1/144 PAK FA T-50 – Pit-Road

Diskutiere 1/144 PAK FA T-50 – Pit-Road im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Sodala....meine erste Bausatzvorstellung! Suchoi PAK-FA T-50 Hersteller: Pit-Road Maßstab: 1/144 Preis: nackig rund 18 €, mit Versand und...
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Sodala....meine erste Bausatzvorstellung!


Suchoi PAK-FA T-50
Hersteller: Pit-Road
Maßstab: 1/144
Preis: nackig rund 18 €, mit Versand und Zoll leider schnell mal 27€ :eek:
Verfügbarkeit: z.b. Hobbylinkjapan ACHTUNG AN ALLE ÖSTERREICHISCHEN KOLLEGEN: die österreichische Post verlangt neuerdings für zollpflichtige Waren 12€ Bearbeitungsgebühr! Ich durfte also statt den 5,66 € Zoll heute 17,66€ hinlegen.....

Pit-Road ist ja eigentlich bekannt für 1:700er Schiffchen, hat aber in den letzten Jahren einige Flieger in 1:144 herausgebracht. Das Bild ist etwas durchwachsen, so ist die F-35A ein formtechnisches Grauen, die F-35B ganz ok und der Draken ziemlich genial. Eines habe diese Bausätze aber gemeinsam: Sie sind schweineteuer!

Zum Original möchte ich hier nichts sagen, dafür gibts einen eigenen Thread.

Fangen wir mal mit dem Karton an. Vom Deckel grinst uns ein pummeliges Etwas an...nanu was bist du den?
 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Die beiden Spritzlinge für den Rumpf sehen so betrachtet ganz ok aus. Feine Gravuren, ein etwas einfaches Cockpit. Die Kontur des Rumpfrückens scheint jedoch nicht wirklich getroffen zu sein...
 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
..nochmal im Detail..
Aja..entschuldigt bitte die Bildqualität..die Beleuchtung ist um diese Uhrzeit leider nicht mehr optimal herzustellen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
..der erste Spritzling mit verschiedenen Kleinteilen. Sieht soweit gut aus, vor allem das Innenleben der Triebwerke ist nicht schlecht. Völlig aus der Form geraten erscheinen aber die Triebwerkseinläufe. Schauen viel zu hoch aus, fast als ob sie um 90 Grad verdreht wären..
 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
...die anderen beiden grauen Spritzlinge. Links sämtliche Klappen in geschlossenem zustand um ein fliegendes Modell darzustellen. Rechts Fahrwerksteile, 6 Luft-Luft Raketen, Klappen...
 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
..nochmals derselbe Spritzling von der anderen Seite. Die Räder sind ein wenig einfach dargestellt aber noch in Ordnung. 2 Pilotenfiguren :HOT: und die beiden Klarsichtteile. Diese wirken aber irgendwie ein wenig zu klein...
 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Die Decals nochmals in der Nahaufnahme. Mit neueren Revell Decals können sie zwar nicht mithalten sind aber brauchbar. Aber..liebe Hersteller..zumindest Cockpitdecals in 1:144 sind doch nicht zuviel verlangt..kommt schon...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
...das nächste Mal mache ich die Fotos untertags und auf einer anderen Unterlage...


nun kommen wir zu dem Punkt der den Bausatz meiner Meinung nach leider zum Verlierer macht...Die Unterseite der vorderen Frontpartie ist völlig daneben geraten. Viel zu klobig und nimmt jede Eleganz verglichen mit dem Original.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
nochmal ein Überblick über den Rumpf. Die Flügelenden sind äußerst filigran gegossen und durch den Transport in Mitleidenschaft gezogen worden. Die sollte man seitens des Herstellers vielleicht mit ein wenig Karton schützen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Fazit:
Durchwachsen.

+ 2 Pilotenfiguren
+ Stärke der Gravuren
+ Sämtliche Klappen offen oder geschlossen

- der Preis
- Form des Rumpfrückens, der Canopy, der Lufteinläufe
---- Form des Vorderrumpfes
- der Preis


es lässt sich sicher ein schönes Modell daraus bauen. Ich könnte über alle Fehler des Bausatzes hinwegsehen, wenn nicht der plumpe Vorderrumpf wäre. Um das Geld erwarte ich mir etwas anderes!

Wer unbedingt eine T-50 braucht um der Trumpeter Raptor am 144er Himmel den Krieg zu erklären kann hier zuschlagen. Alle anderen sollten vielleicht noch längstens 10-15 Jahre warten. Wenn dann fast nur noch F-22, F-35, Typhoons, J-20 und T-50 die Himmel bevölkern, wird sich hoffentlich ein anderer Hersteller des Typs annehmen und uns eine vernünftige (Serien-) T-50 zu einem moderateren Preis bringen.

Leider..sie haben bei der F-35A schon gewaltig ins Klo gegriffen und mit diesem Schnellschuß nochmal..wenn man den Bausatz ansieht sieht man, das der Vorderrumpf nach vorne unten in einer Kurve höher wird.

http://static.hlj.com/images/pit/pitsn-07_2.jpg

während beim Original der Vorderrumpf unten gerade noch vorne verläuft:

http://www.vostokstation.com.au/aircraft/images/PAK-FA_T-50.jpg

Nur mit Farbe lässt sich das meiner Meinung nach nicht ändern..schon eher durch den Einsatz von handfesten Schleifmitteln :FFTeufel:
 
Thema:

1/144 PAK FA T-50 – Pit-Road

1/144 PAK FA T-50 – Pit-Road - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben