Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

Diskutiere Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Klebenähte verschliffen. An den Flügelwurzeln waren ganz ordentliche Canyons, die ich mit TippEx verschlossen und ebenso verschliffen habe. Die...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Klebenähte verschliffen. An den Flügelwurzeln waren ganz ordentliche Canyons, die ich mit TippEx verschlossen und ebenso verschliffen habe.
Die "Kapitän-Nemo-U-Boot-Nieten" am Cockpitrand habe ich übrigens auch entfernt. Danke nochmal an Fletcher für den Hinweis. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Auch auf der Unterseite habe ich die Klebenähte verspachtelt und verschliffen.
Der Tipp mit dem TippEx hat sich als sehr brauchbar erwiesen. Zumal TippEx nur eine kurze Trockenzeit benötigt.
Die Basis der Aufhängung für die Bv 246 schloss nicht ganz bündig mit der Modelloberfläche ab. Hier habe ich die Rille mit mattem Klarlack (Revell Aqua Color) verschlossen. Auch ein Experiment, dass gut funktioniert hat....:red:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Auf das Endprodukt bin ich auch hier wieder echt gespannt.
Auch dieser Bausatz schlummert noch bei mir im Schrank, wir aber eher ein "WhatIf" werden.
Gruss Mike
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und nun ist mir ein Fehler aufgefallen: Die F-Versionen verfügten NICHT über die Waffen in den äusseren Tragflächen! Deshalb sind die Teile auf Ober- und Unterseite falsch und müssten wieder entfernt werden.

Ansonsten sieht alles schon gut aus!:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bernd!!!

Mit der fehlenden Bewaffnung an den äusseren Stationen hast Du vollkommen recht. Aber diese Abdeckungen auf den Tragflächenoberseiten sind offensichtlich korrekt (siehe Foto...leider habe ich kein besseres Bild mit Draufsicht gefunden:rolleyes:).
Und die "Bobbels" auf der Unterseite dienen zur Aufnahme der Bv 246 (laut Bauanleitung).

Grüßle
Zimmo :)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wie du siehst solltest du die "Ausbeulungen" auf den Tragflächen etwas dünner schleifen. Noch ein Hinweis: Schau dir die Aufhängung der Gleitbombe genau an, die ist von Revell nicht so toll. Es gibt Fotos vom Original, eventuell ist es besser hier etwas selbst zu bauen. Ansonsten sieht es schon ganz gut aus.:TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo,

schön das du ein wenig weiter gearbeitet hast, auch ich verfolge dein Projekt mit Spannung. Das mit dem TippEx ist ja interessant, dass werde ich auch mal testen. Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist tatsächlich nicht gerade 1a.
Falls du wieder mal auf größere Lücken zwischen Rumpf und Tragflächen stossen solltest: Einfach den Rumpf in diesem Bereich (vor dem Verkleben mit den Tragflächen) mit ein oder zwei zugeschnittenen Gießästen breiter auseinander drücken und die Äste so verkleben das sie nicht im Weg sind wenn du die Tragflächen ansetzt. Das Spart Zeit und Nerven :)

Grüße
Fletcher
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Falls du wieder mal auf größere Lücken zwischen Rumpf und Tragflächen stossen solltest: Einfach den Rumpf in diesem Bereich (vor dem Verkleben mit den Tragflächen) mit ein oder zwei zugeschnittenen Gießästen breiter auseinander drücken und die Äste so verkleben das sie nicht im Weg sind wenn du die Tragflächen ansetzt. Das Spart Zeit und Nerven
Hi Fletcher!!!

Danke für den Tipp. Ist abgespeichert und bei nächster Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren.
TippEx eignet sich, nach meiner Erfahrung, aber nur für kleinere Lücken. Bei größeren "Canyons" ist nach wie vor die gute, alte Spachtelmasse angesagt.

Gruß
Zimmo :)

PS: Wann wirfst Du denn mal was Großes (Viermot etc.) hier auf den Rollout-Markt.........warte schon ungeduldigst auf sowas von Dir!!!! ;)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo, ich denke in Sachen Bomber o.ä. werde ich wohl nicht so schnell etwas produzieren. Es ist aber definitiv geplant und zwar in Richtung Do 17 oder Ju 88, mal sehen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Und nun ist mir ein Fehler aufgefallen: Die F-Versionen verfügten NICHT über die Waffen in den äusseren Tragflächen! Deshalb sind die Teile auf Ober- und Unterseite falsch und müssten wieder entfernt werden.

Ansonsten sieht alles schon gut aus!:TOP:
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gab auch F-Maschinen bei denen ganz normale A-Flügel inklusive Beulen verwendet wurden. Es wurden halt nur nicht die Waffen eingebaut.

Letztlich müsste man jetzt ein Originalfoto der Maschine zu Rate ziehen ob mit oder ohne Beule.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Läufe der Kanonen habe ich wieder durch Kanülen ersetzt.
Die Canopy ist (mal wieder) revelltypisch ziemlicher Mist.
In der Hinsicht überlege ich, demnächst von meinem OOB-Dogma abzuschwören....:rolleyes:
Übrigens....die Fotos musste ich heute mit meiner Uralt-Digicam machen und sind daher von nicht so doller Qualität.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
das sieht doch schon ziemlich guit aus. Weiter so :TOP:
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Unterseite der Motorcowling hat einen gelben Anstrich bekommen (Revell Aqua Color). Beim Abkleben hat hier mal wieder Pattafix sehr gute Dienste geleistet.
An den Öffnungen für den Patronenhülsenauswurf habe ich mit Pastellkreide schon ein paar Koroditspuren erstellt.:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Auf der Oberseite habe ich nun mit dem Tarnmuster begonnen. In diesem Fall RLM 75 (Gunze). Frei Hand aufgetragen mit einer 0,25mm-Düse bei ca. 2,0bar (benutze hier übrigens wieder die No-Name-Pistole aus der Auktions-Bucht!!!!;))
Allerdings habe ich entdeckt, dass sich auf der Oberseite der Motorcowling noch eine Stelle befindet, die ausgebessert werden muss.
Revell gibt übrigens auch RLM 74 und 75 als Oberflächentarnung an, nur sind die Farbtöne hier nach ihrer Helligkeit verkehrt herum angezeigt.
Und....ähm....sagt mal.....kann es sein, dass das hier keine F-8, sondern eine A-8 sein muss/sollte????
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • FW 190 A-8 & BV 246, Revell 1:72

    FW 190 A-8 & BV 246, Revell 1:72: Zur Zeit wimmelt es ja von Hagelkörnern an 190ern:TOP: Hier nun mein Sorgenkind...ebenfalls Wiedereinstiegswerk. Der Bausatz ist ja bekannt...
  • Fw-190A-8 & BV-246 "Hagelkorn" Spanien 1945

    Fw-190A-8 & BV-246 "Hagelkorn" Spanien 1945: Über den Bausatz aus dem Hause Revell zu referieren, wäre wie Eulen nach Athen tragen...
  • Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

    Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell: Hallo, liebe Modellbaukollegen!!! Die von Blohm&Voss entwickelte, fernlenkbare Gleitbombe Bv 246 "Hagelkorn" war für die Zerstörung von...
  • Revell Fw190 F-8 mit BV246 Hagelkorn 1:72

    Revell Fw190 F-8 mit BV246 Hagelkorn 1:72: Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine Revell 190er mit BV246 zeigen. Informationen zur Vorlage findet man z.B. hier, ich bin mir aber...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • FW 190 A-8 & BV 246, Revell 1:72

      FW 190 A-8 & BV 246, Revell 1:72: Zur Zeit wimmelt es ja von Hagelkörnern an 190ern:TOP: Hier nun mein Sorgenkind...ebenfalls Wiedereinstiegswerk. Der Bausatz ist ja bekannt...
    • Fw-190A-8 & BV-246 "Hagelkorn" Spanien 1945

      Fw-190A-8 & BV-246 "Hagelkorn" Spanien 1945: Über den Bausatz aus dem Hause Revell zu referieren, wäre wie Eulen nach Athen tragen...
    • Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

      Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell: Hallo, liebe Modellbaukollegen!!! Die von Blohm&Voss entwickelte, fernlenkbare Gleitbombe Bv 246 "Hagelkorn" war für die Zerstörung von...
    • Revell Fw190 F-8 mit BV246 Hagelkorn 1:72

      Revell Fw190 F-8 mit BV246 Hagelkorn 1:72: Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine Revell 190er mit BV246 zeigen. Informationen zur Vorlage findet man z.B. hier, ich bin mir aber...

    Sucheingaben

    revell fw 190 f-8 baubericht

    ,

    hagelkorn waffe

    ,

    fw-190 f-8 hagelkorn

    ,
    fw 190 hagelkorn
    , fw190 a8 tarnschemata
    Oben