Farbe Sitz MiG-23ML der LSK

Diskutiere Farbe Sitz MiG-23ML der LSK im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Da ich mich nun doch langsam an die Trumpy ML machen will, eine Frage: Die MF hatte den KM-1 -Sitz in grau, klar. Bei der ML gab es auf jeden Fall...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Da ich mich nun doch langsam an die Trumpy ML machen will, eine Frage: Die MF hatte den KM-1 -Sitz in grau, klar. Bei der ML gab es auf jeden Fall schwarze Sitze. Wie war das in der NVA? Ich habe kein gutes Bild gefunden, bzw. schon Bilder, die nach schwarz aussehen, auf anderen doch eher grau. Deshalb die Frage. Gab es bei der NVA-ML tatsächlich schwarze? Wenn es beide gab (in der ML) - warum?

Und wenn ich mal dabei bin: Ich will die 610 bauen (mit dem Lindenhill-Decalbogen), wer hat noch gescheite Bilder?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Tom
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
hatte ich in meiner Bausatzvorstellung schon staunend angemerkt. Es sind tatsächlich beide Sitze drin, in der Bauanleitung aber der K-36!

Und Zactoman's Lufteingangsteile liegen schon auf meiner Werkbank... goil!:HOT:
 
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
K-36 oder KM-1M in MiG-23ML

Hallo Modellbauer,
ich werde mich mal in das Modellbau-Thema einklinken. Auch, wenn ich für den eigentlichen Modellbau keine Zeit mehr habe (leider bin ich beruflich zu angespannt unterwegs -> kaum noch Freizeit -> erst wieder in 15 Jahren, wenn ich dann Rentner sein sollte :cool: ).
Also: in der MiG-23ML (NVA) gab es keinen K-36! Es kann durchaus sein, daß in den späten Entwicklungsphasen der MLD der K-36 das Herstellerwerk für Einbauuntersuchungen / Testzwecke / als Modifikation eingebaut worden war ... definitiv aber nicht in dem Zeitraum, für den Ihr die Trumpeter-Modelle fertigt.
Hier noch mal mein Angebot: wir haben hier in den Dresdner Elbe Flugzeugwerken eine MiG-23ML zu stehen; allerdings stimmt die "601" nicht mit der Serien-Nr. überein. Welche sich dahinter wirklich verbirgt, kann ich aber in Erfahrung bringen.
Wenn Ihr mir genaue Anweisungen gebt, welches Detail - einschließlich Kabine - ich aus welchem Winkel als Modellvorlage fotografieren soll ... ich kann das alles arrangieren.
Dasselbe Angebot gilt für die Cottbuser MiG-23MF.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?12084-Flugplatzmuseum-Cottbus/page90
Ich denke, daß es gelingen kann, relativ hochwertige Modelle von NVA-MiG's in 1:32 herzustellen, die beinahe Kopie-Qualität haben könnten. Selbst die Tarnschemen sind sehr sehr gut erhalten.
Beste Grüße - DiDi :)
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Also: in der MiG-23ML (NVA) gab es keinen K-36! Es kann durchaus sein, daß in den späten Entwicklungsphasen der MLD der K-36 das Herstellerwerk für Einbauuntersuchungen / Testzwecke / als Modifikation eingebaut worden war ... definitiv aber nicht in dem Zeitraum, für den Ihr die Trumpeter-Modelle fertigt.
Für einen K-36 in der 23 - ganz gleich welcher Modifikation - gibt es m.M. keinen Beleg. Ich denke, er würde auch gar nicht reinpassen.

Ansonsten - Fotos her, alles ist interessant! (mich speziell interessiert - wie bereits ausgeführt - die Farbe des Sitzes. Auch die Abdeckungen am LET ("FOD") könnten interessant sein, da gibt's bald was von Eduard) Dankeschön schon vorab, DiDi!

Gruß
Tom
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hi,

1998 gab es einen "Tag der offenen Tür" in Laage. In der großen Halle war ein Ausstellungsstand des (früher hieß es) Höhenschutz-Rettungstrups. Dabei fotografierte ich angehängten Sitz - noch analog, daher etwas schlechtere Qualität. Der Kollege mit dem ich sprach, war so einer von altem Schrot und Korn, der schon zu NVA-Zeiten an der MiG-23 in Peenemünde geschraubt hat. Irgendwie hat dieser KM-1 die Wende überlebt - ob zu Ausbildungszwecken oder als reines Erinnerungsstück weiß ich nicht.

Also kein schlüssiger Beweis, aber ein seeeehr starkes Indiz für die Verwendung schwarzer KM-1 in der NVA.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Dann habe ich folgende Fotos gefunden (Ausschnitte hängen dran), die den Sachverhalt erhärten. Sicher ließen sich noch mehr Fotos finden.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Danke erstmal, Neo ! Die UB auch mit schwarzen Sitzen? Das ist ja ein ganz neuer Aspekt... (wobei ich das auf dem kleinen Foto - ehrlich gesagt - nicht beschwören würde. Oben könnte es schon sein) Ich bin inzwischen auf dem Trichter, dass es beide gegeben hat. Hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist, da gute Fotos zu finden.
Aber neo's kleines Bild hat mir eine andere Frage beantwortet. In der NVA wurde also auch die siebförmige Abdeckung auf den Startklappen verwendet. Bei dem Eduard "FOD" sind nämlich diese dabei und nicht die - auf den meisten Fotos sichtbaren - Bleche.
Gruß Tom
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Also bei der 107, ich habe das damals ntürlich noch analog aufgenommen, gibt auch eine Vergrößerung des Origials keine eindeutige Auskunft über die Farbe. Bei der 20 15 (ex 338)
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Aber neo's kleines Bild hat mir eine andere Frage beantwortet. In der NVA wurde also auch die siebförmige Abdeckung auf den Startklappen verwendet. Bei dem Eduard "FOD" sind nämlich diese dabei und nicht die - auf den meisten Fotos sichtbaren - Bleche.
Gruß Tom
Das kann man dir ganz einfach erklären:TD: Jedes Flugzeug hatte beide Deckel:TOP: der eine " Siebförmig" wurde rangemacht wenn man das TW anlassen wollte.:TD: z.B. Flugschicht oder Probeläufe
Der andere Deckel " Blech" wurde angebaut wenn das Flugzeug länger abgestellt wurde.
Also z.B. nach jedem Flugdienst, übers Wochenenende u.s.w.

Genau das gleiche gilt nebenbei auch für die Mig-21 die hatte auch beide Ausführungen:D
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
ok, macht Sinn. Danke!
 
ojo

ojo

Flugschüler
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Karlsfeld
Bin noch recht neu hier im Forum, hätte da aber ein vielleicht interessantes Bild zum Thema. In Finow steht eine UB, die ex 103 und die scheint auch schwarze Sitze zu haben. Frage doch dort einmal nach, ob die weiter helfen können. Hatte mich damals noch über die Sitze gewundert, aber leider zu wenige Fotos von der MAschine gemacht. Sie ist wie die meisten Flugzeuge in keinem besonders guten Zustand....

Grüße Ojo
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Farbe Sitz MiG-23ML der LSK

Farbe Sitz MiG-23ML der LSK - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?

    EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?: Hallo zusammen, habe letztens den Revellbausatz der EC145 DRF Luftrettung bekommen,bin aber irritiert zuzüglich der Farbgebung der Sitze.Welche...
  • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

    Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?

      EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?: Hallo zusammen, habe letztens den Revellbausatz der EC145 DRF Luftrettung bekommen,bin aber irritiert zuzüglich der Farbgebung der Sitze.Welche...
    • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

      Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
    Oben