Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Diskutiere Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mehr zum Thema und auch etwas mehr Hintergrund gibts in diesem Thread...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.567
Zustimmungen
9.146
Ort
Germany
Mal ne andere Frage: Was muss technisch genau passieren, dass zwei Turbinen wg. Eis ausfallen?
Müssen dazu Eis, das an der Zelle gefroren ist, in größeren Stücken abrechen und in die Turbinen gesaugt werden? Kann eine Fehlbedienung des Tanksystems ausgeschlossen werden?
Oder läuft das von allein?

Die Piloten haben Nerven bewiesen, das ganze scheint sich ja in IMC abgespielt zu haben! Well done
Die SPumas der BP haben doch ein EAPS, so dass diese vielleicht dicht gegangen sind.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Falls das Wetter noch weiter diskutiert werden soll.
EDMA 161950Z 36004KT CAVOK 08/06 Q1001
EDMA 161920Z 01005KT CAVOK 08/07 Q1001
EDMA 161850Z 34005KT CAVOK 09/07 Q1001
EDMA 161820Z 32006KT CAVOK 09/07 Q1001
EDMA 161750Z 33004KT CAVOK 09/07 Q1002
EDMA 161720Z 35005KT 9999 FEW038 BKN043 09/08 Q1002
EDMA 161650Z 01003KT 340V050 9999 -RA FEW038 BKN053 10/08 Q1002
EDMA 161620Z VRB02KT 9999 -RA FEW038 BKN053 10/07 Q1002
EDMA 161550Z 08005KT 030V140 9999 -RA FEW027 BKN045 11/07 Q1002
EDMA 161520Z 02007KT 350V060 CAVOK 12/07 Q1001
EDMA 161450Z 02007KT CAVOK 12/07 Q1002
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.567
Zustimmungen
9.146
Ort
Germany
Falls das Wetter noch weiter diskutiert werden soll.
Ok, Augsburg war letztendlich gut. Aber weiter im Westen?
Wohin ist der Regen bzw. Schnee ( in der Höhe ) gezogen? Ist ja doch ein weiter Weg von Offenburg aus gewesen.


C80
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
um nochmal auf die Eisbildung zurückzukommen, wenn ein Motor Eisprobleme hat, hat die ja eigentlich auch der zweite. Das Problem dürfte sich also zusätzlich verschärfen, wenn einer der Antriebe völlig ausfällt und der zweite (sofern er kann) die Leistung des ausgefallenen mit übernehmen muß? Ich denke da an den größeren Luftmengendurchsatz des noch laufenden Motors, oder liege ich da falsch?
Wie leistungsfähig ist überhaupt die Heizung des Ansaugtraktes, offenbar reicht diese ja nicht in jeder Situation? Wenn der Partikelsparator verstopft ist das sicherlich noch was anderes, den kann man logischerweise nicht ohne weiteres beheizen.
Was sagen die Praktiker dazu?

Gruß
Mario
 
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Warum die Panik, lernt nicht jeder Pilot was Autorotation ist und wie man heil nach unten kommt.
Es sein denn das er den Heckrotor auch noch verloren hat.
Aber ist ja alles gut gegangen. Vielleicht hatte da auch die Opposition ihre Finger im Spiel.
Eventuell haben die Grünen da auch E10 tanken lassen...............
Ich mag die Schlauberger, die auf alles eine Antwort haben... Vor allem die Cool-Männer, die nachts und über den Wolken in IMC eine Spontan-Autorotation mit 4 TW-Anlassversuchen als Standard-Lehrprogramm verkaufen... Irgendwo hört der Spass auf, manchmal is Schnauze halten einfach besser...

Die betroffenen Maschine hatte keine beheizbaren Triebwerkseinlässe, sondern sogenannte Multi-Purpose-Air-Intakes, die gleichermassen als Sandfilter und Vereisungsschutz dienen sollen. Im Normalfall reicht die Leistung eines Triebwerks der SuperPuma im Reiseflug völlig aus, um einen sicheren Weiterflug und eine entsprechende Landung durchzuführen. Hier scheint wirklich Eis im Spiel gewesen zu sein, da die erfolglosen Anlassversuche auf einen Flame-Out durch Wasser schließen lassen. Am besten ist wohl, das Ergebnis der BFU-Untersuchung abzuwarten. Das Wichtigste ist aber: die Besatzung lebt!!! Triebwerke sind zu ersetzen... Schlauberger nebenbei auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hier gibt´s eine kleine Präsentation vom Hersteller zum Thema Introduction to Helicopter Engine Inlet Protection, also genau "unser" Thema.
Sehe ich das richtig, dass die Enteisung der TW rein aerodynamisch funktioniert?
 
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Hier gibt´s eine kleine Präsentation vom Hersteller zum Thema Introduction to Helicopter Engine Inlet Protection, also genau "unser" Thema.
Sehe ich das richtig, dass die Enteisung der TW rein aerodynamisch funktioniert?

Nun ja, wenn das Strömen von kalter Luft über elektrisch beheizte Matten im Lufteinlauf unter Aerodynamik läuft, dann schon... Auch die Separation von Sand und Eis in den M.P.A.I.'s ist irgendwie mit Luftzirkulation verbunden, aber Aerodynamik ist eigentlich was Anderes...
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
ich nochmal, danke für den Link, ist ja hochinteressant, eine Art Zyklon, nur irgendwie anders, scheinbar aber auch recht wirksam. Auf den verfügbaren Bauraum - alle Achtung. Demnach wird nicht nur heiße Zapfluft vom Kompressor (sofern ich das richtig verstanden habe) zum Enteisen verwendet.
Elektrisch hatte ich bisher ausgeschlossen, da mir die benötigten Leistungen in Anbetracht der Luftmengen zu gewaltig erschienen. Von welchen Leistungen reden wir (eigentlich eine zu globale Frage, aber ich stelle diese mal)?

Gruß
Mario
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
...Die betroffenen Maschine hatte keine beheizbaren Triebwerkseinlässe, sondern sogenannte Multi-Purpose-Air-Intakes, die gleichermassen als Sandfilter und Vereisungsschutz dienen sollen.
Kann man sich diese TW Einläufe ungefähr so vorstellen wie die PSU´s vor den Einläufen der Mi24 Triebwerke? Allerdings waren die beheizbar.
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
D-HEGM

Hier ein Bild der Triebwerkeinläufe, sie sind nach vorne geschoben um die Triebwerke auszbauen !

Die Triebwerke sind gestern ausgebaut worden.
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Kann man sich diese TW Einläufe ungefähr so vorstellen wie die PSU´s vor den Einläufen der Mi24 Triebwerke? Allerdings waren die beheizbar.
Leider kenne ich die Mi-24 nicht so genau, hatte zu der Zeit etwas anderes unter'm Hintern - siehe Pseudonym... Aber die Präsentation im vorgenannten Link ist gut! Die M.P.A.I.'s bestehen aus einer Vielzahl dieser durch den angesaugten Luftstrom rotierenden "Spiralen", die durch diese Rotation für die Absonderung des Sandes bzw. Eises sorgen. Das "gesammelte" Material wird dann durch separate Ventilatoren nach aussen weggeblasen. Ist gut an den Bildern der HEGM zu sehen, die seitlichen Gebläse dienen dieser Funktion. Allerdings funktioniert das ganze System nur, wenn die Einläufe geschlossen sind und die Luft durch die vielen kleinen Öffnungen eintritt. Die "Bubbles" werden dazu elektrisch nach vorne gefahren und verschliessen den normalen, großen Lufteinlass. Der Spritverbrauch erhöht sich bei diesem Zustand auch um ca. 60 l/h je Triebwerk. Eine zusätzliche elektrische Heizung gibt es hier nicht, diese elektrischen Heizmatten gibt es nur bei den mit "Grid-Type-Protection" (Gitter) versehenen Lufteinlässen. Das gesamte Einlaufsystem ist zu Kontroll- und Wartungszwecken nach vorne zu schieben, eigentlich bei jedem Check und natürlich auch beim TW-Wechsel. Kann auch komplett abgenommen werden.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die Augsburger Gerüchteküche meldet, dass der Pilot vergessen hat, die automatischen Enteiser anzuschalten...
 
Thema:

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug - Ähnliche Themen

  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

    Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

    Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
  • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

    Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
  • Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

    Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
  • Ähnliche Themen

    • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

      Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
    • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

      Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
    • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

      Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
    • Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

      Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
    Oben