F/A-18 Super Hornet VFA-211

Diskutiere F/A-18 Super Hornet VFA-211 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...so, nach vielen Jahren versuche ich mich hier mal wieder an einem Baubericht. Die soll es werden: Eine F/A 18F Super Hornet der VFA-211...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
...so, nach vielen Jahren versuche ich mich hier mal wieder an einem Baubericht.
Die soll es werden: Eine F/A 18F Super Hornet der VFA-211 Checkmates aus Oceana.
Nachdem ich das Original 2008 in Pensacola fotografieren konnte, war klar, daß ich die als Modell haben musste.
Der Grundbausatz ist von Hasegawa, die Decals sind erst seit kurzem erhältlich (Authentic-Decals)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
zuerst werden die grobschlächtigen Arbeiten erledigt: Einpassen der Lufteinläufe von "Dr Pepper Resins"
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Die Lackierung der Einläufe erfolgte durch Tauchlackierung. Anders ist die Farbe nicht gleichmäßig aufzubringen. Ich habe die Farbe ziemlich verdünnt, damit sich keine Nasen bilden. Jede Farbe wurde 4-5 mal getaucht. Der Punkt des Übergangs der grauen Tarnfarbe wurde von außen am Einlauf markiert, so daß jedes mal gleich weit in die Farbe getaucht wurde, damit eine exakte Farbkante entsteht. Abkleben hätte ich mir nicht zugetraut.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Am anderen Ende wurden die F-414 mit 0,1 Sheet aufgewertet. Nach den Lackierarbeiten kommen dann noch die Decals von DACO auf die Innenseiten.
Den Befestigungsmechanismus des Höhenruders, den Hasegawa vorgibt, habe ich ignoriert, damit ich die Schubdüse entsprechend verlängern konnte.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Ach ja, ich wurde oft gefragt, weshalb ich nicht Revell als Basis genommen habe.
Das hat folgende Gründe:
-Kanzel hat keine Blasenform
-Rückenwulst in der Form falsch (halbrund statt abgeflacht)
-Für die entscheidenden Bereiche (Tragflächen und Lufteinläufe) gibt es keine Zubehörsätze.

Aber als Zurüstsatz fand das Revell Modell doch Verwendung:
-Hauptfahrwerksreifen
-Teile des Bug- und Hauptfahrwerks
-Höhenleitwerk
-Abstandhalter für die Towed Decoys
-Decals (Von Daco gezeichnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Hier sind die Intakes bereits eingepasst und verschliffen.
Zusätzlich erkennt man den im Eigenbau erstellten Avionikschacht.
Die Bauptfahrwerksbeine wurden entsprechend modifiziert. Am wichtigsten ist hier die Schwinge am Knick der Fahrwerksbeine, die ich aufgefräßt habe.
Am ATFLIR-Pylon ist vorne das kleine Sensorfenster zu erkennen, das aufgespachtelt wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Beim Cockpit habe ich auf die Ätzteile von Dream Model zurückgegriffen, da Eduard
a) die Seitekonsolen des Trainers im hinteren Cockpit aufweist und
b) die von mir gebaute Hornet bereits die Avanced Rear Crew station besitzt.
Die Dream Model Teile sind übrigens klasse und nur zu empfehlen.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Die NACES Sitze kommen von Pavla und wurden mit Beinrückholgurten aufgewertet. Die Decals am Kopfbereich stammen vom Academy F/A-18C Bausatz.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Hier das Bugfahrwerk. Die Klappe auf der linken Seite wurde aufgefräßt. Das Ganze wird anschließend mit Tesafilm verglast, und es kommen dann die Lochblech-Decals von DACO drauf. So zumindest der Plan. Denn mit Ätzteilen ist diese feine Struktur nicht zu machen, aber durchsichtig soll es in 1:72 schon sein. Mal sehen....
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Hier mal ein Teil der Außenlasten. Die Pylone haben zusätzliche Gravuren erhalten. Ein MER von Hasegawas´ Waffensatz wurde zum IMER umgebaut. Die LGTR sind Eigenbau, der Suchkopf ist ein gezogenes Q-Tip Röhrchen.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Das sieht schon jetzt richtig, richtig gut aus! :TOP:
Die Idee mit den LGTR ist klasse!:TD:

War das Einpassen der Dr. Pepper-Lufteinläufe ein grosser Aufwand?
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Die Lufteinläufe haben ganz gut gepasst. Dr Pepper hat aber wohl ein Resin genommen, das etwas schrunpft. In der Länge haben ca. 1,5 mm gefehlt. Da die Teile aber sehr lang sind, ist das wohl tolerabel. Nichts, was man nicht mit Spachtel lösen konnte. Auf jeden Fall sieht der Bereich nun um Welten besser aus, als mit dem Bausatz-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Hier mal eine Gesamtansicht. Man erkennt die neuen Tragflächen, sowie zwischen den Seitenleitwerken die neuen ECS-Auslässe (Dream-Model), sowie davor neue Gravuren auf dem Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
So, und weiter geht´s:
Hier erkent man die ECS-Auslässe von Dream Models, sowie die Nozzles mit den Panels aus 0,1er Sheet und den Daco-Abziehbildern
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Nun die Bugfahrwerksklappe, die ich mit Tesafilm verglast habe. Anschließend kamen die "Lochblech-Decals" drauf. Das ist so zwar nicht ganz Originalgetreu, aber so ein feines Ätzteil gibt es leider nicht, und aus 20 cm Entfernung sieht es ganz passabel aus...
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Als nächstes mal eine Übersicht über die Unterseite (2x über, 1x unter:p)
-verfeinerte Einstiegsleiter (Fine-Molds)
-Elektronikschacht (Eigenbau)
-AGM-88 Harm (Aus dem Academy F-16 Bausatz)
-LGTR´s (Eigenbau)
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
so, und noch ein letztes:
Beim Scheinwerfer habe ich etwas neues ausprobiert: Zuerst wurde das Plastikteil ausgefräßt, anschließend ein Stück Alufolie ausgestanzt, mit einem Holzstäbchen als Reflektor rund geformt, ins Plastikteil eingeklebt und abschließend mit Tesafilm verglast.
Den Rest vom Modell gibt es dann in Oberschleißheim, sowie in Karlsruhe zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F/A-18 Super Hornet VFA-211

F/A-18 Super Hornet VFA-211 - Ähnliche Themen

  • F 18 E Super Hornet VFA-137 Kestrels / Hasegawa

    F 18 E Super Hornet VFA-137 Kestrels / Hasegawa:
  • Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

    Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino": Zunöchst vielleicht mal noch vorher für die Reiskornhochkantspalter unter uns ein paar Bilder vom Original :tongue: ...
  • F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers"

    F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers": Hallo zusammen Ich habe das herrliche Osterwetter dazu genutzt gleich mal ein paar Bilder meiner Super Hornet draußen im Freien zu machen. Es...
  • F/A-18F Super Hornet VFA-2 "Bounty Hunters" (Hasegawa)

    F/A-18F Super Hornet VFA-2 "Bounty Hunters" (Hasegawa): Hallo zusammen. Heute stelle ich Euch die Hasegawa F/A-18F Super Hornet vor. Es handelt sich dabei um die buntlackierte CAG Maschine der VFA-2...
  • F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa

    F/A 18F Superhornet VFA-103 'Jolly Rogers' von Hasegawa: Hallo zusammen In der Modellbausektion hier im FF bin ich noch nicht so in Erscheinung getreten, das soll sich nun ändern. Zeigen möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben