Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?

Diskutiere Spritzguß-Canopies dünnschleifen ? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Liebe Kollegen ! Fachfrage an Euch : Kann man den Einsatz von Vacuhauben umgehen, indem man die serienmäßig vorhandene Glaskanzel von innen...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Liebe Kollegen !

Fachfrage an Euch : Kann man den Einsatz von Vacuhauben umgehen, indem man die serienmäßig vorhandene Glaskanzel von innen heraus dünnschleift ? Ich denke z. B. hierbei an das Problem der enorm dicken Glaskabinen von Amodel. Motto : "Sind die dick, Mann!" :eek:
Habt Ihr sowas schon mal gemacht und bringt das ´was ?

Beste Grüße, akatombo :)
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich denke, die Frage kannst Du dir selbst beantworten. :)

Grds. machbar ja, da auch nur "normales" Plastik. Du musst dann halt "nur" wieder von Ihnen wie doof polieren, damit es wieder durchsichtig wird. Und ich weiß nicht, ob du dafür gut genug in die Kanzel hineinkommst. :?!
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Ich denke, die Frage kannst Du dir selbst beantworten. :)

Grds. machbar ja, da auch nur "normales" Plastik. Du musst dann halt "nur" wieder von Ihnen wie doof polieren, damit es wieder durchsichtig wird. Und ich weiß nicht, ob du dafür gut genug in die Kanzel hineinkommst. :?!
Danke Chickasaw, natürlich weiß ich, daß man Plastik schleifen kann :D
Aber wie Du es genau auf den Punkt gebracht hast, ist die Frage des anschließenden Polierens mit dem hoffentlichen Ergebnis des alten Glanzes interessant. Ich werde das mal an einer Kanzel aus meiner Grabbelkiste durchexerzieren. Vielen Dank für die Antwort und beste Grüße, akatombo
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich würde davon grundsätzlich abraten. Beim Innen-Schleifen besteht doch sehr die Gefahr, dass ab einer bestimmten Dünne der klare Kunststoff "rissig" wird. Ich meine, wenn Du beim Festhalten der Kanzel ein wenig zu viel drückst, sieht das Canopy zersplittert aus.
Eine andere Variante wäre, die Kanzel nach dem Verkleben mit dem Rumpf von außen zu verdünnen. Bei A-Model sind die Kanzeln eh meist zu groß. Aber auch dies würde ich lieber nicht versuchen wollen, da Du dann keine Kontrolle über die Materialstärke mehr hast. Nimm lieber Vaku!! (meine Meinung)
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Ich würde davon grundsätzlich abraten. Beim Innen-Schleifen besteht doch sehr die Gefahr, dass ab einer bestimmten Dünne der klare Kunststoff "rissig" wird. Ich meine, wenn Du beim Festhalten der Kanzel ein wenig zu viel drückst, sieht das Canopy zersplittert aus.
Eine andere Variante wäre, die Kanzel nach dem Verkleben mit dem Rumpf von außen zu verdünnen. Bei A-Model sind die Kanzeln eh meist zu groß. Aber auch dies würde ich lieber nicht versuchen wollen, da Du dann keine Kontrolle über die Materialstärke mehr hast. Nimm lieber Vaku!! (meine Meinung)
Besten Dank Steven - aber bei Vacu habe ich große Sorge, daß die Dinger irgendwann gelblich/bräunlich = undurchsichtig werden. Hatte schon 2 x hier im Forum diesbezüglich nachgefragt. Auf einem Modellfoto von "Meister Flugi" stand mal irgendwann eine - im Grunde tolle - Jak 11 im Hintergrund, deren Kabine aber leider schon einen enormen Gelbstich hatte. Auch "monitor" berichtet von "vom Gilb befallenen" Klarsichtteilen an seiner Mi-1. Pavla und Squadron sollen wohl "nicht vergilbende" Canopies herstellen. Davon habe ich einen ganzen Sack voll und hoffe natürlich, das dem so ist. Viele Grüße, akatombo :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es ist machbar - A B E R :

Nur, wenn die Haube in einem stabilen Abguss (Negativ-Form) gestützt ist.

Andernfalls werden die Bearbeitungskräfte und Druckwechsel beim Schleifen und Polieren dazu führen, dass der klare Plastik durch mikroskopische Spannungsrisse an Transparenz verliert (blind wird) und ggf bricht.

Dasselbe gilt übrigens auch beim Schleifen und Polieren auf der Aussenseite.

Der ganze Aufwand ist in etwa vergleichbar mit neu Tiefziehen.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
.
Es ist machbar - A B E R :

Nur, wenn die Haube in einem stabilen Abguss (Negativ-Form) gestützt ist.

Andernfalls werden die Bearbeitungskräfte und Druckwechsel beim Schleifen und Polieren dazu führen, dass der klare Plastik durch mikroskopische Spannungsrisse an Transparenz verliert (blind wird) und ggf bricht.

Dasselbe gilt übrigens auch beim Schleifen und Polieren auf der Aussenseite.

Der ganze Aufwand ist in etwa vergleichbar mit neu Tiefziehen.
Danke, "Professor" Popeye - so schön hat das bestimmt noch Keiner erklärt. Schon mal überlegt, darauf den "Doktor" zu machen ? Die Hürden hier in Deutschland liegen ja nicht sehr hoch :FFTeufel: Danke nochmals für Deine Antwort, Gruß in die Schweiz - akatombo:)
 
Thema:

Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?

Spritzguß-Canopies dünnschleifen ? - Ähnliche Themen

  • Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf

    Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf: Hilfe! Während der vordere Rumpfteil des B757-300-Ergänzungssatzes passt wie A.... auf E....., habe ich beim Einfügen des hinteren...
  • Squadron canopies, wo in D kaufen oder direkt ordern?

    Squadron canopies, wo in D kaufen oder direkt ordern?: Hallo, ich wollte mir von Squadron einige canopies in 1/48 zulegen und finde dafür in D keinen Händler. Bin zurzeit irgendwie dazu zu blöd...
  • Resin/Spritzguß - welcher Kleber?

    Resin/Spritzguß - welcher Kleber?: Hallo! Habe die Hawker Sea Hawk (1:48) von Classic Airframes erstanden :p . Der Bausatz ist offensichtlich :D ein "Mixed-Media-Bausatz"...
  • Ähnliche Themen

    • Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf

      Einpassen von Resinteilen in Spritzgussrumpf: Hilfe! Während der vordere Rumpfteil des B757-300-Ergänzungssatzes passt wie A.... auf E....., habe ich beim Einfügen des hinteren...
    • Squadron canopies, wo in D kaufen oder direkt ordern?

      Squadron canopies, wo in D kaufen oder direkt ordern?: Hallo, ich wollte mir von Squadron einige canopies in 1/48 zulegen und finde dafür in D keinen Händler. Bin zurzeit irgendwie dazu zu blöd...
    • Resin/Spritzguß - welcher Kleber?

      Resin/Spritzguß - welcher Kleber?: Hallo! Habe die Hawker Sea Hawk (1:48) von Classic Airframes erstanden :p . Der Bausatz ist offensichtlich :D ein "Mixed-Media-Bausatz"...

    Sucheingaben

    canopy politur

    Oben