W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

Diskutiere W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; ...und am Modell.
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
...und am Modell.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
In der Zwischenzeit hat sich auch was auf der Grundplatte getan. Die Gartenbaufirma hat den Boden aufgelockert, so dass er jetzt eine schöne Farbe hat. :)
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nach dem Bohren der Löcher für das Modell, sind sie am Ende sind sie noch mal hin und her gefahren, wegen der Spuren.;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sieht alles spitze aus und ich verfolge das schon die ganze Zeit.
Erstaunt war ich beim "Auffädeln der Räder". Was ist der Grund?
Gruß
Jürgen
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Sieht alles spitze aus und ich verfolge das schon die ganze Zeit.
Erstaunt war ich beim "Auffädeln der Räder". Was ist der Grund?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

naja es ist meine Leidenschaft unbedingt einen durchgehenden Draht vom Fahrwerksbein durchs Rad in die Grundplatte zu haben. So ist das Modell gut befestigt an der Grundplatte und kann ohne Schaden transportiert werden. Ich muss nur die Grundplatte in der Transportkiste befestigen. Auch kann ich alles mehr oder weniger in die gewünschte Position biegen und ausrichten, ohne das gleich was abbricht.

In den letzten Tagen hat sich auch wieder einiges am Modell getan:

Hier heißt es jetzt Decals anbringen. Diese werden ohne vorhergehende Lackschicht aufgebracht. Überschüssiger Trägerfilm wurde vorher entfernt. Ich verwende hier z.B. Decals von diversen AML-Bögen aus meinem Fundus. Bei den Sternen habe ich den schwarzen Rand auch mit einem Messer abgeschnitten. Das Hinterteil der Kabine hab ich auch aufgesetzt und mit Weißleim verklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Frist rückt näher und näher, einige Dinge fehlen noch bis zur Fertigstellung des Modells. Also muss ich mich beeilen. Hier einige Kleinteile: Steuerknüppel, Panzerscheibe hinten und der Windschutz vorn mit dem „Rahmen“ (Pfeil) um die vordere innenliegende Panzerscheibe anzudeuten.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Decals sind jetzt alle auf dem Modell. Hier ein letzter Blick auf die Unterseite vor der Befestigung des Modells auf der Grundplatte. Ich habe sie dezent verschmutzt und mit Mattlack versehen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ich war auch heute wieder fleißig: Den Windschutz der Kabinenhaube habe ich montiert. Die Übergänge müssen noch verfeinert werden. Der hintere Teil besitzt schon die ersten Kanzelstreben aus Decalstreifen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Mit was hast du denn den Kanzelrahmen, also das extrem gut aussehende Metallteil verklebt - Future ?

thomas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Die Frist rückt näher und näher, einige Dinge fehlen noch bis zur Fertigstellung des Modells. Also muss ich mich beeilen. Hier einige Kleinteile: Steuerknüppel, Panzerscheibe hinten und der Windschutz vorn mit dem „Rahmen“ (Pfeil) um die vordere innenliegende Panzerscheibe anzudeuten.
Womit ist der "Rahmen" an die Scheibe geklebt ?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mit was hast du denn den Kanzelrahmen, also das extrem gut aussehende Metallteil verklebt - Future ?

thomas
Womit ist der "Rahmen" an die Scheibe geklebt ?
Hallo Thomas und Karl-Heinz,

ich hab den dünnen gebogenen Blechstreifen mit Weißleim befestigt, allerdings hat das mit dem Abschneiden nicht so geklappt. Ich musste wieder alles abmachen und genau passend verkleben. Bei Weißleim ist das ja unproblematisch.


Mit Future verklebt? Das kann doch nicht wirklich lange halten,oder? Genau wie ich oft höre, daß man mit Holzleim Kanzeln verkleben kann. Klingt für mich nach nicht sehr langer Haltbarkeit. Täusch ich mich da?

Hallo Crashman,

ich benutze zwar kein Future, bin mir aber ganz sicher, dass man dies dafür verwenden kann. Was die Haltbarkeit betrifft, dürfte es mit Future oder Holz bzw. Weißleim keine Probleme geben. Bei mir zu Hause stehen Modelle die sind bestimmt schon 20 Jahre alt und da habe ich die gezogenen Kabinen auch schon mit Weißleim befestigt.

So lange sich kein Pilot daran festhält, halten die schon.:D

Weitergebaut hab ich auch: Gestern wurde noch das Modell auf der Grundplatte befestigt und die Verstrebungen der Kanzelteile vervollständigt. Visier und Steuerknüppel sind eingebaut.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Uwe,

danke für die Antwort, darf man fragen welchen Holzleim Du da verwendest ? (Ich nehm den von Ponal (Express), aber so richtig glasklar wird der nicht...)


thomas
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
danke für die Antwort, darf man fragen welchen Holzleim Du da verwendest ? (Ich nehm den von Ponal (Express), aber so richtig glasklar wird der nicht...)
thomas
Hallo Thomas,

ich nehme den wasserfesten der gleichen Firma. Ich strecke den Leim aber noch mit Wasser, damit er dünnflüssig wird.

An den letzten Tagen hab ich auch wieder was gemacht:

Die Schiebehaube und deren seitliche Schienen sind jetzt befestigt, ebenso die Panzerscheibe hinter dem Piloten und der Rückspiegel. Hier bin ich gerade bei der Montage der Antennendrähte.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ganz klar, das Ziel ist nahezu erreicht auch bei meinem kleinen Projekt. Die letzten Kleinteile sind montiert: Das Staurohr unter der Tragfläche rechts und die Stifte zur Anzeige des ausgefahrenen Fahrwerks (links und rechts).
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nun ist es auch bei mir geschafft. Nach der Montage des Propellers, einem abschließendem Ausmerzen der letzten Fehlstellen sowie etwas besprühen mit verdünnter Sandfarbe (Fahrwerksbereich) und der Vervollständigung der Grundplatte mit Leisten und Typenschild, ist das Modell fertig für die Vitrine. Morgen werde ich dann eine kleine Fotoserie für das Rollout machen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Gratuliere zum fertigen Modell! Ist ein kleines Schmuckstück geworden.

Viele Grüße Renè
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Gefällt mir :TOP::TOP:

Der Unbedarfte wird auf den ersten Blick sagen schönes Modell. Wenn man aber genauer hinsieht, erkennt man, dass Du den Begriff Modell im Sinne von möglichst naturgetreuer Nachbildung super umgesetzt hast. Ein Kleinod

Gruß
Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier darf man wohl schreiben das ein Profi am Werk war. Dem entsprechend ist auch das Ergebnis. Eine Klasse für sich.:TOP:
 
Thema:

W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  • Ähnliche Themen

    Oben