Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt

Diskutiere Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Russische Medien berichten über den Absturz einer Antonov-148 in der Nähe von Voronezh. Zwei Opfer scheinen bestätigt. Erste Informationen und...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Es ist ja nicht so als dass es mit der AN148 momentan irgendwie rund laufen würde. Heute wäre eigentlich ein guter Tag gewesen, denn die AN158 wurde zugelassen.

Aviation Herald ist gut informiert:
http://avherald.com/h?article=438db1d5&opt=0

AVHerald schrieb:
An Antonov Antonov AN-148-100, test/training flight from Voronezh to Voronezh (Russia) with 6 crew, was enroute about 134km (72nm) southsouthwest of Voronezh and about 160km (86nm) east of Belgorod when the aircraft lost height and impacted ground on private property in the village of Gorbuzovo Alekseevskogo around 11:05L (08:05Z). The aircraft was destroyed and burst into flames, all 6 occupants perished in the crash.

Witnesses on the ground in Gorbuzovo Alekseevskogo reported a wing had separated from the aircraft in flight.

Russia's Emergency Ministry (MCHS) confirmed finding debris of the aircraft about 3km from the actual crash site, the airplane began to break up in flight. Both crash site and debris site have been cordoned off.

Aviation sources report, the aircraft still carried an experimental registration, either 61707 or 61708 (without RA-).

The Antonov AN-148 was about to be handed over to the first non-Russian customer in Myanmar, two of the occupants were nationals of Myanmar.
Der Status des AN148-Programms muss eventuell von "akut bescheiden" auf "apokalyptisch" geändert werden.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ein Flügel im Flug abgebrochen, da wird einem ja ganz anders :(
Primärstruktur, die nach ein paar Monaten die Grätsche macht, womöglich noch bei unbeschleunigtem Geradeausflug.. wann hat's sowas zuletzt gegeben?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ein Flügel im Flug abgebrochen, da wird einem ja ganz anders :(
Primärstruktur, die nach ein paar Monaten die Grätsche macht, womöglich noch bei unbeschleunigtem Geradeausflug.. wann hat's sowas zuletzt gegeben?
Tja vielleicht hat man bei diesen Trainingsflug aber auch ein paar Manöver geflogen,für die die Maschine nicht ausgelegt ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Tja vielleicht hat man bei diesen Trainingsflug aber auch ein paar Manöver geflogen,für die die Maschine nicht ausgelegt ist.
Das halte ich sogar für wahrscheinlich, denn anscheinend fliegt man da gerne mal ein paar ungewöhnliche Manöver. Allerdings muss man dann fragen, welches Manöver Bruchlast erzeugen kann (das sind eigentlich 1.5 mal der Lasten bei 2.5g).

So etwas macht man wohl öfters:
http://www.youtube.com/watch?v=RFsxDUugdyg

Manche fühlen sich an den A380 auf der ILA erinnert. Nun, dort wird aber das Flugzeug von einem Airbus Testpiloten geflogen. Die Displays sind eingeübt und werden vorher lange im Sim geprobt. Die Manöver werden vorher auch mit der jeweiligen MSN001* dahingehend getestet ob hohe Lasten auftreten (das sind die instrumentierten Testflieger, die Airbus im Gegensatz zu Boeing behält).
Für normale Piloten ist so etwas nichts, das Risiko ist zu groß.


----
Auch wenn auf der ILA meist MSN001 auftritt, können alle Displays von jedem herkömmlichen Airbus geflogen werden. Und theoretisch könnte selbst einem normalen Piloten (keine Abwertung gegen diese!) mit Envelope Protection kaum was passieren. Nur erzeugt der Anblick von Terra Firma mit gerade mal 300 Füsschen auf dem Altimeter manchmal "nicht rationale" Reaktionen bei Piloten, die das nicht vorher geübt haben und "ihren Instinkten" nicht widerstehen können.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
die An-148-100SE war für die Myanmar Air Force bestimmt, Kennung 61708 c/n 41-03.
Die Piloten waren Angehörige der Myanmar Air Force, insgesamt gibt es 6 Tote zu beklagen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Allerdings muss man dann fragen, welches Manöver Bruchlast erzeugen kann (das sind eigentlich 1.5 mal der Lasten bei 2.5g).
Ich denke auch, das ist der springende Punkt.
Man muss zudem bedenken, dass das Flugzeug für die Luftwaffe von Myanmar gedacht war. Da liegt der Verdacht nicht ganz fern, dass es möglicherweise nicht einfach im Geradeausflug innerhalb des zugelassenen Envelope auseinandergefallen ist.
Man kann Antonov sicher einiges unterstellen. Aber dass die nicht wissen, wie man eine brauchbare Zellenstruktur für einen Hochdecker baut, halte ich für weit hergeholt. Das ist seit Urzeiten deren eigentliches Kerngeschäft.
Interessant wäre allerdings aus den Aufzeichnungen zu erfahren (hatte das Teil eigentlich FDR +CVR?), ob es evtl. Flugeigenschaften oder Steuerungseigenschaften gibt, die bei bestimmten Manövern ggf. zu einem ungewollten plötzlichen G- Aufbau führen o.ä. sprich wie es zu der offenbar aufgetretenen Überlastung der Struktur gekommen ist.
Einfach nur bewusst zu viele G gezogen wäre aufgrund des erforderlichen 1,5 Sicherheitsfaktors schon krass, da sollte das Popometer deutlich vorher anschlagen....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Einfach nur bewusst zu viele G gezogen wäre aufgrund des erforderlichen 1,5 Sicherheitsfaktors schon krass, da sollte das Popometer deutlich vorher anschlagen....
Wäre sogar vorsichtig mit der Flügelsache. Bisher gibt es nur Augenzeugen-Bericht und die Bestätigung, dass ein Teil 3km entfernt gefunden wurde. Augenzeugen sind bekanntlich unterirdisch schlecht, und komischerweise werden immer die falschen zitiert. Ein "Flügel" kann also auch ein Teil der Leitwerks sein, oder ein Ruder, oder ganz was anderes. "3km entfernt" wiederum bedeutet, dass das Flugzeug entweder relativ hoch war, oder aber noch ein Stück geflogen ist. Leider kann man aus den Fotos nicht erkennen, ob das Flugzeug sich in den Boden gebohrt hat oder "normal" abgestürzt ist.
Ein Seitenleitwerk kann man durch beklopptes Fliegen demontieren, allerdings traue ich den Leuten bei Antonov eine robuste Strukturauslegung zu: da haben die eher zu viel Metall als zu wenig. Das sportliche Leergewicht (etwa 3 bis 5t mehr als vergleichbare Flugzeuge) deutet dies auch an.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Das Flugzeug flog nicht gerade aus!
Dort handelte es sich um eine durch Ermüdung stark vorgeschädigte Struktur.
Danke für die Belehrung:FFTeufel:! Sowas darf doch aber trotzdem nicht passieren!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Neues Bild bei AvHerald.
Sieht aus wie das Höhenleitwerk.
http://avherald.com/h?article=438db1d5&opt=1
Yup !
Höhenleitwerk 3km vor dem Haupttrümmerfeld, Linke Haupttragfläche 900m vor dem Trümmerfeld.
Hat's wohl in der Tat erst das Höhenleitwerk erwischt, dann folgt die Hauptfläche zwangsläufig....

Naja, dann wird es noch spannend, ob es lineare Überlastung oder Flattern war und wie es dazu kam.
 
Thema:

Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt

Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • Antonov An-148 (RusAir)

    Antonov An-148 (RusAir): Nachdem ich den Sommer Hauptsächlich dem Spotting nachgegangen bin, habe ich nun mal wieder etwas fertig bekommen, das erste Modell seit meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • Antonov An-148 (RusAir)

      Antonov An-148 (RusAir): Nachdem ich den Sommer Hauptsächlich dem Spotting nachgegangen bin, habe ich nun mal wieder etwas fertig bekommen, das erste Modell seit meiner...
    Oben