ACADEMY Fw-190 D9

Diskutiere ACADEMY Fw-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute, zwar kein Novum hier im Forum, da bestimmt schon oft gesehen, aber evtl. doch ganz interessant für euch, da ich ein paar...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

zwar kein Novum hier im Forum, da bestimmt schon oft gesehen, aber evtl. doch ganz interessant für euch, da ich ein paar Veränderungen und Verbesserungen des standard Kits vornehmen möchte.
Das Ziel ist die Schwarze 8 W.Nr. 211028 Ofw Werner Zech 14/JG 26 März 1945 Ellinghausen, DE.

Zum Modell:
Eines vorweg, im Prinzip kann man eigentlich gleich zum Tamiya Kit greifen, da der Academy Bausatz eigentlich in keiner Diziplin an Tamiya herankommt. Einzig der Preis ist für ca. 7€ nur halb so teuer wie das Tamiya Modell und damit dann doch mal ein Kit für zwischendurch.
Als ich die Teile mit einem Hasegawa Bausatz verglich hatte ich das Gefühl das hier seitens Academy ein wenig abgekupfert wurde (wer weiß mehr?).

Weitere Zutaten:
EagleCals Decals Nr. 1 Fw 190A/Ds of JG 54 & 26. (ca. 10 €)
Eduard Ätzteile Nr. SS101 Fw 190D for Academy kit (ca. 3 €)
Pavla Vacu Canopy V72-17 (die im Kit enthaltenen Hauben sind unbrauchbar, Erklärung folgt)
Gunze Farben und JPS COLOR RLM XX "Hellgrünblau"
Teile des Revell Bausatzes Fw-190 A8 (Räder, Fahrwerksabdeckungen)

Viel Spaß beim lesen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: ACADEMY Fw-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
hier das Profil in Form der Decal-Vorlage
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
hier die Spritzlinge. Die Teile haben feine, versenkte Gravuren und eine gute Passgenauigkeit
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier sieht man warum die Canopy eigentlich unbrauchbar ist, da im vorderen Bereich dicke Aufnahmen für die Rückenpanzerung zu sehen sind. Das bekommt man kaum ohne Spuren weggeschliffen:mad:
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
hier die Ätzteile, entnommen sind bereits die Pedale und das Amaturenbrett
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Hasegawa und die Academy sind sich sehr sehr sehr ähnlich. Die linke Rumpfseite des einen Bausatzes passt exakt auf die rechte Hälfte des anderen Bausatzes. Ein paar Sachen sind bei Hase gleichwohl anders, zB die Räder und inbesondere die Kanzel - die dich bei der Academy noch ganz schön ärgern wird. Tipp: Ausschleifen, dann polieren mit Fingernagelpolierer und dann ein Futurebad.

Meine persönliche Reihenfolge deshalb 1.Tamiya, 2. Hase, 3. Academy. Gleichwohl kann man aus der Academy sehr wohl was ordentliches bauen. Wie gesagt, der grösste Klops sind die Angüsse IN der Kanzel.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
und hier die Cockpitwanne, irgendwie fehlt wohl noch der Gashebel :confused: unter die Gurte müssen noch die dicken Filzschoner oder wie die Dinger heißen. Vorne sieht man die Pedale aus dem Eduard Satz.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Und an dieser Stelle brauch ich die Hilfe der Experten. Ich kann bisher nicht mit Sicherheit sagen, ob man bei der D9 durch den Fahrwerksschacht freie Sicht auf den Motor hat. Wer kann helfen?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehr interessant, Fletcher!:TOP: Diesen Bausatz habe ich auch noch da (samt Eduard-Satz und neuen Decals) und werde ihn auch irgendwann bauen. Ist aber schon mal gut, das man hier sehen kann, worauf man achten sollte. Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!!!

Hochinteressantes Thema. Werde Deinen BB gespannt mitverfolgen.
Das Cockpit sieht schon mal klasse aus.....schade ist nur, dass man später davon nicht mehr so viel sieht.
Werde bestimmt heute Abend mit dem Jürgen Klüser beim Modellbaustammtisch auch über Deine Modell quasseln.......:red:

Weiterhin gutes Gelingen und Grüßle aus dem Schwarzwald an die Alster...
Zimmo:)

PS: Und pass' ja bei Hans gut auf.....der ist ein wandelndes Lexikon mit spezialgroßem Datenspeicher.......;) :)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute, herzlichen Dank für die Unterstützung, hier der Schacht wie er fälschlicherweise (geschlossen) umgesetzt wurde. :mad: Ich habe auch schon mal die Öffnungen für den Auswurf der Patronenhülsen herausgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Soooo, jetzt kommen wir der Sache sicher ein wenig näher. Die Abdekungen einfach von innen ansägen und dann mit einem kleinen, scharfen Seitenschneider (Revell) die Ränder wegknabbern. Zum Schluß mit einem Dremel und Schleifpapier egalisieren. Mit den Sicken bin ich noch nicht zufrieden (die kleinen weißen Streifen), auch die Anzahl variiert von Modell zu Modell.
 
Anhang anzeigen
Thema:

ACADEMY Fw-190 D9

ACADEMY Fw-190 D9 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

    Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus": Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • 1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy

    1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy: Ein hinkender Vergleich ist es, weil ich zwei Modelle unterschiedlicher Versionen vorstelle, nämlich eine A-8 und eine D-9. Die Fw190-A8 ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben