Koksijde (B) 06./07.2011

Diskutiere Koksijde (B) 06./07.2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Kein problem Yannick und viel spass in Belgiën. :)
edwin huskens

edwin huskens

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.823
Zustimmungen
4.679
Ort
Kaulille, Belgiën. (anflug rwy 23 Kleine Brogel)
Wetter heute in Koksijde: Sonnenschein, blauer Himmel und ein paar nette Ablösungen ;) Ach ja Ohrenschutz mitnehmen. Heute beim Schweizer Hornet Display war es ziemlich laut. Und es gingen ein paar Auto Alarmanlangen los :TD:

Und sorry Edwin fürs reinfunken!
Kein problem Yannick und viel spass in Belgiën. :)
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
wir fahren auch gleich los. NUr für den Fall das mich einer erkennen will: Morgen hab ich ein Panthers T-Shirt aus Spangdahlem an :TOP:
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Hallo Leute.

Wir sind auch morgen 07.07. anwesend.
Gibt es irgendwo ein FF-Treffpunkt? Dann last es uns wissen, ich habe gesehen das einige aus NRW auch dort sind, und sogar einer aus meiner Nachbarschaft.

Gruß vom pit03.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Hallo,

kann man denn schon sagen, ob sich die Verlegung der Veranstaltung in die Wochenmitte auf die Zuschauerzahl ausgewirkt hat? Könnte mir vorstellen, dass nicht unbedingt jeder Flugzeugnarr sich einfach mal so `n paar Tage freinehmen kann.
Ansonsten danke ich Euch für die Pics und wünsche Euch eine schöne Zeit.

Gruß
Maik
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
So,
ich bin zurück aus Koksijde. Nach wettermäßig verhaltenem Anfang doch noch super Wetter. Besucherzahlen...Gefühlsmäßig sicher wenioger als sonst, liegt vlt auch am schlechten nWetter am Morgen..

Meine Highlights:
1. Thunderbirds - von Choreografie bis zur Umsetzung eine ganz andere Klasse als in Europa zu haben

2. F-18-Display Schweiz

3. Sokol W 3a selten ein so dynamisches Display gesehen.

Nicht so perfekt:

1. Alles recht weit weg

2. Für mich ein völlig verkorkstes Display der Turkish Stars

3. Die Aufteilung des Platzes (wenig Zaun, wenig Fläche)

Alles in allem viel Licht, aber auch Schatten. Ein schöner Tag, das Hinfahren hat sich gelohnt.

Grüße f16fan
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Manöverkritik

Hallo!

Zunächst geht mein Dank an „Habibi“ (Georg): für mich war es ein großes Vergnügen, mit Dir diese Reise durchzuführen. Vielen Dank für sicheren Transport und jede Menge Spaß!

Meine Manöverkritik:
Wir waren am Do. (07.07.) anwesend. Nachdem das Static Display abgelaufen war, trat bei mir eine gewisse Verwunderung ein. Ich fand die Anzahl bzw. die dort vertretenen Länder „mau“. Wo waren Maschinen (Fighter) großer NATO-Partner, wie z.B. USA, Frankreich, Griechenland, Türkei, zu sehen? Keine Mirage 2000, Rafale, F-16, F-15 oder A-10 waren ausgestellt. Selbst die sonst fast überall anzutreffende Sentry aus Geilenkirchen war nicht vertreten. Schließlich sollten 65 Jahre belgische Luftwaffe gefeiert werden ...
Die Präsentation der belg. F-16 und der zwei Eurofighter aus D und I auf einer Platte war aus fototechnischer Sicht absolut daneben.
Ansonsten gab es zahlreiche und gute Ausstellungen sowie ausreichende „Einkaufsmöglichkeiten“.
Trotzdem hatten die Organisatoren ein vernünftiges Programm auf die Beine gestellt. Nach meiner Auffassung wurde ein guter Querschnitt durch die Luftfahrtgeschichte Belgiens präsentiert, wie z.B. Stampe, T-6, Spitfire, Meteor bis hin zu den aktuellen Mustern wie C-130, A109 oder F-16. Am Himmel war ein ausreichende Anzahl „alter Schätzchen“ zu sehen.
Das Wetter war durchwachsen und zwei Regenschauer haben Koksijde getroffen. Zudem gab es überwiegend massive Wolkenformationen. Dadurch bedingt konnte teilweise nicht das volle Programm gezeigt werden, was hauptsächlich die Darbietungen der Teams eingeschränkt hat. Somit konnten u.a. Red Arrows und die Thunderbirds nicht ihr gesamtes Leistungsvermögen zeigen. Trotzdem gaben sie sich Mühe und zeigten ansehnliche Displays.

Highlights des Tages waren für mich:
- W-3 Sokol (sehr gelungen),
- AH-64 (fantastisches Display),
- Patrouille de France (elegant und präzise)
- Saudi Hawks (schön anzusehen und ausgewogen),
- F-18 (hier brannte die Luft),
- Team Iskry (alleine wegen der Mühe, mit einem Museumsflugzeug anzutreten),
- Meteor und Hunter (hier wurden nostalgische Erinnerungen wach) und
- Red Arrows und Thunderbirds (sie machten noch das Beste aus der Wettersituation).

Zu den Solo-Vorführugen der F-16 aus B und NL braucht man nicht viel zu sagen: jedes Jahr die hohe, gleichbleibende Qualität.
Die Turkish Stars habe ich eigentlich nur wegen ihrem Sprecher vermisst. Ausserdem konnte die BBMF nicht erscheinen (Wetter) und die brit. Tornados waren nicht zu sehen (Grund ?).
Im Static glänzten einige Oldies, wie z.B. die Dragon Rapide, Stinson Reliant, Bronco oder die wunderbar restaurierten F-104G oder Mirage V.
Die An- und Abreise erfolgte zügig. Auch hier ein großes Kompliment an die Organisatoren.

Einzige neg. Erscheinungen waren wieder einmal einige Spotter, die sich mit ihrem „Kampfgepäck“ (bis zu siebenstufige Leitern habe ich gesehen) und bester Einzelkämpfer-Manier ohne Rücksicht auf Verluste ihren Weg bahnten und die Preise an den Imbißbuden. 4 Euro für eine Portion Fritten mit Sauce ist schon happig. Wo bleibt der Gedanke an die Familien?
Naja, und was die deutschen Streitkräfte zeigten, war die Fortsetzung des Trauerspiels der letzten Jahre.
Alles in allem war ich zufrieden.

Es grüßt der durstige Mann
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hallo durstiger Mann.

Ich war auch gestern vor Ort, und sehe es ähnlich wie Du. Für das Wetter kann der Veranstalter nichts, das ist schon klar. Aber die Abstellfläche von den Eufis war schon ein Witz. Was ich noch denke ist, dass man die ganze Show auch in 5 Stunden hätte durchziehen können. Stellenweise zog es sich sehr wie Kaugummi. Auch stand auf der Homepage das an beiden Tagen das gleiche Programm gezeigt wird. Allerdings fehlte gestern doch so manches, und das auch ohne Erklärung. Ich hätte gerne die Tornados gesehen :FFCry:. Etwas übertrieben waren auch die Getränkepreise. 2€ für 0,25Ltr. Cola/Limo etc. Jeder Toiletten gang für 0.50€. Ich bereue es nicht das ich da war, aber ich bin sicher das ich nicht wieder dahin fahren werde.

Gruß Esso75
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

war auch vor Ort. Konnte nur am Donnerstag, der Anreisetag und die dortigen Trainings waren wohl um einiges besser als die Show gestern. Ich war außerhalb der Basis und es war ganz schön, endlich mal wieder Jetnoise.

Negativ empfand ich die langen Pausen, alles etwas straffer wäre mir lieb gewesen. Die Saudi Hawks haben mich beeindruckt, kannte das Team vorher nicht und muss sagen: Toll gefolgen und attraktives Design.

Das Showprogramm der Thuds auf dem Boden kann ich nicht beurteilen, aber das, was ich in der Luft gesehen habe war...na ja...OK ;). Den Hype um sie konnten sie, vielleicht auch wegen des Wetters, nicht bestätigen...da haben mit PDF, Reds und Saudis viel, viel besser gefallen...

Gruß
Martin
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Nabend auch allen.

Ich bin eigendlich nur nach Belgien gefahren, um all die angekündigten Kunstflugstaffeln zu sehen. Meine letzte Airschow war vor ca. 20 Jahren mit den Red Arrows auf dem Dümpel, noch mit Harrier und Vulkan Bomber.
Als dann all die neuen Kampfjets und Hubis flogen war ich schon begeistert, jedoch als die Oldijets (Haker Hunter u. andere) flogen und es etwas lauter wurde, kam solangsam wieder das Grummeln im Bauch wie früher.
Was jedoch eine F16 bzw. F18 so alles kann war auch nicht schlecht, und das Grummeln kam schon wieder auf.
Die ganzen Kunstflugstaffeln waren ja echt spitze, leider war durch das Wetter bei einigen nicht das volle Programm zu sehen, aber für meinem Geschmack eine der besten Airschows die gesehen habe.

Gruß Peter Broich (pit03).
 
Thema:

Koksijde (B) 06./07.2011

Koksijde (B) 06./07.2011 - Ähnliche Themen

  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • Flugbetrieb Koksijde 2019

    Flugbetrieb Koksijde 2019: Am 9. Januar gab’s eine Abschieds-Veranstaltung für die Sea King. Ab 12:30 war schon einiges zu sehen
  • Koksijde Open Deur 2017

    Koksijde Open Deur 2017: Mit den immer starkere Geruchten Koksijde wird demnaescht nun bald endgultig geschlossen, hatte es mir, wenn dieses Jahr auch ganz klein...
  • Koksijde Belgien 6.7 - 7.7.2011 [Bilder]

    Koksijde Belgien 6.7 - 7.7.2011 [Bilder]: So ich eröffne mal den Bilderthread. War leider erst gegen 17:30 zu den Abnahmeflügen da. Erstes: Tief, laut, Tornado!
  • Ähnliche Themen

    Oben