Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

Diskutiere Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma? im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall. So...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wie Spiegel Online heute meldet kam es bei einem Flug einer Super Puma mit der Bundeskanzlerin an Bord zu einem doppeltem Triebwerksausfall.
So gelang es der Besatzung wohl erst "kurz vor dem Boden", die Triebwerke wieder zu starten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752032,00.html

Gibt es dafür noch eine weitere Bestätigung?

Thomas
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Übereinstimmend wird berichtet, dass die Kanzlerin nicht an Bord war. Steht auch so bei Spiegel-Online.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Um diesen Thread abzuschließen:

Hier der Statusbericht der BFU im März-Bulletin.

Thomas
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Interessant zu lesen ...

Danke
 

n/a

Guest
Hier der Statusbericht der BFU im März-Bulletin.
Hier erst einmal der aktualisierte Link, weil die BFU da anscheinend „rumverschoben“ hat. Aussage: Während eines Nachtfluges nach Instrumentenflugregeln (IFR) kam es zum Ausfall beider Triebwerke. Nach dem Re- Start der Triebwerke landete der Hubschrauber auf dem Flugplatz Augsburg.

Im Juli 2012 folgte dann der Abschlussbericht. Der Hubschrauber wurde erst in 300 ft AGL mit einem Triebwerk aus der Autorotation abgefangen und war auf dem Weg von Oberschleißheim nach Friedrichshafen. Laut BFU wurden folgende Unfallursachen festgestellt:

Der doppelte Triebwerksausfall im Flug ist auf eine fehlerhafte Bedienung der Anti- Ice-Schutzeinrichtung für die Triebwerkslufteinlässe zurückzuführen.

Beigetragen haben:
- eine Wetterlage, die zu einem unbemerkten Eisansatz am Hubschrauber führte
- Dunkelheit, die ein Erkennen des Eisansatzes erschwerte
- die gemischte Flotte eines Hubschraubermusters im Flugbetrieb der Bundespolizei, mit unterschiedlichen Verfahren bezogen auf die Anti-Ice-Schutzeinrichtung für die Treibwerkslufteinlässe
- eine nicht konsequent durchgeführte Kommunikation der Besatzungsmitglieder nach den empfohlenen Grundsätzen für die Zusammenarbeit im Cockpit
- das Flughandbuchverfahren, welches das Öffnen der MPAIs im Flug gestattete
 
Thema:

Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma?

Doppelter Triebwerksausfall bei Kanzlerin-Flieger Super Puma? - Ähnliche Themen

  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

    Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

    Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
  • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

    Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

    Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
  • Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

    Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug: Wie verschiedene Medien berichten entging Kanzlerin Merkel bereits am Mittwoch Abend nur knapp einem Hubschrauberabsturz. An ihrem fast neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

      Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
    • Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G

      Doppelter Triebwerksausfall CH-53 G: Am 25.10.87 erfolgte mit der 84+23 (aus Mendig) eine fliegerische Glanzleistung: Notlandung mit doppeltem Triebwerksausfall und 35 PX an Bord...
    • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

      Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
    • Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil"

      Bf 109 E-4, 1/48 Eduard, "doppelter Emil": 1/48 ist eigentlich nicht mein Maßstab, die Rückkehr zu den 72ern auch schon "in trockenen Tüchern" :wink: Trotzdem, diesen Bausatz musste ich...
    • Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug

      Doppelter Triebwerksaufall auf Merkel-Flug: Wie verschiedene Medien berichten entging Kanzlerin Merkel bereits am Mittwoch Abend nur knapp einem Hubschrauberabsturz. An ihrem fast neuen...
    Oben