ACADEMY Fw-190 D9

Diskutiere ACADEMY Fw-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo ich habe meine Dora mit Gunze Aqueus RADOME gespritzt. Dorafan
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo ich habe meine Dora mit Gunze Aqueus RADOME gespritzt.

Dorafan
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: ACADEMY Fw-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Das ist die Öffnung für die Signalpistole (kennung FF). Wäre eigentlich schräg von vorne gebohrt richtiger.

Für die Handkurbel würde ich genau recherchieren..die ist oben zwischen den beiden MG´s!
Hallo Friedarrr, ach so, hatte mich auch schon ein wenig gewundert das meine Bohrung so weit hinten ist. Über den MGs ist aber für mich schon eine recht genaue Aussage, jetzt weis ich wo ich suchen muss. Danke :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Dieses RLM 76 scheint nicht so eindeutig definierbar zu sein, laut Ullmann konnte das ein Grau ohne Farbstich, aber eben auch ein grünlich- oder bläuliches Grau sein, also dürfte "RLM XX" RLM 76 sein ;)
Ohne gute Farbfotos des Originals oder Farbfotos anderer Maschinen die in etwas zur gleichen Zeit am gleichen Ort lackiert wurden, wird der genaue RLM 76 Ton im Nachhinein kaum mehr bestimmbar sein...

thomas
Hallo Thomas, ja genau das ist das Problem, ich habe in M. Ullmanns Buch für mich auch keine befriedigende Antwort gefunden. Ich neige dazu RLM 76 zu verwenden, da wie gesagt eine sehr gut recherchierte Maschine, die WNr. 211018 (schwarze 14, Stab/JG26) aus dem Buch "Focke- Wulf Fw 190 D camouflage & markings Part 1 ". auch in "normalen" RLM 76 lackiert war. Also letzlich nur 10 Maschinen voneinander entfernt und vom gleicher Hersteller.

Fazit: Die Vorlage der Decals ist komplett falsch. Weder der Farbton noch das W2 Schema wurden entsprechend wiedergegeben.

Danke für deine persönliche Meinung dazu. :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo ich habe meine Dora mit Gunze Aqueus RADOME gespritzt.

Dorafan
Hallo dorafan, danke für die Anregung/Meinung, ich denke dass ich in diesem Fall dem Buch: "Focke- Wulf Fw 190 D camouflage & markings Part 1 ". folge (Erklärung siehe oben) und die Unterseite in RLM 76 (Schema W2) und die Seiten ebenfalls in RLM 76 lackieren werde.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
nochwas zu den Farben. Die Maschinen aus der Produkreihe (211) sollen die Unterseiten (die lackierten Restbereiche) im Farbton 76 gehabt haben.
Von der 211028 schreibt Crandall aber, dass die Rumpfseiten in diesem hellen, grünlichen Farbton lackiert waren und die Unterseiten ebenfalls in diesem Farbton, welcher über das ursprüngliche 76 drüberlackiert war.
Über diesen "grünlichen" Farbton gibt es verschieden Theorien. Merrick schreibt oftmals nicht von einem eigenen Farbton sondern immer wieder, dass dir hellen 76er Bereiche, speziell Rumpfseiten hauchdünn in RLM 02 übernebelt wurden. Andere Theorien sprechen davon, dass dieser Farbton (früher schonmal als RLM 84 bezeichnet) auf Grund des Wegfalls von Grundierlacken Zinkchromat beinhaltet haben soll und von daher der grünstich zu Stande kommt. Crandall wiederum schreibt dazu, dass dieser Farbton die letzte Stufe der Bodentarnung darstellt. In seinen Büchern wird allgemein von "Light Green" gesprochen, welcher sowohl auf den Rumpfseiten und Unterseiten als auch später als Teil der Oberseitenlackierung zum Einsatz kam.
Es gibt eine 8 mm Farbfilm, auf dem Motoreneinheiten für D-13 zu sehen sind, welche diese "Licht/Schatten) Tarnung haben. Diese Tarnung sollte quasi das Licht und Schattenspiel simulieren welches unter Bäumen und anderen Pflanzen zu finden ist.
Auf dem genannten Film erkennt man einen grünen Farbton (wohl 82) einen dunklen Farbton (83 oder ein dunkles grau) sowie lichtgrüne Flecken.
Diesen gleichen lichtgrünen Farbton fand man an der He 219 als diese in den USA restauriert wurde un man den Flügel vom Rumpf abnahm. Crandall schreibt dazu dass dieser Bereich über jahrzehnte geschützt war und ziemlich exakt die originale Farbe wiedergibt. Ein solche rFarbton würde bei simuliertem "Lichtspiel" auch mehr Sinn machen als der bisher immer propagierte Farbton 76 für diese Mäander. (laut Crandall)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang,

erst mal vielen Dank für diese kleine Abhandlung zu den Farbtönen :)
Was wäre denn deine Empfehlung für meine D9? Rumpfseiten und Unterseite dann doch in diesem grünlichen Ton übernebeln? Für Teile der Unterseite ist ohnehin blankes Blech
geplant (Alclad Aluminium).

Grüße
Fletcher
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe momentan nicht die Bücher zur Hand, aber Crandall bezieht sich auf die Ausgrabung der Maschine. Dabei wurden eben jene Farben gefunden. Er schreibt ganz klar: Seiten in Lichtgrün und Unterseiten RLM 76 mit Lichtgrün überlackiert.
Genauer geht er nicht darauf ein, Auch nicht welche Teile der Unterseiten oder ob die komplett ehemals 76er Teile so überlackiert wurden.
!!FALLS!! die Theorie mit dem Zinkchromat in der Farbe zutreffen würde, würde das widerum keinen Sinn machen. Denn nach dieser Theorie wurden alle Metallteile in diesem grünlichen Farbton lackiert, aber alle Holz und Stoffteile im normalen RLM 76. Zusätzlich muss man sich auch Fragen warum die Teile der Unterseite (Flügel) welche vormals RLM 76 waren denn jetzt in dem Grünton nachlackiert worden sein sollen, wenn der Rest ohnehin unlackiert resp. RLM 75 war. An den Flanken und Rumpfunterseiten würde das aus Tarngründen Sinn machen, aber nicht an den teillackierten Bereichen der Flügelunterseiten.
Ich werde heute abend noch einmal raussuchen ob Crandall explizit von Flügelunterseiten oder nur von Unterseiten spricht.
Im Grunde muss man sich jetzt entscheiden welcher Idee man folgt. Der vordere Teil der Flügelunterseite in RLM 75 und der mittlere Teil in Naturmetall dürfte (relativ) klar sein.
Wenn man Crandall nicht folgen bzw. seine ANgaben nicht auf alles beziehen will, würde ich die Ruder in RLM 76 machen. Landeklappe kommt dan wieder drauf an ob Holz oder Metall. Falls Holz auch in 76. Die Abdeckung in der Rumpfmitte soll ebenfalls aus Holz gewesen sein. Auch hier könnte man RLM 76 nehmen. restliche Rumpfseiten und Unterseiten dann in Lichtgrün.

Aber vielleicht war es ja auch ein eifriger Maler, der direkt alles was RLM 76 (vermuteter Auslieferungszustand der 211XXX Reihe) war in dem lichtgrünen Farbton übermalt hat. Frei nach dem Motto: Befehl: "Alle RLM 76farbenen Rumpfseiten übertarnen". Ausführung: "Alle RLM 76farben Bereiche übermalen"
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang,

das mit dem Lichtgrün scheint recht sicher zu sein, da diese Maschine in den 90er Jahren gehoben wurde und die Farbe noch genügend Rückschlüsse auf das original Farbschema gab. Landeklappen und Ruder werde ich in RLM 76 belassen.

Danke für die Hilfe. :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Heute mal ein kleines Update zur Lackierung. Meine Freizeit war in den letzten Wochen etwas knapp bemessen, deshalb hat es ein wenig gedauert.

RLM 81 u. 82 für die beiden Grüntöne auf der Oberseite.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!!

Deine Dora nimmt immer mehr an Gestalt an. Verfolge Deinen Baubericht genau, um vielleicht noch etwas auf meine F-8 übertragen zu können...(siehe aufgefeilte Patronenauswurfschächte;)).
Mich würde interessieren, ob Du das Tarnschema auf den Tragflächen frei Hand gesprüht hast?! Ausserdem möchte ich gerne wissen, welche Pistole, mit welcher Düse bei welchem Druck Du hier verwendet hast?!

Grüßle an die Alster
Zimmo :)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo,

Also zu deinen Fragen: Das Tarnschema auf den Flächen ist mittels selbstgeschnittener Schablone erstellt worden. Der Rumpf ist freihändig gesprüht worden. Düse 0,2

Zu dem Thema Airbrush/Druck/Pistole:
Ich benutze die Aztek 4709

Ich habe aber auch schon sehr gute Ergebnisse mit den Chinesischen Billig-Dingern von ebay (ca. 15,-€) erzielt. Die kann man aber nach ca. zwei Jahren in die Tonne hauen. Die Aztek ist wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, da sie fast komplett aus Plastik besteht und deshalb sehr leicht ist (liegt nicht so gut in der Hand). Hinzu kommt der für meinen Geschmack etwas zu lange Federweg für die Nadel.

Ich benutze zu 98% Gunze Farben und mische diese mit Spiritus und zwar recht dünn, ca. 50 zu 50. Dann den Druck stark reduzieren und eher lasierend immer wieder über die selbe Stelle hinweg. Noch ein Tipp: Mache dich davon frei einen Anstrich gleich mit einem Durchgang perfekt hinzubekommen. Ich korrigiere nach der Trocknung (meist am nächsten Tag) noch einmal kleinere Fehler, den Rest kannst du mit Pastellkreide ausgleichen. Dann Erdal oder Future drüber und den Rest kennst du ja.

Viele Grüße
Fletcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ACADEMY Fw-190 D9

ACADEMY Fw-190 D9 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

    Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus": Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • 1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy

    1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy: Ein hinkender Vergleich ist es, weil ich zwei Modelle unterschiedlicher Versionen vorstelle, nämlich eine A-8 und eine D-9. Die Fw190-A8 ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben