FAC - Piloten

Diskutiere FAC - Piloten im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo allerseits, bereits vor über einem Jahr erfuhr ich von der Witwe unseres Flugzeugvorbesitzers, dass dieser in Vietnam C-130 Hercules und...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Hallo allerseits,

bereits vor über einem Jahr erfuhr ich von der Witwe unseres Flugzeugvorbesitzers, dass dieser in Vietnam C-130 Hercules und später O-1 Flugzeuge als FAC flog. Mir kam das sehr seltsam vor - ist doch der Sprung aus der 130 in ne O-1 ein SEHR grosser - von der unterschiedlichen Arbeit ganz zu schweigen.

Nun lese ich momentan das Buch "The Rescue of BAT 21" von Darrel D. Whitcomb - er war selbst ein FAC und flog OV-10 und O-1 über Vietnam. In diesem (sehr empfehlenswerten!) Buch findet man immer wieder Hinweise auf derartige Positionswechsel unter den eingesetzten Crews. So fanden sich nicht nur auf einmal F-4 oder F-105 Crews als FAC in Cockpits von Bronco, Bird Dog und Skymaster wieder, sondern sogar ehemalige B-52 Piloten in MH-53 Super Jollies.

Wie lässt sich das erklären? Es handelte sich offenbar nicht um Piloten, die auf einmal ihre Jettauglichkeit verloren haben.

??? Ich bin schon etwas ratlos ???
 
#
Schau mal hier: FAC - Piloten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
... So fanden sich nicht nur auf einmal F-4 oder F-105 Crews als FAC in Cockpits von
Bronco, Bird Dog und Skymaster wieder, sondern sogar ehemalige B-52 Piloten in MH-53
Super Jollies.

Wie lässt sich das erklären?
Im A-1 Skyraider Combat Journal (http://www.skyraider.org/hook/index.htm) findet
sich dazu im ersten Kapitel folgendes:

'... Undergraduate Pilot Training instructors who needed a remote tour were prime
candidates for assignments to the A-1. ... Another major source of pilots for the A-1
was ADC. These guys were also without an opportunity for remote tours in their own
aircraft (F-102 or F-106), so lots of them went to the A-1.'

Scheint also u.a. auch Laufbahngründe gehabt zu haben, wenn Piloten das
Flugzeugmuster wechselten. Und es war offenbar bei der USAF überhaupt
kein Problem auf völlig andere Fluggeräte zu wechseln.
Der Autor flog übrigens erst F-100, dann A-1 und später A-7.
 

olds

Kunstflieger
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
Pfalz
Air Defence Command. Ja, da erinnere mich mal was entsprechendes in einer Flugzeugzeitschrift gelesen zu haben.

Der Pilot drückte sich in etwa so aus: In Vietnam ankommen, einige Einweisungsflüge, Versetzung auf einen vorgeschoben Feldflugplatz und tagtäglich mehrere Stunden in der Luft.
War wohl einee etwas heftige Umstellung von sauberen modernen Stützpunkten des ADC in so ein Schlammloch.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Na gut - damals waren das in den meisten Fällen auch "einfach nur Flugzeuge" die man fliegen mußte - und sonst nix... das hat sicherlich derartige Wechsel erst ermöglicht. Ich denke heute würde man kaum auf die Idee kommen auf einem einen C-17 Piloten auf ne F-16 oder ne A-10 zu setzen...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Leute mit FAC-Erfahrung kommen natürlich bei weitergehender Verwendung immer gut.
Speziell die "Fast FACs" waren wohl ein recht spezieller Haufen (z.B. die "Misty"-Leute) und hatten sich recht schnell einen großen Erfahrungsschatz angehäuft.

In der ANG ist es anscheinend gar nicht so unüblich, dass "Fast Mover" auf behäbigereres Gerät umsteigen - da folgt auf ein F-16 Assignment schnell mal eine Karriere als fliegender Tankwart oder Paketzusteller :D
 
Thema:

FAC - Piloten

FAC - Piloten - Ähnliche Themen

  • Magic Factory

    Magic Factory: Neue A4 M in 1/48 angekündigt : https://aeroscale.net/news/new-1-48-a-4m-skyhawk Aber auch diese Ankündigung ist wie immer bei den ganzen neuen...
  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China)

    Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China): Das ist das neue Modell der Corsair. Interessanterweise wird bei der Vorstellung im WWW und Facebook darauf eingegangen, es sei eine Version F4U-2...
  • Ähnliche Themen

    Oben