Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema

Diskutiere Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Kann mir vielleicht jemand sagen um welche RLM Farbtöne es sich bei der dritten von oben handelt und ob es alle Farben auch von Gunze in Acryl...

Chiller

Kunstflieger
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Sankt Augustin
Kann mir vielleicht jemand sagen um welche RLM Farbtöne es sich bei der dritten von oben handelt und ob es alle Farben auch von Gunze in Acryl gibt? Mein anderes Problem ist das ich von der Maschine die ich bauen möchte 10 Verschiedene Farbschemen gefunden habe und keine einzige „original Aufnahme". Die beiden hier ausgewählten weisen die meisten Gemeinsamkeiten auf, nur für welches soll ich mich letztendlich entscheiden?? Ich tendiere momentan zu dem von „EagleCals“. Vielen dank im Voraus!
 
Anhang anzeigen
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Diese Originalaufname wird dir leider nicht viel weiterhelfen...
 
Anhang anzeigen

Chiller

Kunstflieger
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Sankt Augustin
Weltklasse :HOT: Vielen dank Eugenia! Gibt es in dem Buch auch wissenswertes über die andere "Black 10" aus Celle? W.Nr 500613 Da habe ich das selbe Problem...
 
Anhang anzeigen
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Über die Maschine aus Celle kann ich dir nur diese - mehr schlechte als rechte - Zeichnung aus dem Squadron Signal Büchlein anbieten. Mehr hab ich nicht...
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gibt einfach zu wenige Anhaltspunkte um eine definitive Lackierung zu benennen. Deshalb halt die unterschiedlichen Farbschemen. Es sind alles mehr oder weniger gute Interpretationen.
Selbst Crandall scheint von den Maschinen verwirt zu sein. Er zeigt sowohl die 613 als auch die die 618 in seinem Buch. die Profile und Texte dazu beide auf einer Seite. Er schreibt dass der Rumpf der 618 genauso angestrichen war wie der Rumpf der 613 . NUR das Profil auf der gegenüberliegenden Seite zeigt was anderes.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da kann ich Wolfgang nur beipflichten. Ergänzend dazu aber mein Senf zur Unterseite. RLM 75 mag ja angehen, für wahrscheinlicher aber halte ich den Teilanstrich unten in RLM 76 oder 78.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit RLM 75 bezieht sich wohl eher nicht auf die gesamte Unterseite sondern auf einen Bereich Flügelvorderkante bis Ende Radschacht. In der Tat waren etliche 190 D so lackiert. Meist wohl dann, wenn der Rest der Unterseite unlackiert war. Man hat das gemacht um verräterische Reflexionen der metallenen Unterseite/Vorderkante zu elliminieren. RLM 76 waren dann nur noch die Klappen und Ruder (Holz oder Stoff). Die Rümpfe bei solchen Maschinen waren dann oftmals in dem grünlichen RLM 76 lackiert (oft auch behelfsmäßig in der Vergangenheit als RLM 84 bezeichnet weil man die Farbe nicht wirklich zuordnen kann). RLM 78 kann man ausschließen, das ist der dunklere blaue Farbton der z.B. in Afrika zum Einsatz kam.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt Wolfgang! RLM 78 wird es nicht sein, da hast du absolut recht!
 
Thema:

Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema

Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben