Revell Allison Turboprop

Diskutiere Revell Allison Turboprop im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; So, ich hab da nochmal recherchiert... Die C130A gabs erst mit 3-Blatt, dann mit 4-Blatt Aeroproducts Prop und später (Standard bis H, Nachrüstung...

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
So, ich hab da nochmal recherchiert...
Die C130A gabs erst mit 3-Blatt, dann mit 4-Blatt Aeroproducts Prop und später (Standard bis H, Nachrüstung bei der A?) 4-Blatt Hamilton Standard. So, der in meinem Satz ist ein Aeroproducts, da die entsprechenden Decals dabei waren und der Originalbausatz in den 60ern entstand.
Vergleicht man die Form: Aeroproducts hat schnurgerade, rechteckige Blätter, während die beim HS etwas bauchiger sind. Der schwarze Schaft hat auch eine geringfügig andere Form.
Das Problem: Ich habe bei airliners.net keine einzige C130A mit meinem Prop gesehen! Entweder die HS oder die 3-Blatt Props. Sucht man nach der Convair 580, die das selbe Triebwerk hat, findet man "meinen" Prop, ebenso bei der Lockheed Electra (deren militärische Version, P3 Orion hat wieder leicht andere Propeller, Mix aus Aeroproducts und HS plus runde Spitzen...). Da wird auch der Unterschied deutlich. Angeblich hatten die C130A auch solche Propeller. Wie gesagt, ein Foto habe ich davon noch nicht gesehen. Trotzdem, der Satz sagt, es ist ein C130 Triebwerk.
Nun
Kompliziert...

Gruß

Matze

PS: Bei der Convair gabs wohl mal Probleme mit den Aeroproducts, Absturz durch Überdrehzahl mit Durchschlagen des Rumpfes aller vier Blätter. Vielleicht wurden die alle durch HS ersetzt... Andererseits fliegen C580 und Lockheed Elektra immer noch mit diesen Props (Atlantic Airways z.B.). Wirklich kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel


Der Revell Prop sieht nur aufgrund der Linsenverzerrung krumm aus ;) Die anderen sind auch nicht immer frontal aufgenommen, daher verschiedene Längen und Winkel.
Ansonsten. Gleiches Triebwerk bei allen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für die umfassende Info :TOP:

Aber wie Du siehst, ist Recherche die halbe Modellbaumiete. ;)

Grüße
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Das Recherchieren ist irgendwie ganz witzig, doch...
Mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch genau den Prop.
Apropos finden, die Decals hab ich gefunden (Wellenverbinder leider noch nicht...). Foto davon folgt. Komischerweise steht da auf dem Typschild nicht die militärische Bezeichnung T56, sondern die zivile, 501-D13. Vielleicht hat man sich ja doch eher an ner Convair oder Electra orientiert, was den Prop erklären würde...

Gruß

Matze
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
(Wellenverbinder leider noch nicht...). Gruß

Matze
Hi Matze

Kannst Du mal ein Bild von den Teilen machen, bzw die Bauanleitung die dieses Verbindungsstück zeigt ??

Vllt. kann man das ja scratch aufbauen .:TOP:

Grüße aus Roth
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Moin!

Auf dem Bild mit Turbinenteil und Brennkammer ist ja das Endstück der Welle zu sehen, welches viereckig ist, das Gegenstück am Kompressor ist genau so.
Der Verbinder ist im Wesentlichen nichts anderes als eine runde Hülse mit entsprechendem eckigem Loch in dem die Enden stecken.
Hatte schon überlegt, nen Fetzen Glasfasermatte um die Wellen zu wickeln, quasi mir mit 2K Kleber so ne Hülse zu laminieren... Darf nicht zu groß im Durchmesser werden, wegen des Wellentunnels
Werd heut nochmal die Augen offenhalten.

Gruß

Matze
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
So, ich hab da nochmal recherchiert...
An der C-130A bis C-130H verwendete Propeller:

- Aeroproducts: 3 Blätter
- Curtiss-Wright: 3 Blätter
- Hamilton Standard: 4 Blätter
- Hamilton Sunstrand: 8 Blätter

An der C-130J verwendeter Propeller (anderes Triebwerk!):

- Dowty Rotol 6 Blätter

Und so sieht ein Original-Triebwerk einer C-130H aus:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Danke Stevoe!

Dann hat man sich bei meinem TW wohl doch eher die zivile Version, entweder der Convair oder der Electra zum Vorbild genommen, was die Prop-Geschichte erklärt.
Außerdem ist das TW auf deinem Foto "um 180° gedreht", also das Getriebe höher als das TW, was dafür spricht, dass mein TW auf dem Flügel angebracht wird und nicht, wie bei einer C130, darunter hängt.

Gruß

Matze
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Das fehlende Teil das alles aufgehalten hat

 
Anhang anzeigen

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Was noch ansteht:
Brennkammerverkleidung anbringen, sobald hinten der Kleber fest ist.
Noch ein paar fehlende Leitungen anbringen.
Logo an den Aufsteller.
Mit Lack noch (Klebe)Stellen nachbessern.
Decals.
Fertig.

 
Anhang anzeigen

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Moin!

Da, wie es scheint, dieser Propeller nicht in Hercs, nur in C580 und Electras verbaut wurde, werde ich ihn mir nochmal vornehmen und farblich überarbeiten, dass er zu einer Electra von American Airlines passt und davon eine der wenigen, bei denen tatsächlich auch Herstellerlogos auf den Props waren (Wo ich doch schon meine decals wieder habe).
Dazu muss der Spinner rot, an der Spitze silber, mein rot-weiß-rot der jordanischen Herc wieder runter, stattdessen der Prop in zwei verschiedenen Metallictönen.
Fotos, wenns soweit ist.

Gruß

Matze
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
!Fertig!

Sodelle! Die Turbine ist fertig und dreht sich sogar! An dieser Stelle sei Silikonspray empfohlen, greift Lack und Plastik nicht an , kommt an alle relevanten Stellen und ist farblos. Der Prop ist noch etwas umlackiert worden und orientiert sich nun an dem einer Lockheed L188 Electra von American Airlines.

Gruß

Matze
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Allison Turboprop

Revell Allison Turboprop - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    revell-farblisten

    Oben