W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

Diskutiere W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Die Grundplatte fertig abgeklebt für die Gestaltung.
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Grundplatte fertig abgeklebt für die Gestaltung.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Zuerst wird die Fläche mit Holzkaltleim bestrichen und dann der Sand feingesiebt aufgetragen. In weiteren Stufen wird noch Grünzeug aufgestreut. Das wird jetzt natürlich nicht das ultimative Diorama, sondern nur eine einfache Grundplatte. Ich werde auch keine Figuren daneben stellen, es geht mir nur um das Modell des Flugzeuges.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nach dem sorgfältigen Entfernen der Abklebung zeigt sich dieses Bild. Jetzt heißt es trocknen lassen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Am Modell ging es die Tage auch etwas weiter, die nächste Schicht „Grundierung“ (graue Farbe von Tamiya) ist aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ein paar Kleinteile hab ich jetzt auch schon fertiggestellt: Oben ist der Visier und unten das charakteristische Staurohr zu sehen. Das Staurohr besteht aus zwei verlöteten 0,3 mm Stahldrahtstücken, die ich mit einem kleinen Stück Polystyrol und einem in Form geschliffenen Tropfen Resin noch „verfeinert“ habe.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Weiter gehts mit Kleinteilen: Die Fahrwerke sind bereit zum Einbau. Zur Stabilisierung durchbohre ich diese eigentlich immer und verklebe einen 0,5 mm Draht. So gibt es keine Probleme mit der Befestigung auf der Grundplatte und alles hat entsprechenden Halt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ja, - sieht auch ein wenig wie Iglo Rahmspinat aus. :D
Aber lass Dich nicht stören, war nur so ein Gedanke. :)
Ja der mit dem Blub, oder so, da hast du recht. Der "Spinat" köchelt also auf kleiner Flamme weiter...:D

In der Zwischenzeit gehts genauso langsam mit dem Modell weiter.:(

Antennen stelle ich fast immer so her: Aus dem sehr biegsamen Metall zum Heften der Blätter in Schnellheftern schneide ich mit einer Schere die gewünschte Form grob heraus.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nach dem Richten mit einer Zange und dem Korrigieren mit einer Feile sieht das Teil dann so aus.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
na, das ist ja jetzt passend, so ein steelwork :D
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
na, das ist ja jetzt passend, so ein steelwork :D
Mensch Jürgen, ist mir noch nicht mal aufgefallen...ich mach das schon sehr lange so.

Ich glaub ich muss mal schneller werden und nicht immer neue Sachen anfangen, sonst wird es knapp...:eek:
Der aktuelle Bauzustand des Rumpfes: Nach dem Schleifen und korrigieren von einigen Gravuren habe ich die Höhen-/Seitenruder und die Antenne angebaut.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Auf der Unterseite mussten die Verkleidungen für die Bombenaufhängungen wieder angebaut werden, sie waren beim Umbau der Tragfläche „verloren“ gegangen. Gut das ich die Silikonform noch hatte. Auch der Kühler unter dem Bug wurde installiert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die seitlichen Auslässe und die entsprechenden Klappen von AML bedurften einer Überarbeitung. Irgendwie waren die Klappen zu kurz, also habe ich oben und unten etwas Plastikmaterial angeklebt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mit dem Bug war ich auch noch nicht ganz zufrieden. Die Tragflächen-Rumpfübergänge waren noch nicht so toll: also musste wieder der Spachtel herhalten.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Vorbereitung der Kabinenteile: zuerst tiefziehen über selbstgefertigte Stempel.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der zweite Schritt: Meine „Lieblingsarbeit“, dass Ausschneiden und Anpassen der gezogenen Teile.

Wie zu sehen ist, hab ich inzwischen den Motorbereich noch mal grundiert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Montage der Hauptfahrwerke und der Fahrwerksklappen am Heckrad ist auch erledigt. Die Räder hab ich entsprechend aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nochmals letzte Korrekturen an den seitlichen Auslässen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ja, eine der besonders spannenden Arbeiten des Modellbaus naht, dies war jetzt die letzte Grundierung. Nach einem letzten Verschleifen beginnt dann die heiße Phase der Lackierung.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  • Ähnliche Themen

    Oben