Cockpit Identifikation PF,PFM

Diskutiere Cockpit Identifikation PF,PFM im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, habe vor Jahren in Finow ein Cockpit fotografiert. Bei meinem letzten Besuch vor 1 einem Jahr habe ich es nicht mehr gesehen nun ist mir...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

habe vor Jahren in Finow ein Cockpit fotografiert. Bei meinem letzten Besuch vor 1 einem Jahr habe ich es nicht mehr gesehen nun ist mir das Bild wieder in die Hände gefallen und ich habe da ein paar Probleme mit der Bestimmun, ist das ein Bastelteil für Übungszwecke.
Linkes Frontpanel sieht aus wie PF, rechtes auch wie PF oder PFM aber unter TW Temp. fehlen die 2 Kontrolllampen für die Startbeschleuniger. Aber die Mitte? PF hatte keinen Entfernungsmesser und PFM einen Eckigen. Platz von Bordspannung und Schmierstoffdruck
auch nicht wie PF oder PFM. Und wo die Lasur-Anzeige sitzt ist ein viereckiges Loch.
Im Jetphotos.net wird das Cockpit als PFM aus DDR bezeichnet. Habe im Netz ein Foto gefunden wo ich glaube das es sich um das selbe Cockpit handelt, da ist im Viereck ein Kurskreisel mit Kreuzzeiger montiert sonst doch Bis. Wer kann mir helfen.
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Cockpit PF PFM ?

Hallo Stormbird ,

Das Cockpit stammte von einem Flugsimulator . Es ist an einigen Stellen modifiziert , sollte aber im allgemeinem einer PF - Version entsprechen .
Indiez für die PF ist der nicht vorhandene Funkhöhenmesser - Anzeige auf dem schmalen Panel wo in der Mitte der Kursanzeiger zu finden ist , stat dessen sind dort Schalter und Leuchten instaliert .
Der Kursanzeiger ist hier nicht der Typische für die Mig , sondern ein spezieller für den Simi .
Alles andere sind unter Umständen Modifikationen , für die Verwendung als Simi , oder es wurde irgend etwas in das Loch geschraubt , damit das Cockpit für den Besucher voll aussieht .

Mfg Fishbed792

anbei ein Wandbild eines PF Cockpits
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Cockpit

so wie es aussieht wurde der Simulator umgerüstet , vermutlich für die Ausbildung für Mig 21 Bis Sau Piloten , so kann ich mir das große Loch vermutlich für den Kurs und Kreuzzeiger und das Bedienteil für das RSBN -System ( rechte Seitenkonsole ) sowie die Entfernungsanzeige vom RSBN - System erklären . Von der Gestaltung der Seitenkonsolen ist es ein PF - Cockpit .

Mfg Fishbed792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wenn bis "SAU", dann ist es aber der falsche KSI- Anzeiger. Für die SAU- Variante ist innerhalb des Kurszeigers der Kreuzzeiger für die Landung. Dazu müssen auch die zwei Fenster für das Anliegen des Kurs- und Gleitsenders sichtbar sein.

Axel
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hier nochmal das andere Bild mit Kurskreisel und anderen Horizont. Ja sieht links vorn nach PF aus ,aber die Anordnung der Instrumente im Mittelteil ist schon etwas fragwürdig. Oder das Mittelteil wurde extra zum Zweck des Simulators gebaut. Wer kennt die Geschichte und den Verbleib. Stammt das Cockpit von den ehemaligen Hausherren aus Finow oder von uns.

Gruß Stormbird


 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Da paßt aber diverses nicht Zusammen. Lasur- Bedienteil und KSI mit RSBN- Kreuzzeiger?
Zwei Landeklappenknöpfe (hinter dem Drosselhebel) sprechen für eine Version vor SPS/PFS.

Die (mind. 3) verschiedenen Farben sprechen schon für ein Zusammenstückeln des Cockpits...

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Da paßt aber diverses nicht Zusammen. Lasur- Bedienteil und KSI mit RSBN- Kreuzzeiger?
Zwei Landeklappenknöpfe (hinter dem Drosselhebel) sprechen für eine Version vor SPS/PFS.

Die (mind. 3) verschiedenen Farben sprechen schon für ein Zusammenstückeln des Cockpits...

Axel
Zusammengestückelt - genau da ist es wohl.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.931
Ort
Dresden
Wenn ich die Fußerfassung des Katapultsitzes sehe, ist es ein SK-Sitz, also deutet
alles auf ein PF-Cockpit hin, dagegen spricht aber die starre vordere Kabinenverglasung, hier ist wirkliches vieles zusammengestückelt!
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hatte heute einen Mittarbeiter aus Finow an der Strippe, mit folgender Aussage:
-Kabine ist noch in Finow
-wurde aber nicht immer gezeigt
-stammt von LSK/LV
-wurde von Offiziersschule geholt??
(wo genau Bautzen oder Truppenteile wie Kamenz und Rothenburg nicht mehr bekannt)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Da paßt aber diverses nicht Zusammen. Lasur- Bedienteil und KSI mit RSBN- Kreuzzeiger?
Zwei Landeklappenknöpfe (hinter dem Drosselhebel) sprechen für eine Version vor SPS/PFS.

Die (mind. 3) verschiedenen Farben sprechen schon für ein Zusammenstückeln des Cockpits...

Axel
Der Steuerknüppel stammt auch mindestens von einer "M", denn es ist einer mit "Gummimanschette" - also AP 155.
Das es eine ex -NVA ist, dafür sprechen auch die beiden Plexiglasstreifen über den Lämpchen des LASUR - Bedienteiles, die m.W. auf einen Neurervorschlag zurückgehen (man wollte damit (und hat es wohl auch wirkungsvoll geschafft) die recht häufige Suche nach den roten Lampenhütchen in der Kabine bekämpfen).

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
... die beiden Plexiglasstreifen über den Lämpchen des LASUR - Bedienteiles, die m.W. auf einen Neurervorschlag zurückgehen (man wollte damit (und hat es wohl auch wirkungsvoll geschafft) die recht häufige Suche nach den roten Lampenhütchen in der Kabine bekämpfen).
...
Ich habe mich immer gewundert, warum die da waren - das ich das als Ehemaliger vom Fachgebiet 5 nun über 20 Jahre später mal von einem FF erfahre beschämt mich schon etwas. :red:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich habe mich immer gewundert, warum die da waren - das ich das als Ehemaliger vom Fachgebiet 5 nun über 20 Jahre später mal von einem FF erfahre beschämt mich schon etwas. :red:
Ach Radist, da musst Du Dich doch nicht schämen. Mich freut aber, dass ich wieder einmal "meinem Bildungsauftrag" als (Stabs-)Offizier und FF gerecht werden durfte.:)

HR
 
Thema:

Cockpit Identifikation PF,PFM

Cockpit Identifikation PF,PFM - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • Ähnliche Themen

    Oben