F-14A Libyen 1981 1/48

Diskutiere F-14A Libyen 1981 1/48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; CVW-8 bestand beinhaltete wohl im Jahr 1981 als Tomcatstaffeln die VF-84 und die VF-41. Ich würde gerne eine F-14A der VF-41 bauen...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
CVW-8 bestand beinhaltete wohl im Jahr 1981 als Tomcatstaffeln die VF-84 und die VF-41.

Ich würde gerne eine F-14A der VF-41 bauen, optimalerweise eine der beiden Maschinen, die an dem Su-22 Abschuss beteiligt waren.

Erstaunlicherweise kann ich keine Decals für VF-41 aus diesem Zeitraum finden. Immherin ist es ja doch ein historisch interessantes Vorbild. Dagegen findet man ohne Probleme Decals für die nicht zuletzt aufgrund von "the final Countdown" berühmtere VF-84 aus dieser Zeit.

Kennt jemand einen Anbieter, der vernünftige Decals für eine F-14A der VF-41 von der Mittelmeertour 1981 anbietet?

Danke!
 
#
Schau mal hier: F-14A Libyen 1981 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
In 1:72 gibt es beide "Su-Killer". Heute gibt es doch Firmen, die z.B. Werbemittel herstellen, die vergrößern sowas auch auf 1:48 für wenig Geld.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Es gab vor einiger Zeit mal einen Decalsatz von SB Decals; Nr. 48003
mit dem je eine Maschine der VF-41,VF-84 und VF-213 erstellt werden konnten.
Auch der "Su-Killer"
Keine Ahnung ob der noch irgendwo zu haben ist.
Gruss Mike
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
In 1:72 gibt es beide "Su-Killer". Heute gibt es doch Firmen, die z.B. Werbemittel herstellen, die vergrößern sowas auch auf 1:48 für wenig Geld.
Wäre halt schön so etwas zu vermeiden, da würde ich dann eher eine der VF-84 bauen, war ja auf dem gleichen träger an der gleichen operation beteiligt.

Es gab vor einiger Zeit mal einen Decalsatz von SB Decals; Nr. 48003 [...] Keine Ahnung ob der noch irgendwo zu haben ist.
Danke für den Tipp! Der Bogen war mir entgangen, da im Titel nichts von der Staffel steht sondern es drei Varianten derselben Maschine sind! Mal ein ganz anderer Ansatz.
Den Bogen gibts sogar noch, sogar reduziert, hab ihn dann gerade für 8.75 Euro inkl. Versand bestellt. Super, danke!


Weiß jemand, welche Waffenkonfiguration die beiden VF-41 Tomcats bei dem besagten Einsatz trugen? Würde ja vermuten eher Sparrow als Phoenix unter dem Rumpf.
 

Reinhard

Guest
Die Abschüsse erfolgten mit AIM-9L Sidewinder. Was sonst noch dran war, da gibt es wohl keine richtig brauchbaren Angaben, aber Phoenix auf einem Patrouillenflug glaube ich auch nicht .
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
In der Beziehung am besten unseren Navy Spezialisten Andre fragen!
Ich persönlich würde 2xAIM-7, 2xAIM-9, M61A1 und zwei Kraftstoffzusatzbehälter tippen.
Gruss Mike
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Bezueglich der Waffenkonfiguration gibt es eine Diskussion auf ARC wo man auf angebliche Aussagen der Piloten zurueckgeht...

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=124643&hl=sidra

Auf Deutsch heisst es dann ungefaehr dass jeweils 2x Sidewinder und Sparrow getragen wurden (Fast Eagle 107 trug bloss nur eine Sidewinder...), die Waffen-Pylonen fuer die vorderen Phoenix unter dem Rumpf waren angebracht und es gab vielleicht auch Zusatztanks.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also wirklich brauchbare Angaben habe ich auch nicht gefunden. Hier gibts ein Photo von 'Fast Eagle 102', aufgenommen am Tag des Luftkampfes. Unter dem Vorderrumpf kann man die Paletten für die AIM-54 'Phoenix' erkennen, von denen ich vermute, dass sie nicht erst nachträglich montiert wurden.
In der Publikation 'in detail & scale Vol.9 F-14A & B Tomcat' wird gleich auf sechs (!) Seiten auf den Luftkampf eingegangen (inklusive fünf Seiten Interview mit Lt. Larry Muczynski). Allerdings wird leider die Bewaffnung von Fast Eagle One-O-Two und One-O-Seven gar nicht eingegangen. Dafür wird erwähnt, dass bereits am Vortag ausgiebig mit verschiedenen libyschen Kampfflugzeugen Scheinluftkämpfe abgehalten wurden.
Meine Vermutung ist, dass man in Erwartung neuer Kurbeleien nicht mit schweren 'Phoenix'-Lenkwaffen gestartet ist.
Deshalb halte ich die Bewaffnungsvariante, die der gute Mike vorgeschlagen hat, durchaus für plausibel.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
CVW-8 bestand beinhaltete wohl im Jahr 1981 als Tomcatstaffeln die VF-84 und die VF-41.

Ich würde gerne eine F-14A der VF-41 bauen, optimalerweise eine der beiden Maschinen, die an dem Su-22 Abschuss beteiligt waren.

Hallo dako,

kennst'e das Buch hier: http://www.amazon.de/Debrief-Complete-History-Engagements-Present/dp/0764327852

Auf den Seiten 13 bis 18 wird über diesen Vorfall berichtet, es ist auch eine Gesamtaufnahme von FAST EAGLE 107 enthalten und ein Detailfoto vom Leitwerk.

Im Text ist die Rede von AIM-9L.

Gruss
VA
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Danke für eure Hilfe!

Das würde dann also ungefähr so aussehen: Sidewinder und Sparrow unter den Flügeln und unter dem Rumpf lediglich die vorderen Phoenix Pylone (die hinteren nicht) und eventuell Tanks (solange die nicht wirklich sicher sind lass ich die eher weg).
 
Thema:

F-14A Libyen 1981 1/48

F-14A Libyen 1981 1/48 - Ähnliche Themen

  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben