Tornado F.3 außer Dienst gestellt

Diskutiere Tornado F.3 außer Dienst gestellt im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; UK retires last Tornado F3 fighters Nach 25 Jahren sind heute die letzten britischen Tornados F.3 außer Dienst gestellt worden. Das letzte...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
UK retires last Tornado F3 fighters

Nach 25 Jahren sind heute die letzten britischen Tornados F.3 außer Dienst gestellt worden. Das letzte Geschwader das sie noch flog war das 111. in RAF Leuchars.

Am 14. März gab es noch eine letzte QRA als letzten Frontline-Einsatz. Danach hat das 6. mit den blauen Typhoons voll übernommen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Echt zum heulen.Erst der Harrier jetzt die F.3 :FFCry:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Echt zum heulen.Erst der Harrier jetzt die F.3 :FFCry:
Wobei die Außerdienststellung der F.3 ja nicht ganz so überraschend kommt wie die des Harrier.
Erinnert mich wieder daran, daß ich noch eine F.3 bauen 'muss'...:rolleyes:
RR
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Wobei die Außerdienststellung der F.3 ja nicht ganz so überraschend kommt wie die des Harrier.
Erinnert mich wieder daran, daß ich noch eine F.3 bauen 'muss'...:rolleyes:
RR
Stimmt.Aber so kurz hinter einander.Schon schade.
Jaguar,Harrier,Tornado F.3, wird in UK auch immer langweiliger.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ich erinnere mich noch recht genau an die erste F.3 Vorführung,die ich sah.....!War ein wirklicher Hammer!:D

Tja,ist nun alles Geschichte!:FFCry:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Schade, m.E. die schönste aller Tornado-Versionen. Die lange Nase stand der F.3 wirklich gut, sie lässt ihn eleganter aussehen als die zusammengestaucht erscheinenden "Kurznasen".
 

phantomas

Guest
Schade, m.E. die schönste aller Tornado-Versionen. Die lange Nase stand der F.3 wirklich gut, sie lässt ihn eleganter aussehen als die zusammengestaucht erscheinenden "Kurznasen".
Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. :TOP:

Ja, wirklich schade. Wieder ein Flugzeugtyp weniger. Aber vielleicht kriegt man ja irgendwann in naher Zukunft noch eine saudi-arabische Tornado ADV vor die Linse, bevor auch dort diese außer Dienst gestellt werden...
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
152
Zustimmungen
11
Ort
Badbergen
Eigentlich war die F3 nie so richtig geliebt in der RAF.
Zwar konnte man mit den beiden großen Zusatztanks lange in der Luft bleiben.
Zum Abfangen der TU 95 Bear das richtige Flugzeug.
Die Bewaffnung war ausreichend.
Jedoch mit der Wendigkeit und Flugleistungen sah es nicht so prickelnd aus!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...
Zum Abfangen der TU 95 Bear das richtige Flugzeug.
Die Bewaffnung war ausreichend.
Jedoch mit der Wendigkeit und Flugleistungen sah es nicht so prickelnd aus!
Wurde die F.3 denn überhaupt auch für was anderes eingesetzt als die (Bären-) Abfangjagd?
Das muß der RAF doch auch klar gewesen sein, dass die F.3 gegenüber Jagdflugzeugen, die als solche konstruiert wurden, nicht so gut aussehen konnte?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Wurde die F.3 denn überhaupt auch für was anderes eingesetzt als die (Bären-) Abfangjagd?
Das muß der RAF doch auch klar gewesen sein, dass die F.3 gegenüber Jagdflugzeugen, die als solche konstruiert wurden, nicht so gut aussehen konnte?
SEAD mit der ALARM-Rakete
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hmm, ich glaube, ich hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, sorry... ich meinte, ob die F.3 nur in der Abfangjagdrolle (spez. Bärenjagd) eingesetzt wurde oder auch andere Aufgaben als Jagdflugzeug zu erfüllen hatte? Oder war sie nur Lückenbüßer zwischen Phantom und Eufi?
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hmm, ich glaube, ich hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, sorry... ich meinte, ob die F.3 nur in der Abfangjagdrolle (spez. Bärenjagd) eingesetzt wurde oder auch andere Aufgaben als Jagdflugzeug zu erfüllen hatte? Oder war sie nur Lückenbüßer zwischen Phantom und Eufi?
"Lückenbüßer" war sie allemal und die Hauptaufgabe war sicherlich 'home defence', aber z. B. waren sie auch lange Zeit auf den Falklands stationiert und dort hätten sie es im Falle eines Falles auch mit Jägern zu tun gehabt.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Ganz zu Anfang (70 er Jahre) war geplant, daß die Tornado ADV den Britischen Kontinent gegen strategische Bomber sowie tieffliegende Jagdbomber verteidigen sollte. Die Phantoms sollten weiterhin in Szenarien (Mitteleuropa) eingesetzt werden, in denen Luftkämpfe zwischen Kampfflugzeugen zu erwarten waren. Das (noch nicht so genannte) EFA sollte laut damaliger Planung die Phantoms und Jaguar ablösen.
Nach Auflösung des Warschauer Paktes hat die RAF dann einfach die ältesten Jäger (Phantom) außer Dienst gestellt, und der Tornado musste deren Rolle mit übernehmen, wohl wissend, daß er dafür nicht optimal geeignet war.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ganz zu Anfang (70 er Jahre) war geplant, daß die Tornado ADV den Britischen Kontinent gegen strategische Bomber sowie tieffliegende Jagdbomber verteidigen sollte. Die Phantoms sollten weiterhin in Szenarien (Mitteleuropa) eingesetzt werden, in denen Luftkämpfe zwischen Kampfflugzeugen zu erwarten waren. Das (noch nicht so genannte) EFA sollte laut damaliger Planung die Phantoms und Jaguar ablösen.
Nach Auflösung des Warschauer Paktes hat die RAF dann einfach die ältesten Jäger (Phantom) außer Dienst gestellt, und der Tornado musste deren Rolle mit übernehmen, wohl wissend, daß er dafür nicht optimal geeignet war.
Danke, das ist doch mal eine schlüssig klingende Erklärung. :TOP:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Aufgabe der F3 ähnelt in gewissen Punkten der MiG25/31:
Feindliche Langstreckenbomber sollen weit vor ihren Zielen abgefangen werden. Benötigt werden dazu viel Reichweite, ein ordentliches Radar und (damals moderne) Lenkwaffen.
Wendigkeit hingegen ist unbedeutend, eine Tu95 oder Tu22 kurvt man auch mit einem Tornado F3 noch aus.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, England ist ja eine Insel für die es schon weitreichendere Flugzeuge braucht, um da hin zu kommen. Von daher war die F.3 durchaus brauchbar, für mehr aber auch nicht wirklich. Da Großbritannien international auch kaum noch eine Rolle spielt, außer als Wurmfortsatz der Amis, brauchen sie auch keine wirklich beweglichen Jäger.

Eigentlich bräuchte selbst Deutschland keine Eurofighter, weil sich Deutschland sowieso aus allem heraus hält.... :cool:
 
Thema:

Tornado F.3 außer Dienst gestellt

Tornado F.3 außer Dienst gestellt - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
    Oben