Überbleibsel Einsatzhafen?

Diskutiere Überbleibsel Einsatzhafen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf einem ehemaligen Einsatzhafen sind diese "Stahlmatten" zu finden. Die einzelnen Stangen haben einen Durchmesser von ca. 10mm und liegen etwa...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf einem ehemaligen Einsatzhafen sind diese "Stahlmatten" zu finden.
Die einzelnen Stangen haben einen Durchmesser von ca. 10mm und liegen etwa 100mm auseinander. Umwickelt und verbunden sind sie durch ca. 3mm Drahte mit rechteckigem Querschnitt. Kann jemand erkennen was das ist / ursprünglich war? Kommt es ggf. doch aus der Nachkriegszeit?
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Sieht mir eher nach Ofenrost (Runddrahtgliedergurt) für einen Durchlaufofen (Backwaren, Wärmebehandlung, Trocknung o.ä.) aus.

War wohl eher illegale Abfallentsorgung.

Tester
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Seit wann gibt es solche Öfen (in bedrachte das sie doch schon einige Jahrzehnte dort liegen..) und ab welcher Bäckereigröße sind sie rentabel? Dort gibt es im weiten Umkreis keine größere Bäckerei!

Gegliedert sind diese Matten nicht, so stelle ich mir den "Rundumgang" im Ofen recht kraftraubend vor?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Glieder müssten sich eigentlich einmal (bevor sie so verrostet waren) um die Metallstäbe gedreht haben (so wie eine Panzerkette). Sie scheinen jedenfalls auf dem Letzten Bild zueinander versetzt angeordnet zu sein.
Bäckerei (Großbäckerei mit kontinuierlicher Produktion) war nur ein Beispiel (Backwaren aller Art, Pizza usw.).
Eingesetzt werden solche Roste aber auch in der Metallverarbeitung, dort für die Wärmebehandlung von entsprechenden Bauteilen in Öfen oder auch zum Trocknen von Lacken auf Bauteilen o.ä..

Geben dürfte es solche Öfen schon länger, ich denke auf jeden Fall vor dem letzten Krieg.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ich tippe da auch eher auf eine Siebkette, wie sie z.B. auf Kartoffelerntemaschinen eingesetzt wird, um die Kartoffeln von der Erde zu trennen. Müssten so ca. 1m breit sein.

Gruß Dirk
 
Thema:

Überbleibsel Einsatzhafen?

Überbleibsel Einsatzhafen? - Ähnliche Themen

  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • Überbleibsel von einem Flugplatz?

    Überbleibsel von einem Flugplatz?: Diese Betonkegel habe ich am Rande eines ehem. Einsatzflughafen gefunden. Die Kegel haben unten etwa einen Durchmesser von 35-40cm und je 3...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wk ii überbleibsel

    Oben