Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

Diskutiere Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!! Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen. Es handelt sich um Tamiyas...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!!

Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen.
Es handelt sich um Tamiyas Mitsubishi J2M3 Raiden.
Die Raiden (alliierter Codename "Jack") wurde als landgestützter Abfangjäger entwickelt; beinahe zeitgleich mit der allseits bekannten "Zero".
Allerdings litt die "Jack" unter so vielen Kinderkrankheiten, dass sie nur in geringer Zahl in Dienst gestellt wurde.
Angetrieben von einem Mitsubishi Kasei 23a 14-Zylinder Motor lag ihre Höchstgeschwindigkeit bei 587km/h in 5300m Höhe.
Die Reichweite lag bei 1050km.
Als Bewaffnung kamen zwei 20-mm-MK und zwei 7,1-mm-MG (optional auch vier 20-mm-MK) zum Einsatz.

Zum Modell: Auf einem unserer letzten Modellbaustammtische (Modellbaufreunde mittlerer Neckar;)) habe ich diesen älteren Tamiyabausatz erstanden.
Der Zusammenbau gestaltete sich einfach, nur war die Passgenauigkeit einiger Teile recht mau. So gab es z.B. auf der linken Seite einen ordentlichen "Canyon" an der Flügelwurzel. Eine Menge Spachtelmasse bereinigte allerdings die Lage wieder.
Ansonsten kam noch etwas Flüssigspachtel an den Klebenähten zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dem Bausatz lagen noch zwei Pilotenfiguren bei, die ich ganz gelungen finde.
Ein Pilot in sitzender Position und ein stehender Flugzeugführer.
Da die Canopy aus einem einzigen Klarsichtteil bestand, entschied ich mich für eine geschlossene Kanzel und den stehenden Piloten.
Eigentlich schade, denn das Cockpit ist recht ordentlich detailliert......ach, ja....gebaut habe ich, wie üblich, OOB......:red:
Nur das Staurohr habe ich durch eine Kanüle ersetzt. Die Läufe der MKs habe ich aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wegen des schönen Wetters hier im "Ländle" bin ich fürs Photoshooting nach draussen gegangen. Allerdings war um 17:30 Uhr schon die Sonne hinterm Waldrand verschwunden und so wirken die Bilder etwas blass......aber immer noch schöner, als unter Kunstlicht, gell??!!:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hi Zimmo,
beider deiner Schlagzahl muss ich mich doch langsam verstecken...:p
(derzeit hab ich 4 Modelle in Arbeit...und bei allen dauert es noch bis zum RollOut)

Da mir der Bausatz bekannt ist, kann ich nur sagen, toll gemacht.:TOP::TOP::TOP:

Gruss Mike
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ein Fan von Alterungsspuren und Lackabplatzern.
Und gerade japanische Maschinen sind in dieser Hinsicht ein hervorragendes Betätigungsfeld, wie ich finde.:red:
Nach dem Zusammenbau "verschloss" ich nun die durchsichtigen Parts der Canopy mit Color Stop von Revell und grundierte nun das komplette Flugzeug mit Aluminium von ModelMaster als Vorbereitung für die späteren Abnutzungserscheinungen.
Diese Art des Vorgehens hat zwar den Vorteil, dass Lackabplatzer später echter aussehen, hat aber dafür auch den Nachteil, dass auf der Metalloberfläche andere Farben nicht ganz so gut haften.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für die Airbrusharbeiten benutzte ich Farben von Vallejo. Für alle Pinseleien kamen Farben von Tamiya (X-13 Metallic Blue für Cockpit und Fahrwerkschächte) und Revell (Aqua Color) zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann ging es an die Decals. Diese waren leicht zu verarbeiten, reagierten allerdings etwas allergisch auf Revells Decal Soft in dem sie sich stellenweise auflösten.
Am Hoheitszeichen auf der rechten Tragfläche oben hat sich ein dickes Stück aufgelöst und so habe ich hier notgedrungen einen dicken Lackabplatzer per Drybrushing hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die anderen Lackabplatzer auf den Decals wurden ebenfalls mit silberner Farbe per Drybrushing erstellt.
Lackierte Hoheitszeichen würden sicherlich für einen noch plastischeren Effekt sorgen, aber dafür war ich einfach zu faul....ähem:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach den Decals bekam das Modell eine weitere Schicht Emsal Glänzer.
Dann ging es an die Antennenkabel. Diese habe ich nicht wie üblich aus gezogenem Gussast gemacht, sondern aus schwarzem Nähgarn.
Das Garn, finde ich, ist leichter anzubringen und zu spannen und wird bei 48er-Bausätzen und größer in Zukunft bei mir zum Standard werden.
Koroditspuren an den MKs/MGs und Abgasfahnen habe ich mit Pastellkreide erstellt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Am Ende gab es dann eine Versiegelung mit mattem Klarlack aus der Dose (Humbrol).
Das Display besteht ganz einfach aus einem IKEA-Bilderrahmen, in den ich etwas Modelleisenbahngras von der Rolle geklebt habe.
Das Gras habe ich ein wenig mit Pastellkreide bearbeitet, ebenso habe ich die Reifenspuren im Gras erstellt.:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Zimmo,
beider deiner Schlagzahl muss ich mich doch langsam verstecken...:p
(derzeit hab ich 4 Modelle in Arbeit...und bei allen dauert es noch bis zum RollOut)

Da mir der Bausatz bekannt ist, kann ich nur sagen, toll gemacht.:TOP::TOP::TOP:

Gruss Mike
Hi Mike!!!

Danke für Dein Lob...:)
Meine Schlagzahl hängt damit zusammen, dass ich zur Zeit Urlaub habe...:D
In den nächsten Tagen werde ich dann meine B-17F von Hasegawa zum Rollout schieben.
Wirst Du dann Deine 4 Projekte gleichzeitig "rolloutieren"??!!!:)

Grüßle
Zimmo :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Zimmo,

ich finde dein Modell gut.:TOP: Lediglich das Grün ist mir zu hell und ich persönlich hätte weniger Lackabplatzer gemacht, aber das ist ja auch eine Geschmacksache.

In diesem Maßstab kannst du dem Piloten mit einer Stecknadel oder einem Buntstift die Augen bemalen. Auch wenn die Japaner schmalere Augen haben, finde ich hat deine Figur eine Nachbesserung verdient.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gut gebaut dieses Scheunentor!
Die Lackabplatzer kommen jetzt nach meinem Geschmack nicht so gut rüber. Getrau mir das jetzt mal zu sagen, obwohl ich da auch net besser wäre. Sieht einfach künstlich aus. Aber ansonsten bautechnisch gut gelungen. Die Jack gehört für mich allerdings zu den unattraktivsten jap. Jägern. Ist halt ein Scheunentor :D

Hotte
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Zimmo,

mir gefällt Deine "Jack" auch sehr gut. Insbesondere das verwarzte Finish hat es mir angetan.

Gruß

Klaus
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.061
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Zimmo,

mir gefällt Deine "Jack" auch sehr gut. Insbesondere das verwarzte Finish hat es mir angetan.

Gruß

Klaus
Hi Klaus!!!

Ja, ich bin ein Fan von Alterung, Abnutzung etc. und gerade die japanischen Maschinen bieten hier viele Möglichkeiten.
Allerdings scheiden sich in diesem Punkt die Geschmäcker, was aber auch völlig o.k. ist.

Grüßle
Zimmo:)

PS: Wann gibt's von Dir den nächsten Rollout??
 
Thema:

Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

    Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
  • 1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa

    1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa: Hallo liebe Modellbaufreunde :engel: Hier einige Bilder meines aktuellen Projektes, einer Mitsubishi J2M3 RAIDEN von Hasegawa. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

      Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
    • 1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa

      1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa: Hallo liebe Modellbaufreunde :engel: Hier einige Bilder meines aktuellen Projektes, einer Mitsubishi J2M3 RAIDEN von Hasegawa. Der Bausatz...

    Sucheingaben

    J2m3 Bezeichnung aussenfarbe

    Oben