Fokker D. VII frühe Produktion / Roden

Diskutiere Fokker D. VII frühe Produktion / Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eigentlich hatte ich nur nach einem einfachen Doppeldecker Ausschau gehalten, der ohne viel Verspannung zu bauen ist. Aber aus dem einfach wurde...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Eigentlich hatte ich nur nach einem einfachen Doppeldecker Ausschau gehalten, der ohne viel Verspannung zu bauen ist.
Aber aus dem einfach wurde dann eine Plage. Na ja, jetzt weiß ich wenigstens was es mit dem Begriff "Fokkerplage" auf sich hat :D

Jedenfalls habe ich mir den Fokker D. VII von Roden ausgesucht und da mit Rodens Bemalungsoptionen nicht gefielen griff ich auf einen Decalbogen von Life Like zurück und baute eine Maschine der Jasta 16b
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vorteil der von mir gewählten Maschine ist: Es gibt nur ein schlechtes Foto. :D
Von daher sind alle Spekulationen wie die Maschine ganz genau ausgesehen haben mag hinfällig. Was als gesichert angesehen werden kann ist, dass sie einen blauen Vorderrumpf hatte sowie dieses bayrische blau weiße Band. Außerdem hatte sie mit großer Wahrscheinlichkeit den Tarnastoff in der Ausführung 4 farbig.
Welche und ob Streben blau waren oder die Radabdeckung ist Spekulation.
gesichert ist auch das weiße Seitenruder und dass das weiß schmutziger war als der umlaufende weiß/schwarz/weiße Streifen um Rumpf, Höhen und Seitenruder
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Bausatz selbst hat die besten Zeiten wohl schon lange hinter sich. Überall fanden sich auf den Flügeln und Rumpf Plastikknubbel und Fischhaut. Sehr viele Kleinteile waren klobig und mussten mühselig in Form gebracht bzw. ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Bei den Streben habe ich es mit dem ausdünnen dann doch übertrieben, so dass das Fahrwerk das Flugzeug nicht mehr halten wollte. Die Konstruktion ist mehrfach in sich zusammengebrochen. Letztlich habe ich zu einem Trick gegriffen und sie normalerweise von mir mit Polyamidfäden hergestellte Verspannung zwischen den Streben durch dünnsten Federstahl ersetzt. Danach hielt alles wie es soll.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die verwendeten Tarnstoff Decals von Eagle Strike ließen sich sehr gut verarbeiten. Aber auch hier schlug der Modellbauteufel in Form meiner Schusseligkeit zu. Mir ist Verdünner über meinen Decalbogen gelaufen, so dass ein Teil der Decals unbrauchbar wurde und ich auf einmal nicht mehr genug "Tarnstoff" hatte um meinen Fokker fertig zu bekleben. Als Alternative wäre dann nur ein Wechsel auf einen komplett andere Lackierung geblieben, wenn mir nicht der Hans Trauner zur Hilfe gekommen wäre und mir zwei Streifen aus seinem Fundus geschickt hätte. Hierfür nochmal vielen Dank! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Als Zubehör erhielt die Rumpfunterseite eine "Naht" in Form eines Fotoätzteiles von Part.
Gealtert wurde mit der Airbrush, Tamiya Weathering Set und diversen Ölfarben.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Cockpit von Roden wurde noch mit ein paar Kleinteilen wie Gashebel, Pumpe für den Benzindruck sowie Streben des Gitterrohrrahmens ergänzt. Außerdem erhielt die Maschiene ein selbstgefertigtes Zielfernrohr.
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
:eek: WoW sieht die echt aus und wenn man die Grösse bedenkt......... find ich Klasse!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vorderrumpf hatte sowie dieses bayrische blau weiße Band.
Da habe ich doch schon was zu märkeln! :FFTeufel:
Weiß blau sind die Farben des Königreich Bayern! Aufpassen bei der Eingangskontrolle in zwei Wochen. ;)

Ja, die WKI Flieger sind im kommen! Hat mir die tolle Albatros DIII im aktuellen J&P schon den Mund wässrig gemacht, bin ich hier schon wieder beim Schlucken!! :TOP:

Das macht Lust!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sehr hübsch :TOP:.
Da gibt's nicht wirklich was auszusetzten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Wunderbares Modell. Aber warum hast du die Tarnung nicht gespritzt?:FFTeufel:

Viele Grüße
Peter
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sehr schöne Fokker!:TOP: Mehr davon!
Von welcher Firma sind die Tarnstoffdecals?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Tarnstoff Decals sind von Eagle Strike (Oberseite). Unterseite bin ich mir im Moment nicht sicher. Da hatte ich noch zwei Streifen in meinem Fundus, jedoch ohne Hersteller drauf.

Die Bausatzdecals waren farblich zwar auch nicht so schlecht, jedoch vollkommen resistent gegen jegliche Weichmacher.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Absolut nicht meine Epoche, aber das finish ist echt umwerfend! Super umgesetzt!
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Wunderschön :TOP::TOP::TOP:

Eine Frage hätte ich aber:
Diese Rippensicherungsbänder, sind die auflackiert, oder sind das Decals ?

...Hat mir die tolle Albatros DIII im aktuellen J&P schon den Mund wässrig gemacht...
Mir auch ;) vor allem wenn man sich ansieht aus welchem Uraltbausatz das Modell entstanden ist...

thomas
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sexy Fokker :TOP:
Ist schon klasse so eine WK I Mühle in 1/72 in dieser Qualität zu zaubern.

Hotte
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Alleine schon wegen dem Rumpfband in Weiß-Blau sehenswert.
Aber auch sonst die, von dir gewohnte, saubere Ausführung.

AE
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang, da bekommt man Lust sich auch mal an so etwas zu wagen. Wunderschönes Modell :TOP::TOP::TOP:
Das mit dem Federstahl ist neu für mich, wo bekommt man so etwas her? Das würde ich testweise glatt mal für meine NAVY Biplanes benutzen.

Viele Grüße
Fletcher
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@all: Vielen Dank für das positive Feedback!

@Friedarrr + Augsburg Eagle: weiß-blau..... Ich werde es mir merken und nicht mehr vergessen ;)

@Fletcher: Sagen wir mal so, ich nehme an, dass es Federstahl ist. Es sind Nadeln aus einem alten 24 Nadel Druckkopf.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,

oh, WK I ist schwer am Kommen...Sehr schön umgesetzt.:TOP: :TOP:

Roden...hmm, den Bausatz kenne zwar nicht, aber die Qualität von der du schreibst, kann ich mir vorstellen.

Für das Modell war bestimmt viel zu tun...man sieht dem Modell seine Wurzeln nicht mehr an. Handwerklich gibts nix zu meckern, farbtechnisch natürlich genauso wenig.

Klasse Trick mit dem Federstahl, man muss sich nur zu helfen wissen. :)

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Fokker D. VII frühe Produktion / Roden

Fokker D. VII frühe Produktion / Roden - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben