Hilfe bei trockner Farbe auf Flugzeug!

Diskutiere Hilfe bei trockner Farbe auf Flugzeug! im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin moin, ich hab Grad eine F-16 mit Spezialfarben von der Firma Syhart Models Lackiert, bei dem Lack ( ein schwieriger effektlack ( man wie...

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Moin moin,

ich hab Grad eine F-16 mit Spezialfarben von der Firma Syhart Models Lackiert, bei dem Lack ( ein schwieriger effektlack ( man wie ich Mattlack liebe ) ) entstand ja wie sagt man, so eine art Pusteln oder halt trockene Lackpartikel auf dem lack. Ich weiss, das richtige wäre abschleifen und nochmal neu. Aber irgendwie will ich das nicht, erstens weil über 3/4 des flugzeuges noch decals kommen und dann klarlack und zweitens, weil der aufstand den lack zu besorgen ( auch der finanzielle aufwand ) sich nicht lohnen werden.

Ich denke es gibt da keinen trick, wenn doch wäre es nett wenn ihr mir einen verraten könntet.

Andererseits wird es... nun sagen wir nicht mein bestes modell! ;):TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung, wie du dir eine Lösung vorstellst. Schleifen willst du nicht, komplett runter auch nicht. Irgendwie gehen mir da die Ideen aus.

Wenn es sich "nur" um eine zu rauhe Oberfläche handelt, kannst du sehr wohl versuchen, es durch feinstes Überschleifen und Polieren zu glätten. Es gibt sehr feines Polierleinen, es gibt (schnell und einfach beschaffbar) Fingernagelpolierfeilen im Drogeriemarkt, die fein, feinst und allerfeinste Flächen haben. Zudem gibts Polierpaste, Zahnpasta und ein Stück Jeansstoff. Alles poliert.

H
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Moin moin,

ich hab Grad eine F-16 mit Spezialfarben von der Firma Syhart Models Lackiert, bei dem Lack ( ein schwieriger effektlack ( man wie ich Mattlack liebe ) ) entstand ja wie sagt man, so eine art Pusteln oder halt trockene Lackpartikel auf dem lack. Ich weiss, das richtige wäre abschleifen und nochmal neu. Aber irgendwie will ich das nicht, erstens weil über 3/4 des flugzeuges noch decals kommen und dann klarlack und zweitens, weil der aufstand den lack zu besorgen ( auch der finanzielle aufwand ) sich nicht lohnen werden.

Ich denke es gibt da keinen trick, wenn doch wäre es nett wenn ihr mir einen verraten könntet.

Andererseits wird es... nun sagen wir nicht mein bestes modell! ;):TOP:
Hallo Viper16341,

wahrscheinlich hast du den Lack nicht genügend verdünnt oder zuviel Luft gezogen.
Wenn jetzt noch Decals drauf sollen, müsste eine dicke Schicht Klarlack (oder Future)
die Oberfläche "glätten" - ansonsten werden die Decals womöglich silvern.
Um ganz sicher zu gehen kommt eigentlich nur das Abschleifen in Betracht. Das musst du aber selber entscheiden.

MfG Silverneck
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ok, OK,

Ihr habt recht, aber... Ich hab mal ne schicht Klarlack drüber gelegt. Es ist sicher nicher perfekt, aber ich hab erstens keine lust die Farben nochmal aus Frankreich zu bestellen und zweitens sieht es eben auch nicht so schlecht aus! Ich werd es mal lassen, auch wenn ich sicher nicht die Perfekte F-16 Solo Display Netherlands haben werde, sorry... es folgt vielleicht auch ein rollout wenn den jemand sehen will, was ich nicht glaube...
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Mit feinstem Schleifpapier glätten und wenn man Glück hat sieht man anschließend bei der Schicht Klarlack nichts mehr davon. Passiert bei mir häufiger in Ecken z.B. zwischen flügel und Rumpf, da sich dort Farbnebel sammelt. Anschließend gut trocknen lassen, mit 3200er Papier glätten und dann Klarlack drüber.
 
Thema:

Hilfe bei trockner Farbe auf Flugzeug!

Hilfe bei trockner Farbe auf Flugzeug! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    feines polierleinen

    Oben