MiG-21 des ÖBH

Diskutiere MiG-21 des ÖBH im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Kurze Zeit später begann dann das Überstellen in das Museum.
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Kurze Zeit später begann dann das Überstellen in das Museum.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21 des ÖBH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RedArrow1

Kunstflieger
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Zeltweg
Das Flugzeug ist in gutem Zustand und währe nach ein paar kleinen Reparaturen auch flugfähig.
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
MiG 21 R

Ist die Maschine nicht demilitarisiert und damit flugunfähig? Das wäre in der BRD undenkbar!

Ansonsten...

Flugvorbereitung (gültig für eine Woche) und Startkontrolle für E-Spez bekomme ich noch hin...

...aber Standzeitkontrolle müsste ich überlegen!

bis denne
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Ist die Maschine nicht demilitarisiert und damit flugunfähig? Das wäre in der BRD undenkbar!
Die Maschine ist im Eigentum des Bundesheeres bzw. der Republik Österreich, von daher ist eine demilitarisierung nicht notwendig.

Die Maschine war nicht bewaffnet wie sie in Österreich gelandet ist. Vielleicht hat man die Bombenschlösser unbrauchbar gemacht.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
... hier gibt es aber auch ein paar Leutchen, die nach einem kurzem Kabinentraining...:FFTeufel::FFTeufel:

HR
Übrigens, das ist eine Isd.- 94R, also ein PFM/SPS - Cockpit mit(!) AP-155 und SPO-10- Anzeigen und Abwurfknöpfen für 4 Träger ;-) Damit hat sie auch schon den neueren Steuerknüppel mit Mikroschaltern - nicht daß der Kollege Bediener ins "Schwimmen" gerät!

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Übrigens, das ist eine Isd.- 94R, also ein PFM/SPS - Cockpit mit(!) AP-155 und SPO-10- Anzeigen und Abwurfknöpfen für 4 Träger ;-) Damit hat sie auch schon den neueren Steuerknüppel mit Mikroschaltern - nicht daß der Kollege Bediener ins "Schwimmen" gerät!

Axel

@ Axel,
Dir wird doch nicht entgangen sein, dass ich sowohl die SPS als auch die M/MF in meinem Fliegerpass stehen habe:p , also gar kein Problem

HR:FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Und beinahe auch eine "bis", ich weiß! :FFTeufel::FFTeufel:

Natürlich hatte ich keine Zweifel, ich bin nur erst am Wochenende der "Raswedschik"- Version mal näher gekommen, um festzustellen, daß sie immer noch das Cockpit einer PFM hat, obwohl da schon einiges dazu gekommen ist.

Axel
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Dauerhaft fände ich das schade. Die gehört doch mit dieser Geschichte nun nach Österreich?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Dauerhaft fände ich das schade. Die gehört doch mit dieser Geschichte nun nach Österreich?
Das stimmt schon, aber auf der anderen Seite war die MiG dem Museum immer schon ein Dorn im Auge, da sie nie im ÖBH geflogen ist und daher eigentlich nicht zur Sammlung passt. Jetzt wird wenigstens wieder etwas mehr Platz in der vollen Halle!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Die gehört doch mit dieser Geschichte nun nach Österreich?
sie gehört eben nicht Österreich. Wenn jetzt ein Eurofighterpilot mit seinem Fluggerät abhaut, gehört das Ding trotzdem Österreich.
Aber in Wahrheit interessiert sich quasi keiner mehr um diese Sache (war eigentlich auch damals nur ein 1-2 Wochen-Aufreger), von daher ist es vollkommen egal, wo die MiG steht
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn das Bundesheer die damals scharf abgefangen hat ist die doch ein Stück Österreichische Geschichte? Der Wert ist rein historisch, niemand "muss" dieses Flugzeug heute noch zurückgeben.
 
Thema:

MiG-21 des ÖBH

MiG-21 des ÖBH - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

    Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe: Auch wenn die sog. Geheimoperation Aleppo (Kompensation der syrischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg in 1973) divers aufgearbeitet wurde und so...
  • Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.

    Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.: C-5A Galaxy 00448 1980 ILA HANNOVER - LANGENHAGEN
  • Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

    Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin: Hallo und Gruß an alle Flieger. Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für die soviet Fliegerei in und um Neuruppin und auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben