Revell Allison Turboprop

Diskutiere Revell Allison Turboprop im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin! Ich bin neu hier und habe nach längerer Abstinenz den Plastikmodellbau wieder für mich entdeckt. Mein Projekt ist ein Allison T56 (zivile...

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Moin!

Ich bin neu hier und habe nach längerer Abstinenz den Plastikmodellbau wieder für mich entdeckt. Mein Projekt ist ein Allison T56 (zivile Bezeichnung 501- D13) Turboproptriebwerk von Revell (Nr. 8880, Bj.1991). Das Original treibt u.a die Lockheed Hercules (bis auf die J Version), P3 Orion und Electra, sowie die Convair 580 an.
Dieses Modell ist im Maßstab 1:11, mit Klappen zum Öffnen zwecks Ansicht des Innenlebens und es ist "funktionsfähig", d.h. wenn man hinten dreht, dreht sich vorn der Aeroproducts-Prop, alle Getriebe sind originalgetreu nachgebaut, selbst das des Verstellprops.
Seine Ursprünge hat dieser Satz in den ´60ern, wo es ihn auch mit einem Elektromotor gab. Anfang der ´80er gab es eine Neuauflage unter Revells "The History Makers" Serie (Nr. 8606). Mein Satz ist aus der letzten Neuauflage von 1991.
Im Vergleich zu neuen Sätzen erscheint das Plastik etwas spröde, einige Teile sind nicht mehr am Spritzling. Ich hoffe, dass trotzdem alles komplett ist, zumal die sehr dünnen Tüten teils Löcher haben. Eine erste Sichtung zeigte zumindest, dass nichts elementar Wichiges fehlt (Propblatt oder Turbinenstufe)
Das Modell hat gut über 200 Teile, teils sehr filigran (Zünd-, Treibstoff- und Ölleitungen) und keinerlei Tabelle, welche Farben eingesetzt werden sollen. Kein Problem, ich werde mich an Fotos orientieren, aber ist das bei Revell America üblich oder gab es die Farbliste damals noch nicht?
Sind sowieso nur sehr wenige Farben zu benutzen (einige Metallfarben, sonst nur Blau für das Getriebegehäuse und die Kompressorstufe und Matt Schwarz für Propblattschäfte und Spinner) Benutzen werd ich, weil Schreibtischarbeit, die wasserbasierten Farben von Revell. Stinkt nicht so...
Gab es dieses Modell überhaupt offiziell auch in Deutschland?
Hat einer von euch schon davon gehört und es womöglich auch schon gebaut?
Irgendwelche allgemeinen Tipps?
Ich werde jedenfalls Fotos schießen und falls ich mit dem Ergebnis zufrieden sein sollte, auch einen Baubericht in Erwägung ziehen.
Bin gespannt auf euren Input!

Gruß

Matze
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Wusste gar nicht das es soetwas gibt. Danke für die Info und viel Spaß und Muße beim bauen! Wenn Du fortgeschritten bist, zeig' mal ein Foto :-)
Hängt das TW in einem Gerüst und besitzt es eine Verkleidung?
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Moin!

Also es ist quasi das reine Triebwerk, auf einem Gestell und ohne Verkleidungen, air ducts, Ölbehälter und was sonst noch alles an Aggregaten in der Triebwerkszelle ist.
So: http://www.scaleautomobilia.com.au/models6.htm wirds dann mal aussehen.

Gruß

Matze
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Ein paar Fotos

Moin!

So, hier mal ein paar Bilder vom Bau. Nachdem ich den größten Teil des Wochenendes mit Cutter, Farbe und Kleber hantiert habe, ist ein Ende absehbar. Lediglich alles ab Brennkammer nach hinten, sowie Leitungen für Öl, Treibstoff, Zapfluft etc, sowie abschließende Malarbeiten stehen noch aus.


Gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Prop, Triebwerksteil (Getriebe und Kompressorstufe), Turbinenräder, Triebwerksgehäuseteil mit Statoren
 
Anhang anzeigen

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Aeroproducts Verstellpropeller (Propellerblätter werden durch Verdrehen der Spinnerspitze verstellt)
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:TOP:

Willkommen im FF erstmal :TOP:

Cooles Teil diese T-56 Triebwerk.

Hab mal etwas danach gegoogelt, und wenn man es überhaupt noch ergattern kann, dann zu einem irren Preis .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Moin!

Ja, das war ein echter Glückstreffer, vor allem deshalb, weil die Tüten so dünn waren, dass schon Löcher drin waren und der Verkäufer die Möglichkeit, dass evtl etwas fehlt, nicht ausschließen wollte. Hat es relativ erschwinglich gemacht. Bislang scheint alles komplett, bis auf das winzige Stück Papier mit den Decals, die ich aber selbst irgendwo verlegt habe. Sind nur die vier Herstellerlogos für den Prop, sowie ein Schild mit technischen Daten, also halb so wild.
Vermutlich werde ich es noch in irgendeiner Ecke finden, ansonsten habe ich schon einige Fotos von Hercs oder Orions ohne Logo auf dem Prop gesehen...


Gruß

Matze
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Vielen Dank für das "Willkommen"
Noch ein paar Sätze zur Bemalung:
Ich habe erstmals die wasserbasierten Farben von Revell ausprobiert. Besonders das Blau wollte überhaupt nicht auf den Teilen aus dunkelgrau-metalligem Kunststoff halten. Auch Waschen mit Seife hat die Haftung nicht verbessert.
Diese Farbe scheint im normalen Zustand einfach zu flüssig zu sein, nach mehrmaligem Überpinseln war sie zäh genug, um flächig zu haften und sobald sie fest ist, scheint kaum ein Unterschied zur lösungsmittelbasierten Farbe zu sein. Dieses Problem war bei den anderen Farbtönen deutlich weniger ausgeprägt...

Gruß

Matze
 

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
So, weiter gehts.
Wieder mit dem Blau herumgeschlagen... Jede Menge Leitungen angebracht, was ziemlich kompliziert war, da diese teils sehr filigran sind und die genaue Position aus dem Bauplan oft nicht hervorgeht. Manche Leitungen sind nicht passend und müssen mit etwas Hitze angepasst werden. Auch enden vor allem die Fuellines im nirgendwo, hören einfach auf, sobald sie irgendwo außer Sichtweite sind.
Leider fehlt momentan noch eine Kupplung, die hinter der Kompressorstufe die Wellen verbindet, was mich momentan noch daran hindert, Brennkammer und Turbinenstufe an den vorderen Teil zu bauen. Gegebenenfalls muss ich da eben improvisieren.
 
Anhang anzeigen

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Kompressorteil von schräg unten mit Öl-, Treibstoffpumpe, Leitungen, Generator etc.
 
Anhang anzeigen

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Hmm, Die Kupplung beider Wellen ist weiter unauffindbar. Im Übrigen lässt sich das Modell sowieso recht schlecht drehen, offensichtlich hat man die Wahl, die Statoren und Rotoren zu lackieren, was dann die Funktion beeinträchtigt, auch wenn man nicht mit Silikonspray geizt. Ohne lackieren würde das Modell funktionieren, einzelne Segmente tun das auch mit Lack, aber der Widerstand in der Summe...
Also, langer Rede kurzer Sinn, wenn sich das Ding nicht drehen lässt, brauch ich auch keine gekuppelten Wellen, da die sowieso unsichtbar im Tunnel laufen. Unlackiert sieht es einfach nicht aus...

Gruß

Matze
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das Blau sieht ja soweit ganz gut aus, und auch die Sache mit den Leitungen ist nicht übel. :TOP:

Aber sieh Dir mal Deine Blätter im Vergleich zum Original an

Grüße aus Roth.

BtW bitte nicht falsch verstehen, aber da ich gerade 4 von den Dingern in Arbeit habe ist es mir halt aufgefallen. ;)
 
Anhang anzeigen

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Moin!

Meinst Du die Farbmarkierungen, die bei deinem Bild weiß-rot-weiß und bei meinem Modell rot-weiß-rot sind? Mein Vorbild in dem Fall ist eine jordanische C130 (Link zu airliners.net, da ich kein fremdes Bild mit Copyright hier einstellen will: http://www.airliners.net/photo/Jordan---Air/Lockheed-C-130H-Hercules/1574530/L/&sid=094f39a14e7e8eb98e910c04a3dfb35d ). Fand ich spontan irgendwie schicker :)
Sowieso habe ich mich nur sehr lose orientiert, da es nicht allzu viele Bilder mit dem Aeroproducts Prop gibt. Wurde glaub ich bei der Herc nur bis 1967 in die A Version gebaut und die gabs auch mit 3-Blatt-Prop und mit den späteren anderen (Hamilton Standard? Weißt Du vermutlich besser).

Gruß

Matze

PS: Im direkten Vergleich merke ich aber, dass der rot-weiß-rote Teil etwas breiter hätte ausfallen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich wurde von einem echten Experten durch den Bau meiner " V "gelotst, und der hat mir immer wenn es darauf angekommen ist, Bilder u. Tipps zukommen lassen.

Das ist ja das schöne hier im FF, Du findest für jeden Typen wahre Experten hier.

Aber voooooorsicht, das macht süchtig :D :D

Und irgendwann sitzt Du an einem Modell, das Du früher in 4 Wochen zusammen geballert hast, 6 Monate. ( Wenn Du Glück hast. ).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

nutcase82

Kunstflieger
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Puh... Also sechs Monate kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da fehlt mir bislang die Geduld ;)
Ich glaube ich bin noch zu ergebnisorientiert...
 
Thema:

Revell Allison Turboprop

Revell Allison Turboprop - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    revell-farblisten

    Oben