BW F-4 für Kroatien

Diskutiere BW F-4 für Kroatien im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; 9 Jahre (es werden jawohl weniger sein) sind oft schon ein sehr gutes Argument. - Australien muss die Lücke bis zum Zulauf der F35 mit F-18...

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
konkret BW F-4 als neues System mit einer avisierten Lebensdauer von ca. 9 Jahren.
9 Jahre (es werden jawohl weniger sein) sind oft schon ein sehr gutes Argument.
- Australien muss die Lücke bis zum Zulauf der F35 mit F-18 füllen
- Österreich hat sich bis zum €F mit F5 aus der Schweiz ausgeholfen
- Italien benötigte F-16 aus den USA und Tornados aus GB bis die €F auf dem Hof standen.

Selbst kenne ich nicht den Zustand der kroatischen MIGs und wo die Kroaten wehrtechnisch hinwollen. Mit deutschen F4s machen sie sicher einen weiteren Schritt Richtung Westen und bekommen Luft eine Ausschreibung aufzusetzen.

Es ist halt die Frage, man sich Jets leisten muss und will.
Neu Zealand hat z.B. auf Jets verzichtet.
Schlechtes Beispiel, im Gegensatz zu Kroatien sind auch die Anreinerstaaten von New Zealand etwas weit weg. New Zealand können mit Kampfflugzeugen nur Flugzeugträger und Australien gefährlich werden und daher verstehe ich den Verzicht auf Kampfflugzeuge.

Das viele Länder anders denken ist unbestritten, hat aber möglicherweise doch mit Renommee zu tun und damit, dass man sich an die hohen Rüstungsausgaben durch den kalten Krieg gewöhnt hatte.

Anmerkung: Schweden hat z.B. zurzeit mehr Kampfpanzer als D.
Zahlenvergleiche sind m.E. nicht immer aussagekräftig.
Unbestritten von meiner Seite ist, dass einige Länder sich zu viel (z.B. Frankreich, GB) während andere sich zu wenig (z.B. Österreich, Deutschland) leisten. In Europa ist der Spardruck so enorm, da kann kein Land ( außer vielleicht Griechenland :-) ) es sich leisten aufgrund irgendwelcher Gewohnheiten eine überpropertionale Luftwaffe auf den Hof zu stellen.
Kein souveränes Land will auf bestimmte Grundfertigkeiten (QRA) verzichten, auf der anderen Seite muss die NATO dahin kommen, das einige Länder besondere Fähigkeiten (RECCE, SEAD, CAS, etc.) vorhalten damit es für EUROPA bezahlbar bleibt. Allerdings hat uns der aktuelle Lybien-Konflikt da wieder eines anderen belehrt. Deutsche ECRs stehen jedenfalls nicht zu Verfügung.

Anmerkung: Schweden hat z.B. zurzeit mehr Kampfpanzer als D.
Zahlenvergleiche sind m.E. nicht immer aussagekräftig.
Ist mir bekannt. In den 90er Jahren hatte allein die 10. Panzerdivision mehr Kampfpanzer wie GB. Auch ein Vergleich der hinkt :)

Gruß ESSENER
 
#
Schau mal hier: BW F-4 für Kroatien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

da Kroatien seit 2006/07 neue Jets sucht und dies jährlich mit verschiedenen Typen (meist F-16 Vesionen) durch die Presse geht und bisher immer am Geld gescheitert ist, sollte man mal abwarten wie es sich entwickelt.

Grüsse
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.325
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
- Italien benötigte F-16 aus den USA und Tornados aus GB bis die €F auf dem Hof standen.
Nunja, die AMI hat sich erst mit britischen Tornado F.3 beholfen,
aber nachdem diese nicht den Anforderungen gerecht wurden,
wurden diese wieder zurück gegeben und F-16A ADF geleast.
Aber das nur so als ergänzende Info.


Zum eigentlichen Thema:
Auf den ersten Blick habe ich gedacht es wäre ein schlechter Scherz.
Aber auf den 2. ist es eine vernünftige (Übergangs-) Lösung für Kroatien.
Wenn sie noch 9 Jahre fliegen sollen, dann lohnt sich auch der logistische Aufwand.
Eine Verbesserung wird es sicher sein, ich denke nicht das ihre Fishbeds
auf dem Stand einer F-4F ICE sind, oder?
Und in 9 Jahren, da werden bestimmt schon die ersten F-35 ausgeliefert sein,
so dass Kroatien dann günstig F-16A´s kaufen kann.
Alternativ wäre es auch möglich, dass Kroatien die ersten gebrauchten €F der RAF
kauft. Was aber wohl die finanziellen Möglichkeiten Kroatiens übersteigt.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Das so ein deal für Deutschland vorteilhaft ist glaub ich schon, aber wo liegt der Vorteil für die Kroaten?
Wenn man schon eine neue Infrastruktur, Pilotenumschulung etc pp durchführt dann doch eher für vollkommen neue Maschinen, SAAB "Gripen" zB.
Wenn man aber nur ein paar Jahre überbrücken will/muss dann dürfte doch die Modernisierung der vorhandenen MiGs bzw Beschaffung neuerer/moderner MiG-21 günstiger sein.
Sehe ich dies falsch oder/und ist Kroatien so Bedroht das es seine Luftwaffe schnell ausbauen muss?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
schon mal in den Atlas geguckt???

Hallo,...

...Vielleicht ist ja auch mit so einem Deal verbunden, dass Kroatien einen Zyklus des Air Policing Baltikum für die Deutschen (z.B. in 2015?) übernimmt ....

Gruß aus Essen
Gruss Uwe
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Das so ein deal für Deutschland vorteilhaft ist glaub ich schon, aber wo liegt der Vorteil für die Kroaten?
Wenn man schon eine neue Infrastruktur, Pilotenumschulung etc pp durchführt dann doch eher für vollkommen neue Maschinen, SAAB "Gripen" zB.
Wenn man aber nur ein paar Jahre überbrücken will/muss dann dürfte doch die Modernisierung der vorhandenen MiGs bzw Beschaffung neuerer/moderner MiG-21 günstiger sein.
Sehe ich dies falsch oder/und ist Kroatien so Bedroht das es seine Luftwaffe schnell ausbauen muss?
Alles was nicht kompatibel mit der NATO ist, wird wohl keine Lösung (noch nicht einmal eine Zwischenlösung) sein. D.h. modernisierte MIGs werden es schon mal nicht.

Von Deutschland bekommen sie höchstwahrscheinlich das komplette Paket inkl. Schulung und Training. Dazu zählt nicht nur das nackte Flugzeug, sondern auch Munition, Flugsimulator, spezielles Werkzeug, E-Teile, Dokumentation, etc. Die Kroaten werden so sicher ein großes Stück näher an die NATO rücken und in die Verfahren eingearbeitet. Außerdem ist es ein Flugzeug was bei weiteren NATO-Partnern in Mittelmeerraum (Griechenland und Türkei) auch geflogen wird.

Wenn die Kroaten auch nur die Flugzeuge in den kommenden 6-9 Jahren auffliegen haben sie schon mal Zeit sich nach guten bzw. passenden längerfristigen Lösungen umzusehen. In Zeiten einer Wirtschaftskrise sind eben gebrauchte F16 oder SAAB Gripen auch zu teuer.

Gruß aus Essen
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.536
Zustimmungen
1.325
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Alles was nicht kompatibel mit der NATO ist, wird wohl keine Lösung (noch nicht einmal eine Zwischenlösung) sein. D.h. modernisierte MIGs werden es schon mal nicht.
Bist du dir da so sicher?
Rumänien (NATO Mitglied) fliegt auch noch die MiG-21 in der
stark modernisierten LanceR Version.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Alles was nicht kompatibel mit der NATO ist, wird wohl keine Lösung (noch nicht einmal eine Zwischenlösung) sein. D.h. modernisierte MIGs werden es schon mal nicht.
Das mag politisch nicht gewollt sein, aber ein sachlicher Grund dagegen fällt mir nicht ein.
Zumal ja in anderen NATO-Staaten wie Soulfreak schon schrieb, durchaus MiGs fliegen.
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
NATO

sicher ist hier doch niemand, oder? selbst bin ich natürlich nicht sicher aber meine Vermutung geht dahin.

Richtig ist, dass einige NATO-Länder noch MIGs fliegen diese aber (fast) ausschließlich als Überbleibsel aus dem Warschauer Pakt vorhanden waren. Aus Not macht man eine Tugend und moderniert die Kisten um Geld zu sparen, diese Modernisierung wäre aber bei den F4s überflüssig, oder?
Polen war doch auch recht interessiert an den deutschen MIG-29 wegen der von der Luftwaffe umgesetzten NATO-Modernisierung. Auch wenn die eigentlichen Flugzeugzellen recht abgeflogen waren, können polnische Techniker (KnowHow ist vorhanden) das Equipment zum Teil an vorhandene MIGs adaptieren.

Zwei Fragen habe ich:
1. Hat ein NATO-Land, aus dem ehemaligen Warschauer Pakt, nach 1995 noch gebrauchte sowjetische Flugzeuge (MIGs) gekauft und auf NATO-Standard gebracht?
2. Gibt es ein Land welches ausreichend gebrauchte MIGs mit akzeptablen Reststunden (bzw. sowjetische Flugzeuge) abgibt welche sich auf NATO-Standard befinden?

Zu 1. fällt mir kein Land ein, d.h. es ist keine Option für Kroatien (wenn nicht sogar zu teuer).
Zu 2. fällt mir auch kein Land ein, abgesehen davon werden die modernisierten MIGs in Rumänien, Polen, etc. sicher als letztes ausgephast.

Gruß aus ESSEN
 

Phoenix

Flugschüler
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Kissing
Hier outet sich ein Kroate, Kroatische MIGs

Es sind 10+1 MIG die noch fliegen, zudem sind die MIGs schon Nato Kompatibel - bei uns heißen sie MIG 21 bis D wobei das D für Digital steht es handelt sich um das von Elbit(Israel) angebotene Upgrad für die MIG 21 welsches für 50 Mill Dollar im Jahre 2000 wahrgenommen wurde.
" Design Features: Upgrade includes single-seat air-to-air, air-to-ground and two-seat trainer versions of the MiG-21 Lancer. New equipment includes: Elta EL/M-2032M multimode radar (air-to-air version); Elta EL/M-2001 range radar (air-to-ground version); mission computer; Stores Management System (SMS) Data Transfer System (DTS); Hands On Throttle and Stick (HOTAS); MultiFunction Displays (MFD); MultiFunction Colour Display (MFCD); HUD/UFCP; Helmet Sight Tracker (HST); communication system; navigation system (RLG, GPS, DME, VOR/ILS, radio/nav); Horizontal Situation Display (HSD); Computerised Air Data Center (CADC); IFF; chaff/flare dispensers; Radar Warning Receiver (RWR); ECM and health monitoring system. Upgrade also includes 10 sets of Rafael Litening pods."
Siehe Youtube Amis F18 F14 und Kroaten MIG 21 bis D gemeinsam: http://www.youtube.com/watch?v=t9o63DCRWf8

Die Migs sollen noch bis 2013 fliegen, die Phantom wäre ideal als Übergangsfighter westlichen Musters auf den Eurofighter - Daimler Benz Delegationen sind ständig in Zagreb present - das zielt auf den Eurofighter ab.! dessen presentation in Zagreb schon war. http://www.youtube.com/watch?v=sZC_L2Y6NlI
Ciao Rob
 
Thema:

BW F-4 für Kroatien

BW F-4 für Kroatien - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21 am flugplatz in pula

    ,

    kroatische luftwaffe

    ,

    phantom f4 kroatien

    ,
    mig 21 kroatien
    , f-4f kroatien
    Oben