Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

Diskutiere Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung" im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...

n/a

Guest
Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung" als Vorlage für Decals für den Eduard-MiG-21M/MF-Bausatz. Mir ist da nicht wirklich etwas eingefallen. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee?!
 

Reinhard

Guest
Na, die sowjetischen (europäischen) MiG-21F-13 ganz ohne Kennzeichen auf Kuba 1962 hatten doch wohl wirklich historische Bedeutung ! Das wäre doch was für einen Abziehbilderhersteller. So einfach ein leerer Abziehbilderbogen !
Bei M und MF wird es da aber schwierig.
Es soll mal einen Fall gegeben haben, wo die Russen der SR-71 mit einer erleichterten MiG-21 das Fliegen über Kuba für ein paar Tage ausgetrieben haben.
Wenn es eine europäische M oder MF sein soll, bleibt eigentlich bloß noch Jugoslawien übrig, vielleicht auch noch eine Heldentat in dem Wirrwar über Rumänien 1989.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Vielleicht die DDR-MiGs, die damals über die Westberliner Deutschlandhalle geballert sind.

War ja nur so ein Gedanke.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Vielleicht die DDR-MiGs, die damals über die Westberliner Deutschlandhalle geballert sind.
War ja nur so ein Gedanke.
NVA MiG-21M oder MF über der "Deutschlandhalle" (Du meinst sicher die Kongresshalle!) waren eigentlich nicht möglich, die waren zu diesem Datum im April 1965 noch nicht zusammengenietet.

Bei dieser Gelegenheit: Im Wesentlichen die sowjetischen, und in sehr geringer Anzahl die NVA-Maschinen, flogen nicht nur über der Kongresshalle, sondern über ganz Berlin und weit darüber hinaus! In russischen Medien und Einzelberichten heute wird "das Ereignis" im Detail falsch dargestellt und auch in Deutschland bildet sich seit Jahren eine Legende daraus. Bin Zeit-/Augenzeuge dieser "Flugtage" :-)

Wenn es nicht unbedingt exakt eine "M" oder "MF" sein muss, ist mein Vorschlag, eine sowjetische Maschine aus den Ereignissen im August/September 1968 in der CSSR ("Invasionsstreifen/Markierungen") als Vorbild zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
NVA MiG-21M oder MF über der "Deutschlandhalle" (Du meinst sicher die Kongresshalle!) waren eigentlich nicht möglich, die waren zu diesem Datum im April 1965 noch nicht zusammengenietet.

Bei dieser Gelegenheit: Im Wesentlichen die sowjetischen, und in sehr geringer Anzahl die NVA-Maschinen, flogen nicht nur über der Kongresshalle, sondern über ganz Berlin und weit darüber hinaus! In russischen Medien und Einzelberichten heute wird "das Ereignis" im Detail falsch dargestellt und auch in Deutschland bildet sich seit Jahren eine Legende daraus. Bin Zeit-/Augenzeuge dieser "Flugtage" :-)

Wenn es nicht unbedingt exakt eine "M" oder "MF" sein muss, ist mein Vorschlag, eine sowjetische Maschine aus den Ereignissen im August/September 1968 in der CSSR ("Invasionsstreifen/Markierungen") als Vorbild zu wählen.
Stimmt. Natürlich Kongreßhalle.

Ich kann mich als Randberliner auch noch gut daran erinnern. In der Berliner Abendschau hatten sich Bürger beschwert, weil ihre Fensterscheiben kaputt gegangen sind, also muß doch Überschall geflogen sein.
 

Reinhard

Guest
Am Einmarsch in die CSSR waren S oder SM beteiligt, aber noch keine M oder MF. Bei den Flügen über Westberlin schon gar nicht.
Vielleicht ist die Besichtigung durch Genossen Honnecker bei seinem Truppenbesuch ein historisch bedeutsames Ereignis? Da gibts jede Menge Fotos !
Oder der Besuch in Reims:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/1/1/39

Das einzig aufregende, woran M oder MF in Europa beteiligt waren, sind wohl die bekannten Lieferungen aus der DDR an Syrien 1973:
http://home.snafu.de/veith/syrien.htm
Nach der Lieferung an Syrien waren sie aber auch nicht mehr so richtig "europäisch".
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Am Einmarsch in die CSSR waren S oder SM beteiligt, aber noch keine M oder MF.
Aber ist denn eine M mit roten Stern nicht eine S und eine MF auch mit einem roten Stern dann entsprechend eine SM?

Mit Invasionsstreifen wäre das dann doch super :HOT:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Aber ist denn eine M mit roten Stern nicht eine S und eine MF auch mit einem roten Stern dann entsprechend eine SM?

Mit Invasionsstreifen wäre das dann doch super :HOT:
Moin moin, solche Decals gibts aber schon ( obwohl in 1/48 ? ) und mal ehrlich-solche Streifen sind schneller selbst gesprizt und rote Sterne und Nummern hat der "versierte" MiG 21 Bastler immer in Reserve;) Aber "spektakuläre" MiG 21 aus Europa zu Zeiten des Warschauer Vertrages ist schon schwer - eventuell poln. oder tschechische Maschinen , die hatten zumindest ab und an Staffelwappen oder Wappen der Partnerstädte aufgemalt. Aber viel mehr gibt es wohl nicht an Sondersachen dieser Zeit. Reims oder Risalla ist da auch noch das einzigste.
bestens, der Jan
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung" als Vorlage für Decals für den Eduard-MiG-21M/MF-Bausatz. Mir ist da nicht wirklich etwas eingefallen. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee?!
Dann empfehle ihm doch einen Decalbogen herzustellen, auf dem sich die ex NVA 687 (natürlich mit JG-3 Patch auf linken Bugseite) und die ex NVA 782 befinden, denn das waren die beiden letzten MiG-21MF/MF75, die in "voller NVA-Bemalung" am 27.09.1990 in Preschen gemeinsam in der Luft waren. Wenn das nicht "historische Bedeutung" genug ist???

HR

PS: Ich saß da leider nicht drin, da ich zu diesem Zeitpunkt als Fluglehrer in der 229 hockte.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
HR hat recht

Nimm die einzige MF des JG 3 die ein Geschwaderabzeichen trug:TD::TD::TD:

In 1:32 gabs die Abziehbilder ja mal von Revell:TOP::TOP::TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung" - Ähnliche Themen

  • Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund; EDF)

    Europäischen Verteidigungsfonds (European Defence Fund; EDF): Streitkräfte sind nicht nur auf nationaler Ebene zu betrachten. Neben der NATO (was bringt die Zukunft) und einem europäischen Tanker gibt es...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Europäische LHD's

    Europäische LHD's: wir haben ja schon für alle möglichen LHD einen eigenen Thread - warum also nicht für die Schiffe aus europäischen Marinen? Ob sich da für jede...
  • Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?

    Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?: Subject says all... Ich bin in einer Woche in Budapest. Gibt es dort einen (oder mehrere?) Modellbauläden, deren Besuch sich lohnt? Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben