Sauerstoffgeneratoren aus US Airlinern heimlich entfern

Diskutiere Sauerstoffgeneratoren aus US Airlinern heimlich entfern im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; In den USA wurden in der letzten Woche ohne eine oeffentliche Ankuendigung eine FAA Direktive bei allen 6000 zugelassenen Verkehrsflugzeugen...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
In den USA wurden in der letzten Woche ohne eine oeffentliche Ankuendigung eine FAA Direktive bei allen 6000 zugelassenen Verkehrsflugzeugen durchgefuehrt. Um den potentiellen Taetern keine Hinweise zu geben wurde das bsi jetzt geheimgehalten.

In den Toiletten von US Flugzeugen gibt es jetzt im Notfall keinen Sauerstoff mehr.


http://www.clickondetroit.com/news/27149598/detail.html

http://frwebgate2.access.gpo.gov/cgi-bin/PDFgate.cgi?WAISdocID=RsTG0n/14/2/0&WAISaction=retrieve
 
Zuletzt bearbeitet:
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
... ich hab da mal eine blöde Frage: Warum?? Also was ist das Risiko? Und was genau tun die Täter mit Sauerstoffgeneratoren, was man nicht auch ohne tun könnte?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Naja, ich weiss nicht wie intensiv man das diskutieren sollte, ausserhalb der USA sind die Dinger ja noch wohl noch nicht ausgebaut. Wenn ich die Nachrichten richtig gelesen habe, so wurden sie bisher nur in den USA ausgebaut.
Wenn man auf der Toilette ist und mit Bordmitteln oder improvisiertem Werkzeug an den Generator kommt und ihn zuendet, so werden theoretisch sogar Seife und Papier gefaehrlich. Auch der "Gotteskrieger" der sich letztes Jahr im Anflug auf Detroit den vermeindlichen Sprenstoff in seiner Hose angezuendet hatm, ware mit einem extra boost Sauerstoff vielleicht zum Ziel gekommen.
Fuer den Lufttransport dieser Generatoren gibt es ziemlich strikte Sicherheitsvorschriften. In den 70er oder 80er Jahren ist einen DC-10 verlorengegangen, weil im Laderaum Sauerstoffgeneratoren unsachgemaess transportiert wurden und ein Feuer verusacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
In den 70er oder 80er Jahren ist einen DC-10 verlorengegangen, weil im Laderaum Sauerstoffgeneratoren unsachgemaess transportiert wurden und ein Feuer verusacht haben.
Ich kann mich auch an einen Unfall mit einer DC-9 der ValuJet erinnern, wo in Kisten aufbewahrte und nicht gesicherte Sauerstoffgeneratoren im Frachtraum ein Inferno verursachten.

Gruss
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ich kann mich auch an einen Unfall mit einer DC-9 der ValuJet erinnern, wo in Kisten aufbewahrte und nicht gesicherte Sauerstoffgeneratoren im Frachtraum ein Inferno verursachten.

Gruss
Ich glaube den meine ich, habe DC 9 und DC 10 dicht nebeneinander in meinem Flugunfallgedaechnis abgespeichert.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was genügend reiner Sauerstoff und ein entsprechender Hitzeerzeuger bewirken können, hat ja 1967 auf grausam-eindrucksvolle Weise der todbringende Bodentest von Apollo 1 gezeigt (im Gegensatz zu den Russen flogen die Amerikaner mit reinem Sauerstoff).
Das fliegende Klohäuschen ist auch ein kleiner, sehr abgeschlossener Raum, so dass eine Entleerung des Sauerstoff-Notvorrats in Verbindung mit (das lassen wir hier lieber weg!) verheerend wirken kann. Und im Gegensatz zu den Sauerstoff-Zugängen in der übrigen Zelle (die zudem viel mehr Rauminhalt bietet) bekommt das auch einige Zeit keiner mit, was da ggf. im kleinen "Tempel der Erleichterung" passiert.

Von der Hand zu weisen ist m.E. die Massnahme nicht und sinniger als manch anderes Verbot, dass uns nach dem 11. September 2001 ereilt hat.

Bernhard

PS: Das "fasse Dich kurz" wird durch den Ausbau natürlich schon zum Eigenschutz ;-)
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Danke für die Information. Ich wußte nicht, dass die Reaktion so stark exotherm ist. Und ich hätte vermutet, dass die vermutlich relativ geringe Durchflußrate, die man zum Atmen mindestens braucht, auch nicht so extrem gefährlich ist, wenn man (was auch immer) damit beströmt. Auf die Idee, dass der Raum eher klein ist und dass das für bestimmte Zwecke dienlich sein kann, war ich nicht gekommen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
es gibt afair ein paar wenige Flugzeuge, bei denen auch die Passagiere aus Flaschen versorgt werden. Wäre ein solches System am Klo eine Gefahr?
 

mATRatze

Guest
Nein,das "Klo" ist besser entlüftet als der Rest vom Flieger.Außerdem sind die Leitungen normal drucklos.Druck liegt erst an wenn O2 im Cockpit eingeschaltet wird oder die cabin altitude über
14.000 ft steigt (dann automatisch).
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Ja meine Güte, Nacktscanner am Flughafen gibt's ja nun schon. Dann werden halt Kameras in den Klo's eingebaut. Ist doch technisch kein Problem die Bilder entsprechend zu verändern, das damit "keiner" mehr ein Problem hat. Oder???
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ja meine Güte, Nacktscanner am Flughafen gibt's ja nun schon. Dann werden halt Kameras in den Klo's eingebaut. Ist doch technisch kein Problem die Bilder entsprechend zu verändern, das damit "keiner" mehr ein Problem hat. Oder???
Es geht nicht darum einen moeglichen Mordanschlag mit technischen Einrichtungen zu dokumentieren, sondern darum einen Anschlag zu verhindern.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Na wenn man die Kamerabilder gleich live zu einem Überwachungsraum überträgt, kann bei verdächtigen Bewegungen gleich der AirGuard/AirMarshall (oder wie die heissen) eingreifen. Ist doch genial! Präventivschlag auf der Toilette sozusagen!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Diese Herangehensweise halte ich für unverhältnismäßig und steht überhaupt nicht in Relation zu anderen Risiken im Luftverkehr oder laufendem Flugbetrieb. Sehr wichtig erscheint mir, dass sämtliche Sicherheitsmaßnahmen vor einem Flug durchgeführt werden müssen und das Risiko eines Eingriffs in den Luftverkehr auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann. Ansonsten kann man ja an Bord eines Flugzeugs nur noch mit Beruhigungsmitteln arbeiten. Auch der Eingriff von AirMarshalls sollte meiner Überzeugung nach die absolute Ausnahme bleiben. Die Entfernung von Mitteln, die als potentielle Gefahr umfunktioniert werden, ist hier die wohl sinnvollste Lösung. Im Falle eines Druckabfalls wird man wahrscheinlich noch die ausreichende Zeit haben, von einem Kabinenmitglied mit einer transportablen Flasche und Maske versorgt zu werden, bis man einen freien Sitzplatz mit Sauerstoffmaske einnehmen kann. Die Gefahr, dass in einer Toilette Feuer ausgebrochen und dadurch ein Flugzeug verunglückt ist, war bisher erheblich höher als das Umfunktionieren von Bestandteilen der Toilette. Eine Zigarette hat manch ein Flugzeug schon vom Himmel geholt, dafür brauchte man einst nur ohne böse Gedanken eine Kippe in den Abfalleimer zu werfen.

Präventivschläge sollten unbedingt erfolgen, bevor sich die Flugzeugtüren geschlossen haben.

Gruss
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ja meine Güte, Nacktscanner am Flughafen gibt's ja nun schon. Dann werden halt Kameras in den Klo's eingebaut. Ist doch technisch kein Problem die Bilder entsprechend zu verändern, das damit "keiner" mehr ein Problem hat. Oder???
also auf dem Klo wird sich wohl ,bis auf wenige perverse Ausnahmen, kaum jemand gerne filmen lassen. Irgendwo hat der Mensch auch eine Privatsphaere. Diese wird eh schon seit Jahren mit dem Totschlagargument "Terrorbekaempfung" ausgehoehlt.
 
Thema:

Sauerstoffgeneratoren aus US Airlinern heimlich entfern

Sauerstoffgeneratoren aus US Airlinern heimlich entfern - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben