Restaurationsobjekt ??

Diskutiere Restaurationsobjekt ?? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Forumsuser, Kann mir jemand bei der Typbestimmung helfen? Zum Modell: Alle OS Motoren fest, kaum noch verwertbares Innenleben...

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Forumsuser,
Kann mir jemand bei der Typbestimmung helfen?

Zum Modell:
Alle OS Motoren fest, kaum noch verwertbares Innenleben, Einziehfahrwerk defekt.
Rumpf- Gfk, Fläche- AW 100/ Balsa, scheint ungeflogen, Alter ca 25 Jahre, Gewicht ca 20 Kg.


:?!

PS: HLW = T ist vorhanden
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Restaurationsobjekt ??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich denke, ich lass die Finger davon.
Der Aufwand ist doch erheblich....
Trotzdem würde ich doch gerne wissen welches Verkehrsflugzeug hier Pate gestanden hat
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
interessante Kiste, die mich irgendwie an einen Lockheed Starlifter erinnert. Aber auch nicht so richtig :?!. Schade das die Motoren fest sind, vielleicht hilft einer der Tipps hier weiter.

Gruß BM
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi,
interessante Kiste, die mich irgendwie an einen Lockheed Starlifter erinnert. Aber auch nicht so richtig :?!. Schade das die Motoren fest sind, vielleicht hilft einer der Tipps hier weiter.

Gruß BM
Vieleicht sollte ich die Frage nach dem Typ in irgendeinen anderen Thread stellen?

Danke für den Link,
Info: es handelt sich um 10 ccm OS Methanoler.

Gruß A35
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

zeig das Foto mal bei RC-Network. Die alten Hasen werden erkennen wo das Modell vielleicht herkommt.
Die damaligen Show-Fluggrößen haben solches vor Jahrzehnten als Airliner in Harsewinkel vorgeflogen. War es Störing...?
Gab eine Reihe von solchen Airliner Nachbauten ohne direktes Vorbild.

Kannst auch mal O.Mullert fragen, er gehört auch zu den älteren Experten auf diesem Gebiet
http://mulert-fotografik.de/modellbau.html

Gruß
Hans-Jürgen
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Danke für die Tipps, hab mir schon mal die Seite von Hr Mulert angeschaut: Super gemacht.
PS: auf dem Rumpf steht als Kenzeichnung Doering-30

Grüße
A35
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Andre,

meine Vermutung war also vollkommen richtig, jedoch war es kein
Herr Störing - wie ich falsch in Erinnerung hatte - sondern Doering, oder Döring. Er zählte auch zu den damaligen Modellflug Größen welche ausgefallenen Modelle vorstellten, dies besonders auf den jährlichen Treffen auf dem "Luftzirkus Harsewinkel."

Vielleicht habe ich noch eine ältere Fachzeitschrift in welcher ich etwas genaueres darüber finde, oder du beherzigst meinen Vorschlag mit der Anfrage bei RC-Network

http://www.rc-network.de/forum/forum.php

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
......Gab eine Reihe von solchen Airliner Nachbauten ohne direktes Vorbild......
Daher tippe ich weiterhin auf einen Semiscale Nachbau des Starlifter, denn die charakteristischen Merkmale (Triebwerke weit innen, T-Leitwerk, Fahrwerkanordnung) sind vorhanden :p ;).

Gruß BM
 

miller

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
6
Ort
Mönchengladbach
Super Projekt

Hallo,

ich finde das Modell sollte unbedingt restauriert und wieder geflogen werden! Genau dieses Modell (DOE 23 von Doering) ziert das Cover der modell von 8/1973 und hat mich damals als kleiner Junge total begeistert.

Doerings Modelle waren in der Tat Schauflugmodelle ohne richtiges Vorbild, aber immer das Highlight.

Bei Interesse poste ich gerne einen scan des modell-Titelbilds.

Armin
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich finde das Modell sollte unbedingt restauriert und wieder geflogen werden! Genau dieses Modell (DOE 23 von Doering) ziert das Cover der modell von 8/1973 und hat mich damals als kleiner Junge total begeistert.

Doerings Modelle waren in der Tat Schauflugmodelle ohne richtiges Vorbild, aber immer das Highlight.

Bei Interesse poste ich gerne einen scan des modell-Titelbilds.

Armin
Hallo Armin, ja bitte schick einen Scan.
Ich werde jetzt mal bei:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85526-verschwundene-Modelle
eine Anfrage starten.
Danke
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Anmeldung dauert 24 h

Ich glaube das die Restauration meine räumlichen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten überschreitet.
Zeitlich und finanziell dürften die größten Hindernisse sein.
Werkstatt könnte ich in meine Firma auslagern.
Transport wäre ein Prob. da Rumpf und, Flächen kaum demontierbar scheinen (passen nicht mal in meinen Transporter).
Wenn die OS,s breit sind, kann ich das finanziell sowieso knicken.

Weiterspinnen (1) : Servos und Gyro hätte ich noch von meinem geschrotten Verbrenner Heli
" (2): Bahn wäre auch möglich / allerdings Stress wegen Lärmschutz- zeugniss
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...wenn du nicht 100% ig originalgetreu restaurieren wolltest würde sich die Umrüstung auf "nur" zweimot anbieten, also Antrieb jeweils nur an den Innengondeln.

Aber, man wird dir sicherlich die entsprechenden Angebote für das Modell machen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
...wenn du nicht 100% ig originalgetreu restaurieren wolltest würde sich die Umrüstung auf "nur" zweimot anbieten, also Antrieb jeweils nur an den Innengondeln.

Aber, man wird dir sicherlich die entsprechenden Angebote für das Modell machen.

Gruß
Hans-Jürgen
Weiterspinnen(3): hab ich auch schon überlegt, auf "Benziner" aber die würden nicht unter die "Cowling" passen und damit das Bild komplett sprengen.

Weiterspinnen (4): Das Hauptfahrwerk hat mir besonders gefallen, es klappt nach innen und hat einen soliden Spindelantrieb (4 Achsen, zwillingsbereift, Reifen natürlich def. ) allerdings hab ich keine Endschalter gesehen.
Bugfahrwerk ist leider komplett def. - da müsste irgentwas stabiles - großes - neues rein

Weiterspinnen (5): weswegen ich auf "ungeflogen" gekommen bin - sie besitzt keine Klappen, nur Querruder, das finde ich sehr ungewöhnlich. ausserdem konnte ich an den Motoren keine Verbrennungsrückstände riechen
 
Zuletzt bearbeitet:

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Nabend Leute.

Ich habe auch noch solch einen Ojdtimer auf dem speicher liegen!!

Die Orginal AW 40 ( Das orginal WM Modell von Alfons Wester, das er 1971 bei der WM RC1 in den USA geflogen hat, und damit den 5 Platz machte. Nationenwertung Platz Nr.1)

Damals das erste RC 1 Modell mit einem Einziehfahrwerk was sein Kumpel ?? Konstuiert hat. Herrn Wester kenne ich presönlich jedoch erst seit den 90ziger Jahren. Er hat mir bestätigt das es Sein WM Modell war, als ich es Ihm gezeigt hatte.

Er war sehr erstaunt das es noch lebt!! Da er es nach der WM für gutes Geld verkauft hatte, und ich durch einen zufall von einem anderen Fliegerkolegen vor der entsorgung gerettet habe.

Hier noch einige Fotos. Teils von mit und aus der FMT gescannt las Link:

http://www.peter-broich.de
/wm2.jpg

http://www.peter-broich.de
/wm3.jpg

http://www.peter-broich.de
/wm4.jpg

http://www.peter-broich.de/wm5.jpg

P.S. Der Sieger war damals der noch junge Herr Matt :)

http://www.peter-broich.de
/wm1.jpg



Der pit03.
 
Thema:

Restaurationsobjekt ??

Sucheingaben

j wester modellflug

Oben