im FForum.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Decals direkt auf die farbige Lackschicht gesetzt. Du solltest immer bevor die Decals verarbeitet werden eine Klarlackschicht ( o.ä. wie z.B. Bodenglänzer etc.) aufbringen, um leichte Unebenheiten noch auszugleichen. Danach wie immer nochmal versiegeln.
Warum die Oberfläche so "rau" geworden ist, kann soviel verschiedene Ursachen haben, wie meine Vorschreiber schon in einigen Beispielen beschrieben haben.
 
Thema:

Was habe ich falsch gemacht

Was habe ich falsch gemacht - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Was habe ich da beobachtet?

    Was habe ich da beobachtet?: Hallo Leute, ich setz es hier in`s Hubschrauberforum weil es wohl hier am besten reinpasst: Heute, 2.3. überflogen mich hier im Norden...
  • Was habe ich hier fotografiert? Brennstoffzelle? (Wer kann russisch?)

    Was habe ich hier fotografiert? Brennstoffzelle? (Wer kann russisch?): Ich war im August 2005 im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev bei Moskau. Dort habe ich dieses Schnittmodell fotografiert. Jetzt frage ich...
  • Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?

    Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?: Ich muss mal einer Sache nachgehen und eine Diskussion anstoßen. In den letzten Monaten beobachte ich, das sich immer häufiger junge...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-habe-ich-falsch-gemacht.64751/

    ,

    nach lackieren rauhe oberfläche

    ,

    raue oberfläche nach lackieren

    ,
    lack rauhe oberfläche
    , oberfläche nach lackieren rau, airbrush lack rauh, sprühlack raue oberfläche, airbrush rauhe lackierung, rauhe oberfläche nach lackieren, sprühfarbe ist rauh geworden, gesprühte farbe rau, Airbrush Lack rau, oberfläche rauh durch sprühnebel, airbrush lack oberfläche wird rau, farbe der decals verläuft, airbrush modellbau farbe ist rau, modellbau airbrush Oberfläche rau
    Oben