BW F-4 für Kroatien

Diskutiere BW F-4 für Kroatien im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; http://www.winnipegfreepress.com/world/breakingnews/report-germany-offers-croatia-20-aging-f-4-phantom-fighter-jets-118070569.html?device=mobile&c=y
#
Schau mal hier: BW F-4 für Kroatien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lani

Lani

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
203
Zustimmungen
370
Ort
unweit ETAR
jetzt scheint es die Abwrackprämie auch bei der Luftwaffe zu geben...
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Eine Überschrift, die nicht sagt worum es geht. Dann nur ein Link ohne irgendeinen Hinweis, wo man hinklickt. Was ich davon halte weiß ich: Gar nichts!
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Deutschland hat Kroatien die F4 aus BW Beständen als MIG 21 Ersatz angeboten.
 
oscheich

oscheich

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
365
Zustimmungen
140
Ort
Berlin
Das mit der Überschrift stimmt, aber klicken muss man auch nicht ;) einfach nur lesen
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Deutschland hat Kroatien die F4 aus BW Beständen als MIG 21 Ersatz angeboten.
Wusste gar nicht, dass wir so pleite sind, dass wir jetzt wieder Wert auf 1,00€ Geschäfte legen. :)
Wahrscheinlich würden die alten Schlurren beim Schrotthändler mehr bringen.

Ein interessantes Thema sicherlich, also bitte könnte jemand mal die verunglückte Überschrift des Fadens angemessen korrigieren?
 

spookie

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
80
Zustimmungen
39
Ort
Neuburg
Die Gerüchte über das "Geschäft" mit den Kroaten über einige F-4F Phantoms machen hier oben im Norden schon seit ein paar Tagen die Runde. Eine Kroatische Militärdelegation hat auch schon das JG 71 "R" besucht und sich mal etwas umgeschaut.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
..das kostet die Bundeswehr doch bestimmt wieder richtig Kohle. Die F-4 bekommt noch ne 600 STd DI ne schöne Lackierung und das komplette Bodengerät. Dann noch ewig Personal hin und her schicken weil es Probleme gibt, usw. Aber wir haben es ja!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Na hallo, die haben gerade mal 6 Mig-21 bisher. Wie viele Piloten? In ganz Kroatien gibt es keinen einzigen WSO. Auch müssten die ihre ganze Logistik auf so ein erstes westliches Muster umstellen. Bis hier eine Einsatzreife erreicht wird dürfte dauern. Viel Sinn macht das für mich nicht, selbst wenn die Kisten verschenkt werden.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
also wenn die F-4Fs dann auch den Tarnanstrich der Migs bekämen, wäre ich dafür...aber ehrlichgesagt glaube ich nicht das da was dran ist, tippe mal eher auf gebrauchte F-16s oder sowas.
Aber wenn so ein deal tatsächlich zustandekäme würde das ja auch bedeuten, dass wir noch ein paar Jahre mehr smokers am europäischen Himmel hätten,hehe...

Phantoms Phorever!!!
 

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
Die Amis werden dem nie zustimmen, da die ja ihre Kisten aus der Wüste, sprich "olle" Block 10 F-16 oder so denen andrehen wollen.... und die Kroatier waren schon vor ein paar Wochen in Wittmund!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Die Kroaten wären schön dumm, wenn sie diese Maschinen weiterfliegen würden. BVR-Fähigkeit zu einem mit Sicherheit höheren Preis als die bereits vorhandene Mig 21 Flotte kosten würde.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das eine Ente ist und die Phantoms nicht nach Kroatien abwandern.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Kroaten wären schlau, wenn sie paar Gripen leasen..
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

die Kroaten wären noch schlauer, wenn sie ganz auf eine Luftwaffe verzichten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3

phantomas

Guest
Haben wir den schon 1.April?
Also mir kommt das Ganze wie eine müde Ente vor... ;-)
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Cross-Geschäft

Hallo,

ist das denn wirklich so abwägig? Kroatien arbeitet doch z.B. im ISAF-Einsatz eng mit unseren Streitkräften zusammen, daher ergeben sich sehr gute Kontakte auf Arbeitsebene. Zudem glaub ich verstehen sich Kroaten und Deutsche allgemein und somit könnte ich mir einiges vorstellen.

Stelle mir das wie folgt vor, wir überlassen den Kroaten die Maschinen kostenlos (1€) und die Ausbildung wird von den Kroaten kostenpflichtig übernommen. Damit könnte man die Kapazitäten in Wittmund entspannter abbauen (wegen Ausbildungsbetrieb) und ausklingen lassen. Bevor ich einen erfahrenen deutschen F4-Ausbilder (oder Techniker, etc.) früher als geplant in den Ruhestand (auf Kosten der Steuerzahler) versetze, kann ich mir auch als Staat noch ein paar Jahre die Dienste dieses Mannes von Kroatien bezahlen lassen. Wenn parallel zu den letzten deutschen F4s noch ein paar kroatische Maschinen betrieben werden, ist das aus betriebswirtschaflticher Sicht nicht das schlechteste. Denke auch die Hochwertteilgewinnung in Wittmund könnte sich auf die Tornados konzentrieren (für die verbliebenden Phantoms hat man auch sicher genug) die ja jetzt auch vermehrt zu Schlachtbank geführt werden.
Vielleicht ist ja auch mit so einem Deal verbunden, dass Kroatien einen Zyklus des Air Policing Baltikum für die Deutschen (z.B. in 2015?) übernimmt oder vielleicht einen anderen Waffen-Deal mit Deutschland einlöst. Mit ein wenig Phantasie kann ich mir auch vorstellen, dass Kroatien sich verpflichtet einige der jetzt frei werdenden Ausbildungskapazitäten in Sheppard von Deutschland zu übernehmen. Besser als die Migs sind die F4s allemal, besonders weil komplett NATO-kompatibel. Vielleicht braucht Kroatien schnell (kennt einer den Zustand der Migs?) eine zeitlich befristete Übergangslösung um eine vernünftige Ausschreibung für neue Flugzeuge aufzusetzen.

Die Bedenken hinsichtlich WSO und der großen Anzahl der Maschinen (20 Phantoms gegenüber 6 Migs) teile ich natürlich. Könnte ja sein, dass nur 10 Maschinen operativ genutzt werden sollen und die anderen als Ersatzteilspender dienen. Uns ist aber nicht bekannt wieviel Piloten Kroatien hat (und ob die mit 6 Migs schon jetzt hoffnungslos zu gering ausgestattet sind). Auch ist mir nicht die Zunkunftsplanung Kroatiens bekannt. Vergleichen wir Kroatien mit Östereich hat unser südlicher Nachbar ungefähr 1,75 mal soviel Einwohner und ist ungefähr 1,75 mal so groß. Österreich wollte ursprünglich (als nicht NATO-Land) 25 Maschinen kaufen, da stehen Kroatien doch 15 operative Maschinen ganz gut zu Gesicht :-)

Den Kroaten sollte allerdings klar sein, dass die F4s nur eine zeitlich befristete Lösung sein können. 2020 wird auch Kroatien, sofern es zu dem Deal kommt, die ehemaligen Luftwaffen-F4 ausphasen müssen.

Gruß aus Essen
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Das mit der Überschrift stimmt, aber klicken muss man auch nicht ;) einfach nur lesen
Ich glaubte bisher, des Lesens mächtig zu sein. Aber es ist nie zu spät sich weiterzubilden. Klär mich also mal auf, welchen Inhalt ich dem im Folgenden nochmal vollständig zitierten Text entnehmen kann. Ich finde nur einen Link, den man zumindest in meinem veralteten Computersystem anklicken muss, damit (vielleicht?) was zum Lesen kommt:

 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Österreich hat im Bundesheer 35.000 Mann (aktiv/ im Präsenzstand) und ca. 30.000 in der Miliz.
Die kroatische Armee hat ca. 15.000 Soldaten.
Die "Form" des Landes Kroatien ist auch nicht ideal für eine Luftwaffe,
im Prinzip ein Korridor mit einer Breite von 20 -140 km und knapp 1.000 km Länge.
Da dienen Jets in der Luftwaffe mehr dem Renommee.

Grüsse
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Abschaffung der Luftwaffe kleiner Staaten

Hallo,

Österreich hat im Bundesheer 35.000 Mann (aktiv/ im Präsenzstand) und ca. 30.000 in der Miliz.
Die kroatische Armee hat ca. 15.000 Soldaten.
Die "Form" des Landes Kroatien ist auch nicht ideal für eine Luftwaffe,
im Prinzip ein Korridor mit einer Breite von 20 -140 km und knapp 1.000 km Länge.
Da dienen Jets in der Luftwaffe mehr dem Renommee.

Grüsse

Die Niederlande sind von der Fläche kleiner als Kroatien und nur von NATO-Staaten umgeben, leistet sich aber ca. 75 Maschinen. Besser noch Dänemark, die sind auch kleiner (mit Wasserflächen ungefähr identisch) und haben etwas mehr Einwohner (ca. 20%) und leisten sich auch 50 Kampfflugzeuge. Wie ist das begründet? Auch nur Renommee? Die Sicherheitsinteressen muss ein jedes Land erst einmal selbst schützen.

Kroatien hingegen liegt zudem in einer nicht vollends befriedeten Region (in Bosnien stehen intenationale Streitkräfte, Serbien ist nicht Teil der EU oder NATO) angrenzend an zwei Länder mit denen noch vor 15 Jahren Krieg geführt wurde, somit besteht sicher der Anspruch sich selbst schützen zu können.

Deine Argumentation lässt darauf schließen, dass Staaten wie Belgien, Niederlande, Dänemark, etc. überhaupt keine Luftwaffe brauchen. Die Länder denken sicher anders darüber, oder?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

es ging ja auch nicht um den Verzicht von Selbstschutz oder den Verzicht auf eine Luftwaffe,
es ging um Jets, konkret BW F-4 als neues System mit einer avisierten Lebensdauer von ca. 9 Jahren.
Es ist halt die Frage, man sich Jets leisten muss und will.
Neu Zealand hat z.B. auf Jets verzichtet.
Das viele Länder anders denken ist unbestritten, hat aber möglicherweise doch mit Renommee zu tun und damit, dass man sich an die hohen Rüstungsausgaben durch den kalten Krieg gewöhnt hatte.

Anmerkung: Schweden hat z.B. zurzeit mehr Kampfpanzer als D.
Zahlenvergleiche sind m.E. nicht immer aussagekräftig.

Grüsse
 
Thema:

BW F-4 für Kroatien

BW F-4 für Kroatien - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21 am flugplatz in pula

    ,

    kroatische luftwaffe

    ,

    phantom f4 kroatien

    ,
    mig 21 kroatien
    , f-4f kroatien
    Oben