Der Indische Papagei: Canberra B(I) Mk. 58 - Airfix 1/72

Diskutiere Der Indische Papagei: Canberra B(I) Mk. 58 - Airfix 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe FF-Gemeinde, der eigentliche Rollout fand bereits am vergangenen Wochenende in Oberschleißheim statt, jedoch möchte ich auch den...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Liebe FF-Gemeinde,

der eigentliche Rollout fand bereits am vergangenen Wochenende in Oberschleißheim statt, jedoch möchte ich auch den Daheimgebliebenen mein neuestes Machwerk nicht vorenthalten.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
erstellt wurde das Modell aus dem aktuellen Airfixbausatz, der m.W. Anfang 2010 erschien. Wie bei anderen jüngeren Airfix-Neuentwicklungen sind die Blechstöße doch recht heftig ausgefallen. Ich verzichtete im Gegensatz zu einigen Modellbaufreunden aus Groß- Britannien jedoch darauf, diese zu verspachteln.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
lackiert wurde mit Humbrol- und Model Master Enamelfarben. Erst Weiß, dann Gelb dann Leuchtorange und dann Orange. Eine ziemliche Abklebeorgie.
Das Dayglo ließ sich ganz gut verarbeiten, jedoch fand ich beim Reinigen reichlich Pigmentschleim in der Spritzpistole. Naja- einmal gründlich gereinigt war das dann auch kein Problem mehr.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
das Modell ist trotz einem Maximum an Blei in Cockpit-Zwischenräumen und Bombenschacht leider ein echter "Tailsitter". Der geringe Radstand tut sein übriges...
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Das Modell passte eigentlich ganz gut zusammen. Mit Ausnahme der Frontsektion rund um die Kanzel. Letztlich ist es aber auf mein eigenes Unvermögen zurückzuführen, dass sich der "Inlay" rund um die Kanzel unter Spannung leider etwas nach oben wölbte und somit der vordere Teil der Verglasung mit seinem glatten Übergang zur Rumpfkontur nicht mehr passte. Hier musste ich aufspachteln und schleifen, schleifen und nochmal schleifen
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Das Vorbild war bei der No.1 Target Towing Unit auf der Lohegaon AFS in Pune im Jahre 1990 im Einsatz.
Das einzige Vorbildfoto was ich fand, war dieses hier: http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Images/Vintage/Fighters/Canberra/IF922.jpg.html

Die Decals stammen von von Model Alliance, sind vom Fantasy Printshop gedruckt und haben eine hohe Qualität. Verwendet wurden die Bögen 72-143 und 72-918 für die Stencils
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Unterseite weißt leichte Abweichungen in der Symmetrie auf und ferner stimmen die Farbverläufe nicht ganz mit dem Original überein, war mir aber egal.
Leider sind auch ein paar Luft- und Staubeinschlüsse in den lack geraten.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Zum Schluss gibt es noch einen Blick auf die Fahrwerksschächte und -Klappen von Pavla.

Mir hat das Modell Spaß bereitet, wer mich kennt weiß ja auch, dass ich auf Kontrastreiche Augenkrebs-Flieger stehe. Wenigstens mal keine RAF-Canberra und ein echtes Unikat.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut!:TOP: Außergewöhnliche Lackierungen machen immer viel her - Zielschlepper sind natürlich besonders spektakulär. Eine Sache fällt mir nur auf - der Blendschutz vor dem Cockpit ist ziemlich glänzend. Wäre da mattes schwarz nicht passender gewesen? Ansonsten - scharf! Ich hoffe, die Canberra und den Erbauer beizeiten nochmal live zu Gesicht zu bekommen - ist ja ganz schön lange her!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Felix, was soll ich sagen:eek:? Auch wenn die Kisten nicht so mein Fall, sprich Gebiet sind;), so ziehe ich doch meinen Hut vor dir!!! Gefällt mir ausgesprochen gut, müßte ich mir mal im Original anschauen (hoffe, dass wir mal einen überschneidenen Termin finden...).

Wir hören uns,

David
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Augenkrebs-Flieger ist gut :D
Gefällt! :TOP:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
:TOP: Ein echtes Leckerli!
Sowas sagt mir sehr zu...

Grüsse aus dem Allgäu,
Ernst
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Schick:TOP:

Gruß, Rhino 507
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab sie schon in OSH bewundert. Ein echter Hingucker :TOP:
Gruß Jürgen
 
Thema:

Der Indische Papagei: Canberra B(I) Mk. 58 - Airfix 1/72

Der Indische Papagei: Canberra B(I) Mk. 58 - Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • SEPECAT Jaguar der indischen Luftwaffe abgestürzt

    SEPECAT Jaguar der indischen Luftwaffe abgestürzt: Heute (16.6.) ist 18km entfernt von der Bamraulli Airbase eine doppelsitzige Jaguar abgestürzt. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz...
  • Ähnliche Themen

    Oben