Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Diskutiere Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie verschiedene Medien berichten entging Kanzlerin Merkel bereits am Mittwoch Abend nur knapp einem Hubschrauberabsturz. An ihrem fast neuen...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wie verschiedene Medien berichten entging Kanzlerin Merkel bereits am Mittwoch Abend nur knapp einem Hubschrauberabsturz. An ihrem fast neuen Super-Puma AS332 fielen in einer Flughöhe von 1600m beide Triebwerke aus. Erst knapp über dem Boden gelang es den Piloten die Triebwerke wieder anzulassen und eine sehr wahrscheinliche Katastrophe zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Wie gefährlich ist so ein Treibwerkausfall bei einem Hubschrauber? Fliegt er als Autogiro und kann vor der Landung noch abgefangen werden oder kommt es zur Katastrophe?

Gruss
Ernst Dietikon
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Wie gefährlich ist so ein Treibwerkausfall bei einem Hubschrauber? Fliegt er als Autogiro und kann vor der Landung noch abgefangen werden oder kommt es zur Katastrophe?

Gruss
Ernst Dietikon
Mal bei Google oder Wikipedia "Autorotation" eingeben...

C80
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Polizei und BFU ermitteln unter Hochdruck. Auch wenns nicht in der Zeitung steht, der Staatsschutz sicher auch :)

Finden wird man wohl nicht viel. Doppelter TW Ausfall in dieser Flughöhe am Mittwoch und beide TW konnten mit Verzögerung wieder angelassen werden - da fällt mir eigentlich nur sofort Vereisung ein.

http://www.focus.de/politik/deutschland/helikopter-flug-merkel-entgeht-nur-knapp-absturz_aid_610572.html
Wieso ermittelt hier die BFU ?
Der Cougar hat doch eine militärische Zulassung.
Wäre da nicht in erster Linie GenFlusi gefordert ?

Vg
Tigerente
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.791
Ort
Köln
Es ist ein Super Puma der Bundespolizei gewesen und keiner der drei Hubis von der Flugbereitschaft.
 

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Wieso ermittelt hier die BFU ?
Der Cougar hat doch eine militärische Zulassung.
Wäre da nicht in erster Linie GenFlusi gefordert ?

Vg
Tigerente
Die Hubschrauber de BPol sind D-H registriert!

Somit normale Zulassung in der deutschen Luftfahrzeugrolle. Deswegen die BFU und die ganz normalen (Melde)-Pflichten der Bundespolizei als Betreiber (z.B. §5).

Gruß

Turbowombl
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Angie war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr an Bord.Die Medien wieder mit ihrer Katastrophengier...
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
1600m ist eigentlich eine komfortable Höhe für eine Autorotation.
Das Problem dabei ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einem Radfahrwerk
ausreichend tragfähigen und festen geraden und ebenen Untergrund
unter Berücksichtigung der Geländegegebenheiten (Hochspannungsleitungen, Zäune etc.) so auf die Schnelle, im Notfall, zu erkennen und zu finden.

Ein doppelter TW-Ausfall ist ungewöhnlich!
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Ich habe den Artikel nicht ganz gelesen.
Vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Sonntag noch.

Vg
Tigerente
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Warum die Panik, lernt nicht jeder Pilot was Autorotation ist und wie man heil nach unten kommt.
Es sein denn das er den Heckrotor auch noch verloren hat.
Aber ist ja alles gut gegangen. Vielleicht hatte da auch die Opposition ihre Finger im Spiel.
Eventuell haben die Grünen da auch E10 tanken lassen...............
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Angie war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr an Bord.Die Medien wieder mit ihrer Katastrophengier...
Bei SPON und Focus ist nicht von einer Katastrophe die Rede.
grinch hält den Verlust der Kanzlerin wohl für eine Katastrophe (#1). :-)
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Wenn die Herren Piloten es hingekriegt haben ist es doch gut. Ob mit oder ohne Passagierin an Bord.
Was mich viel mehr interessiert (und egal welcher Partei der-/diejenige angehört): wer bezahlt den Einsatz eines von Steuergeldern gekauften Gerätes und dessen Einsatzkosten, wenn es zu parteiinternen Transporten zum Zweck des Selbsterhaltes der eigenen Partei genutzt wird. Hat der Nutzer darüberhinaus "Tarifurlaub" für diese Aktion genommen oder tut er es während seiner vom Steuerzahler bezahlten Arbeitszeit ?
Ich finde es schon etwas seltsam, daß mein Arbeitgeber mir nicht gestattet während meiner Arbeitszeit für meine Kumpel / Vereine oder sonstwen tätig zu sein, oder mich gar während meiner Arbeitszeit bei anderen Firmen bewerben zu können. Wenn ich drüber nachdenken daß von den effektiv 4 Jahren Amtszeit dann hinten erstmal min. ein halbes Jahr fehlt....... wer macht denn vor lauter Wahlkampf denn dann die Arbeit ?

Ja, das hat hier nichts verloren, sollten wir aber schon auchmal drüber nachdenken.

LG
Peter
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenn die Herren Piloten es hingekriegt haben ist es doch gut. Ob mit oder ohne Passagierin an Bord.
Was mich viel mehr interessiert (und egal welcher Partei der-/diejenige angehört): wer bezahlt den Einsatz eines von Steuergeldern gekauften Gerätes und dessen Einsatzkosten, wenn es zu parteiinternen Transporten zum Zweck des Selbsterhaltes der eigenen Partei genutzt wird. Hat der Nutzer darüberhinaus "Tarifurlaub" für diese Aktion genommen oder tut er es während seiner vom Steuerzahler bezahlten Arbeitszeit ?
Ich finde es schon etwas seltsam, daß mein Arbeitgeber mir nicht gestattet während meiner Arbeitszeit für meine Kumpel / Vereine oder sonstwen tätig zu sein, oder mich gar während meiner Arbeitszeit bei anderen Firmen bewerben zu können. Wenn ich drüber nachdenken daß von den effektiv 4 Jahren Amtszeit dann hinten erstmal min. ein halbes Jahr fehlt....... wer macht denn vor lauter Wahlkampf denn dann die Arbeit ?

Ja, das hat hier nichts verloren, sollten wir aber schon auchmal drüber nachdenken.

LG
Peter
Geh mal ruhig davon aus, dass die CDU für den Flug die Kosten übernommen haben wird.

Aber als Bundeskanzler(-in) (und mir ist wurscht von welcher Partei er oder sie ist) steht der Person schon der Flug per BuPol-Heli zu.
Und schließlich ist sie ja auch Vorsitzende der CDU.
Mir scheint, nur in Deutschland kommen solche Diskussionen immer wieder hoch.
Immerhin reden wir von der politischen Führung eines der größten Länder Europas und einer führenden Wirtschaftsnation.
Soll sie mit Polizeischutz das Fahrrad nehmen? Unfug.

Anstatt sich über solche Dinge Gedanken zu machen könnte man über die wirklichen Probleme des Landes nachdenken.

Zurück zum Thema:

Ich will auch so ein "Autorotationssystem". In blau.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Moin,

kann mir einer sagen was das für ein POD in Höhe der Eingangstür ist?
http://www.youtube.com/watch?v=daOlDTourNY

In dem Video sieht man das auch sehr schön.

Weitere Frage,

wann werden die Cougers der Flugbereitschaftgenutzt, wann die BPOL Maschinen?

Danke und Gruß
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Zurück zum Thema:

Ich will auch so ein "Autorotationssystem". In blau.

Thomas
Ne, bloß nicht! Wenn dadurch der Rotor vom Getriebe abgekoppelt wird....
So ohne Hydraulik und Generatoren wird das kein Spaß!

C80
 
Thema:

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug - Ähnliche Themen

  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

    Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

    Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
  • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

    Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
  • Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

    Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
  • Ähnliche Themen

    • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

      Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
    • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

      Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
    • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

      Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
    • Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

      Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?: Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
    Oben