Kunst am Bau (Luft- und Raumfahrt)

Diskutiere Kunst am Bau (Luft- und Raumfahrt) im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; In den vergangenen Jahren habe ich schon einige schöne (und manchmal kuriose) Motive auf Wandmalereien an Bauwerken gesehen. Seltener auch...
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
In den vergangenen Jahren habe ich schon einige schöne (und manchmal kuriose) Motive auf Wandmalereien an Bauwerken gesehen. Seltener auch Plastiken oder sonstige Installationen. Leider habe ich nicht alles, was ich gesehen habe, aufs Foto bannen können.
Da ist Euch sicher auch schon einiges vor die Linse gekommen. Also lasst es sehen. Schön, wenn es dazu noch eine Geschichte zum Ursprung, Künstler oder Anlass für diese Kunstwerke gibt. Leider kann ich zu den Wandmalereien, welche ich nun hier anhänge, nicht sehr viel in dieser Hinsicht sagen.

Erstes Motiv: Erinnerung an die Luftbrücke nach Berlin.
Zu finden an einer Fassade in der Flughafenstrasse in Berlin-Neukölln, in unmittelbarer Nähe zum Platz Tempelhof (nordöstlich davon).
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Ein Motiv, welches nach meiner Meinung eine historische Ansicht von der selben Stelle, nun aber an der Fassade eines neueren Hauses zeigt.
Unmittelbar westlich von Tempelhof gelegen, mit Blick zur Einflugschneise (THF also hier im Rücken des Fotografen, links hinter mir). Die Bahnlinieläuft noch heute links am Haus vorbei.
Standort: Berlin, Sachsendamm.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Zu diesem Bild ist nichts weiter zu sagen.
Es ist einfach nur ein Detail einer mosaikartig bemalten Fassade an einem Haus in Cottbus. Das Mosaik könnte man nach den Bestandteilen als Motiv "Fernweh" bezeichnen.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Die nächsten 4 Motive stammen alle aus Dresden.
Sie sind an einem Bahndamm an der Könneritzstrasse (Wilsdruffer Vorstadt, in der Nähe der Yenidze) angebracht.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Heute werden bei der EADS-Tochter in Dresden Airbus-Flugzeuge als Transporter umgerüstet und Komponenten für Airbus-Flugzeuge (u.a. 380 und 400) getestet.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Berlin-Friedrichshain, Revaler Strasse - in einem Szene-Viertel (eine andere Bezeichnung fällt mir für die Nutzung des alten Industriegeländes neben der S-Bahn-Brücke an der Warschauer Strasse nicht ein).
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.609
Ort
Шпремберг
Ich hab da auch was gefunden. In Virginia Beach/USA ziert ein riesiges Gemälde eine Hauswand mitten in der Stadt. Zu sehen ist ein Flugzeugträger, der aus einer Gewitterwolke kommt und rundherum lauter Tomcats :TOP: Das zeigt die Verbundenheit der Stadt mit der nur 10 Minuten entfernten US NAVY Super Base, NAS Oceana.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Keine schlechte Idee!
Da hab ich mich doch gleich an den Ausflug nach Shukowski bei Moskau im letzten Jahr erinnert.



Ein Wandbild mit eigener Überschrift "Staatliches wissenschaftliches Zentrum der Russischen Föderation" - leider bei strömendem Regen durch die Busfenster hinaus...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kunst am Bau (Luft- und Raumfahrt)

Kunst am Bau (Luft- und Raumfahrt) - Ähnliche Themen

  • AI-generierte Kunst

    AI-generierte Kunst: Habe mal Open.ai den Auftrag gegeben, ein paar Flughafenbilder im Edward-Hopper-Stil zu erzeugen. Auch wenn die Flugzeuge manchmal...
  • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

    Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

    Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
  • Erweiterung meiner "Modellbaukünste"...

    Erweiterung meiner "Modellbaukünste"...: Hallo, nachdem ich jahrelang meine modelle aus der schachtel zusammengebaut habe, und mich bei der bemalung auch eher auf "cooles aussehen" als...
  • Ähnliche Themen

    • AI-generierte Kunst

      AI-generierte Kunst: Habe mal Open.ai den Auftrag gegeben, ein paar Flughafenbilder im Edward-Hopper-Stil zu erzeugen. Auch wenn die Flugzeuge manchmal...
    • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

      Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

      Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
    • Erweiterung meiner "Modellbaukünste"...

      Erweiterung meiner "Modellbaukünste"...: Hallo, nachdem ich jahrelang meine modelle aus der schachtel zusammengebaut habe, und mich bei der bemalung auch eher auf "cooles aussehen" als...
    Oben