F/A-18F Super Hornet VFA-2 "Bounty Hunters" (Hasegawa)

Diskutiere F/A-18F Super Hornet VFA-2 "Bounty Hunters" (Hasegawa) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen. Heute stelle ich Euch die Hasegawa F/A-18F Super Hornet vor. Es handelt sich dabei um die buntlackierte CAG Maschine der VFA-2...

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Hallo zusammen.

Heute stelle ich Euch die Hasegawa F/A-18F Super Hornet vor. Es handelt sich dabei um die buntlackierte CAG Maschine der VFA-2. "Bounty Hunters"
Nach der Rückkehr der "Bounty Hunters" von der Operation Iraqi Freedom. Wurde am 1.Juli 2003 die VF-2 in VFA-2 unbenannt. Und anschliessend begann die Umschulung von der F-14D Tomcat auf die F/A-18F Super Hornet. Am 6 Oktober 2003 kam die erste Super Hornet zur VFA-2. Ab dem Oktober 2004 waren Super Hornets der VFA-2, auf dem Flugzeugträger Abraham Lincoln stationiert.

Beim Originalen Bausatz Decalbogen waren die weissen Flächen der Leitwerksmarkierung leider vergilbt.:mad: Daher kam ein Decalbogen von Superscale Decals (No.72-881) zum Einsatz. Mit dessen Hilfe liess sich dieselbe Maschine der VFA-2 bauen.
Im Cockpit Bereich benutzte ich den Eduard Fotoätzbogen. Und zum Darstellen der hochgeklappten Flügel, verwendete ich das Wolfpack Design. F/A-18E/F Folding Wing Set. Dieses Set passt hervorragend und liess leicht anbringen. Es waren keine grossen Spachtel und Schleifarbeiten nötig.:TOP:
Die Lackierung der Super Hornet erfolgte mit Gunze H-307 auf der Oberseite und H-308 auf der Unterseite. Anschliessend folgte das Washing mit schwarzbrauner Farbbrühe.
Die Hasegawa Suber Hornet ist ein relativ einfach zu bauendes Modell.
 
Anhang anzeigen

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Es handelt sich um die CAG Maschine der VFA-2 "Bounty Hunters"
F/A-18F Bu No 165916
 
Anhang anzeigen

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Das Wolfpack Design F/A-18E/F Folding Wing Set lässt sich gut verbauen.
Die hochgeklappten Flügel und die Flabs hauchen dem Modell etwas Leben ein.
:)
 
Anhang anzeigen

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Die Super Hornet hat schon einige Stunden auf hoher See, in Wind und
Salzgischt hinter sich.
;)
 
Anhang anzeigen

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Das Cockpit, die Originalsitze und die Cockpithaube wurden mit dem Eduard Fotoätzbogen Detailliert.
 
Anhang anzeigen

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Die Maschine trägt eine bunte Mischung an verschiedenen Waffen.
Im Bausatz liegen nur jeweils zwei AIM-120 Amraam und AIM-9X Sidewinder bei.
Die GBU-12 stammen von einer Academy F/A-18A und der Rest ist von einem
Hasegawa Waffen Set.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Schaut ja toll aus deine Hornisse.
Ich muss ehrlich sagen inzwischen steh ich auf so "verdreckte" Maschinen aber hier ist es für meinen Geschmack fast etwas zu stark geraten aber sonst tolles Teil :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich find die Hornisse super - und die "Alterung" im Gegenteil realistisch und sogar zurückhaltend, aber ich bin ja auch nicht so der Spezialist für moderne Luftheuler.

(aber die Kontrolle funktioniert, Holzy :)

MfG Rolf
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Deine Hornet ist wirklich sehr schön geworden.:TOP:
Ich finde, das die Alterung sehr realistisch wirkt.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, sind die Spalten vor den nozzles.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Du sag mal, lieber Holzy - hast Du zufällig auch ein oder mehrere Bilder, wo man das Modell mal direkt von der Seite sieht?

Gruß
André
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Bounty Hunter for the win! :HOT: Gefällt mir richtig gut.

Eine Sache, die du vielleicht ändern könntest (wenn du Lust dazu hast), wären die Adapter der AMRAAMs. Hasegawa hat in der Anleitung einen Fehler gemacht. Die Adapter, die man laut Anleitung verwenden soll (Teil N5), sind eigentlich für die AGM-88 HARM gedacht. Interessanterweise sind die korrekten Adapter sogar im Bausatz. Es sind die Teile Q9 und Q10, die in der Anleitung als nicht zu verwendende Teile deklariert werden.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hübsche Hornet. Ich finde, die Alterung hast du genau richtig getroffen.

Gruß
AE
 

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Dankeschön an Alle. Es Freud mich sehr, das Euch die Super Hornet gefällt.:)

@ André

Habe Heute neue Fotos der Maschine gemacht. Von der Rechten und Linken Seite.

@ Motschke

Vielen Danke für Deinen Hinweis auf den Fehler mit dem Adapter.
Da bin ich voll auf die Anleitung reingefallen.;) Ich werde die beiden Teile selbstverständlichen auswechseln.

Gruß

Romeo
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Okay Romeo, abgesehen von den bereits erwähnten Fehlerchen hab ich zwei, möglicherweise drei Sachen gefunden, die Du bei Deiner nächsten 'Super Hornet' vielleicht anders machen könntest, um noch näher ans Vorbild heranzukommen.

Nr.1: die zusätzliche Positionslichter in den großen Verkleidungen der Querruder-Scharniere - vergleiche mal mit dem Original. Außerdem hast Du wohl die Farben vertauscht.
Rot gehört nach backbord.

Nr.2: was mir gleich aufgefallen ist - die Kabinenhaube ist anscheinend noch nicht weit genug geöffnet. Vergleiche mal mit diesem Bild hier .

Möglicherweise täuscht aber die Perspektive.

Das gilt auch für Nr.3 (wo ich mir am wenigsten sicher bin): speziell auf Bild #4 entsteht der Eindruck, die Hinterkante der Landeklappe wäre tiefer abgesenkt als die Unterkante des Rumpfes, was auch nicht richtig wäre - siehe hier.

Übrigens hat unser guter Kai, genannt 'Bones', bei seinem 2008er Besuch auf der 'Abe' das Original photografiert, so dass man schön vergleichen kann.

Gruß
André
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
......
Nr.1: die zusätzliche Positionslichter in den großen Verkleidungen der Querruder-Scharniere ......... Außerdem hast Du wohl die Farben vertauscht.
Rot gehört nach backbord.

....André
Den Spezialisten im FF entgeht doch Nichts :mad:
Holzy - wenn Du willst, zeig ich Dir an den BMT wie man nie mehr vergisst, wo ROT ist :FFTeufel:

MfG Rolf
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Schöne Hornet!
 

Holzy65

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
358
Zustimmungen
56
Ort
Wallis
Okay Romeo, abgesehen von den bereits erwähnten Fehlerchen hab ich zwei, möglicherweise drei Sachen gefunden, die Du bei Deiner nächsten 'Super Hornet' vielleicht anders machen könntest, um noch näher ans Vorbild heranzukommen.

Nr.1: die zusätzliche Positionslichter in den großen Verkleidungen der Querruder-Scharniere - vergleiche mal mit dem Original. Außerdem hast Du wohl die Farben vertauscht.
Rot gehört nach backbord.

Nr.2: was mir gleich aufgefallen ist - die Kabinenhaube ist anscheinend noch nicht weit genug geöffnet. Vergleiche mal mit diesem Bild hier .

Möglicherweise täuscht aber die Perspektive.

Das gilt auch für Nr.3 (wo ich mir am wenigsten sicher bin): speziell auf Bild #4 entsteht der Eindruck, die Hinterkante der Landeklappe wäre tiefer abgesenkt als die Unterkante des Rumpfes, was auch nicht richtig wäre - siehe hier.

Übrigens hat unser guter Kai, genannt 'Bones', bei seinem 2008er Besuch auf der 'Abe' das Original photografiert, so dass man schön vergleichen kann.

Gruß
André
Hallo André

Du hast in allen drei Punkten ohne wenn und aber völlig recht.

1. Die Positionslichter sind Ganz an einem falschen Ort und die Farben sind vertauscht.

2. Auch die Kabinenhaube sollte etwas weiter geöffnet sein.

3. Die Hinterkante der Landeklappe auf der rechten Seite, ist da sächlich etwas tiefer abgesenkt als die Unterkante des Rumpfes.

Ich werde versuchen die angesprochen Fehler zu beheben. Der Spalt vor den nozzles, die falschen Adapter und die drei von Dir erwähnten Mängel. Am schwersten wird wohl die Sache mit der Landeklappe zu beheben sein. Da das Resinteil mit Sekundenkleber befestigt worden ist.:?!

Gruss
Romeo
 
Thema:

F/A-18F Super Hornet VFA-2 "Bounty Hunters" (Hasegawa)

F/A-18F Super Hornet VFA-2 "Bounty Hunters" (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • F/A-18F Super Hornet RAAF

    F/A-18F Super Hornet RAAF: Hallo zusammen. Ich möcht euch meine "Rhino" aus Down-under etwas näher vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem Hasegawa-Bausatz...
  • F/A-18F Superhornet "Victory204"

    F/A-18F Superhornet "Victory204": 1) Hasegawa's "LOW VIZ" Bausatz als Tanker Aircraft an Bord der Eisenhower
  • Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

    Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino": Zunöchst vielleicht mal noch vorher für die Reiskornhochkantspalter unter uns ein paar Bilder vom Original :tongue: ...
  • FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa

    FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa: Kurz nach meinem 1/32er Tomcat Roll Out wurde ich gebeten dieses Modell für einen ehemaligen Modellbauer zu bauen. Ich musste es mir schon einige...
  • F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers"

    F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers": Hallo zusammen Ich habe das herrliche Osterwetter dazu genutzt gleich mal ein paar Bilder meiner Super Hornet draußen im Freien zu machen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben