BILD: Zu Guttenberg tritt zurück

Diskutiere BILD: Zu Guttenberg tritt zurück im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nach einer gerade verbreiteten Meldung auf www.bild.de hat der Verteidigungsminister bei Kanzlerin Merkel sein Rücktrittsgesuch abgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nach einer gerade verbreiteten Meldung auf www.bild.de hat der Verteidigungsminister bei Kanzlerin Merkel sein Rücktrittsgesuch abgegeben.

Eine Bestätigung abseits von BILD habe ich noch nicht finden können.
 

Reinhard

Guest
Ob er wenigstens das Rücktrittsgesuch selber geschrieben hat ,und wenn ja, nicht irgendwo abkopiert hat ?


Eigentlich war er ja seit vielen Jahren der mit Abstand beste Verteidigungsminister Deutschlands und auch in der kurzen Zeit als Wirtschaftsminister der "Einäugige unter den Blinden" in der berliner Chaotentruppe. Aber eben dadurch schafft man sich Feinde und kann sich keine Skandale leisten.

P.S.:
Die Doktorarbeit der Frau Merkel soll übrigens verschollen sein.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Inzwischen meldet auch die ARD, dass nach Informationen ihres Hauptstadtstudios zu Guttenberg sein Amt niederlegen wird.

Meine Meinung: In der momentanen Lage, mit einer kaum angefangenen Bundeswehrreform und mehr als fordernden Einsätzen, ungeklärten Beschaffungen und der sich rasant ändernden Lage im Nahen Osten ein unglaublich schlechter Zeitpunkt.

Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Er hätte noch schneller zurücktreten sollen. Jetzt ist er schon ziemlich "beschädigt".
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Inzwischen meldet auch die ARD, dass nach Informationen ihres Hauptstadtstudios zu Guttenberg sein Amt niederlegen wird.

Meine Meinung: In der momentanen Lage, mit einer kaum angefangenen Bundeswehrreform und mehr als fordernden Einsätzen, ungeklärten Beschaffungen und der sich rasant ändernden Lage im Nahen Osten ein unglaublich schlechter Zeitpunkt.

Thomas
Nun ja,

aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ich frage mich schon, ob der Herr von und zu Guttenberg als Verteidigungsminister der Weisheit letzter Schluß ist. Was hat er bis jetzt gutes getan: In der Kundusz-"Affäre" ziemlich vorschnell und vorlaut, dann den Generlinspekteur und eine Staatssekretär entlassen; In der Gorch-Fock-Affäre vorschnell und ziemlich vorlaut geurteilt und dann den Kommandanten "entlassen"; Die Wehrpflicht ziemlich vorschnell ausgesetzt und jetzt werden auf die Schnelle "Freiwillige" gesucht, die die Wehrpflichtigen ersetzen sollen; Eine Bundeswehrreform vorschnell ausgerufen, die den ranghöchsten Soldaten, nämlich den Generalinspekteur als obersten militärischen Berater der Bundesregierung quasi durch einen (zivilen) Staatssekretär (i.d.R. parteipolitische Pöstchenjäger) ersetzt (denn nichts anderes bedeutet es, wenn der Generalinspekteur nicht mehr Leitungsebene des Ministeriums gehört).

Das alles ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr unausgegoren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das ist auch meine Meinung.
Hinter seiner wirklich sehr guten öffentlichen Figur, steht bei tiefgründiger Betrachtung eigentlich ein ganz schöner Flickenteppich.

Ich geh mal davon aus, dass Schatz, Schneiderhan und Wiechert den Sekt schon mal geöffnet haben.

Ein unglaublich schlechter Zeitpunkt natürlich auf jeden Fall. Die Konsequenzen sind noch nicht abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Was für eine Schande für die deutsche Politik. Die SPD sollte sich in Grund und Boden schämen unseren fähigsten Politiker seit Jahren so abgesägt zu haben.

Ich glaube die wichtigere Frage ist wer kommt? Eigentlich könnte er gleich bei der Ableistung des Amtseides erklären, Sorry tut mir leid, aber den Karren bekommen wir nicht mehr heraus.
Vermutlich sitzt jetzt eine lustige Skatrunde zusammen und stößt auf den Abgang an. Es könnte jetzt nur noch sein, dass sich das Feuer auf die Kanzlerin verstärkt, da sie ja ein gerüttelt Maß daran hat das der Minister noch nicht zurück getreten ist.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Was für eine Schande für die deutsche Politik. Die SPD sollte sich in Grund und Boden schämen unseren fähigsten Politiker seit Jahren so abgesägt zu haben.

:mad:
Das muß man ihm lassen: von allen Verteidigungsministern hat er den Afghanistan-Krieg am besten verkauft.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Immerhin hat er ihn erstmals "Krieg" genannt. Das war mal eine seltene Ehrlichkeit in der deutschen Politik.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Was für eine Schande für die deutsche Politik. Die SPD sollte sich in Grund und Boden schämen unseren fähigsten Politiker seit Jahren so abgesägt zu haben.

:mad:

Genauso ist es, Zapp!!

Ist Euch mal aufgefallen, das Politiker mit mehr Sachverstand offenkundig bekämpft werden??
Ich erinnere nur an Friedrich Merz in dem Zusammenhang. Andererseits bekommen Leute, die offenkundigst versagt haben, und moralisch nicht gefestigt sind, völlig ungeniert eine 2. oder 3. Chance. Beispiel:Michel Friedman.
Mein Glückwunsch an zu Guttenberg, das er sich diese Hetztiraden nicht mehr antut!!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich hoffe nur eins,das sie auch andere Menschen mal "überprüfen":!:
Solange es Ärtze gibt die auch einen "Doktortitel" haben und sich dann nach jahren rausstellt das sie "ohne" gearbeitet haben aber das ist ja anscheinend nicht so schlimm:mad:
Naja nun haben sie es geschafft und ich hoffe das Guttenbergs "Doktortitel" wenigstens eine welle ins rollen bringt und die anderen betroffenen zum Nägelkauen bringt:!:
Das hat er nicht verdient der Guttenberg das man ihn so "verfolgt" hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
In dieser Republik gilt immer noch das elfte Gebot:


''....du sollst dich nicht erwischen lassen!!:mad:''
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wer im Bundestag so schön den juristischen :cool:Unterschied zwischen Ehrenerklärung und Ehrenwort ohne Stottern und Schamröte erklären kann, der ist viel zu gefährlich als das man ihm ein Schlüsselresort anvertrauen kann.

Er wird sicher weiter die Wissenschaft beschäftigen, weniger wegen String + C, sondern weil niemand erklären kann, wie er das Land in kollektive Amnesie versetzen konnte.

Wahrscheinlich ist er morgen wieder da, weil sich auch niemand an seinen Rücktritt erinnern kann. Das er ihn schon mehrfach angekündigt hat, weiß ja auch niemand mehr.

Wie man liest, hat er wenigstens noch dafür gesorgt, dass AUSSCHLIESSLICH Blöd und Ableger mit der sehr lukrativen neuen Werbekampangne der Bw beauftragt wurden. Das war ungeschickt KTzG! So macht man sich mediale Feinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hat das auch aufwirkungen auf dieses thema----Klick---- oder hat es damit nix zu tun bzw. wird wieder alles umstrukturiert und neu geplant?
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Hat er denn seine Rücktrittserklärung selber verfasst???:FFTeufel:

Im Prinzip finde ich es irgendwie schade weil er Dinge angepackt hat, die seine ungezählten Schlaftabletten-Vorgänger aussitzen wollten oder mussten.

Ich denke er wäre besser beraten gewesen gleich alles zuzugeben und sich sofort zu entschuldigen, statt die typische Politiker-Verfahrensweise
1)Ich streit alles ab
2)dann gebe ich ein bisschen was zu,aber alles nicht soo schlimm
3)dann prüfe ich und gebe alles zu,und entschuldige mich,betone aber dass es keine Auswirkung aufs Amt hat
4)Rücktritt...

Leider scheint er was das angeht doch wie alle anderen zu sein...naja in ein paar Jahren haben wir ihn wieder,er ist ja noch relativ jung...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Was für eine Schande für die deutsche Politik. Die SPD sollte sich in Grund und Boden schämen unseren fähigsten Politiker seit Jahren so abgesägt zu haben.
Oh, sorry - aber warum muss es bei politischen Themen immer gleich ein "Heulsusen"-thread werden?

Die bösen, bösen "anderen" Parteien tuen meinem "guten" Politiker etwas schlechtes :FFTeufel:
Wer´s glaubt ..... :rolleyes:


Grüsse
 
hias

hias

Testpilot
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
599
Zustimmungen
4.071
Ort
Planet Earth
Oh, sorry - aber warum muss es bei politischen Themen immer gleich ein "Heulsusen"-thread werden?

Die bösen, bösen "anderen" Parteien tuen meinem "guten" Politiker etwas schlechtes :FFTeufel:
Wer´s glaubt ..... :rolleyes:


Grüsse
Ich würde behaupten KTG hatte auch in den eigenen Reihen viele Feinde, die es ihm neideten, daß er einen so rasanten Aufstieg hingelegt hat und so populär war...
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Hat das auch aufwirkungen auf dieses thema----Klick---- oder hat es damit nix zu tun bzw. wird wieder alles umstrukturiert und neu geplant?
Ja, die Bw zieht sich komplett aus Bayern zurück und eröffnet 100 neue Standorte in Merkels Wahlkreis, um mit der so entstehenden Neu-Wählerzahl wenigstens ihr Bundestagsmandat bis zu letzten Patrone zu sichern. :D
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ja, die Bw zieht sich komplett aus Bayern zurück und eröffnet 100 neue Standorte in Merkels Wahlkreis, um mit der so entstehenden Neu-Wählerzahl wenigstens ihr Bundestagsmandat bis zu letzten Patrone zu sichern. :D
:D

Ich meine aber die frage durchaus ernst ob wegen einer Person alles neu geplant werden könnte bzw. andere auswirkungen auf die BW haben könnte:)
Das interessiert mich einfach:)
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Was für eine Schande für die deutsche Politik. Die SPD sollte sich in Grund und Boden schämen unseren fähigsten Politiker seit Jahren so abgesägt zu haben.

...

:mad:
Nur weil die SPD keinen besseren Politiker hat, muss man den Herrn von und zu nicht gerade als den fähigsten Politiker bezeichnen.

Er hat sich gut verkauft, ohne Zweifel, aber er hat sich einiges geleistet und nicht unbedingt viel geleistet !

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BILD: Zu Guttenberg tritt zurück

BILD: Zu Guttenberg tritt zurück - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Ähnliche Themen

    • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

      Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    Oben