Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80

Diskutiere Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zur Bf 109 V-1 zu schreiben hieße Eulen nach Athen tragen. Das Modell ist der Auftakt zu einer Familiengeschichte Bf 109. Wird sicher ein paar...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Zur Bf 109 V-1 zu schreiben hieße Eulen nach Athen tragen.

Das Modell ist der Auftakt zu einer Familiengeschichte Bf 109. Wird sicher ein paar Jahre dauern, wer sich einen Eindruck über den aktuellen Stand verschaffen will, kann ja mal hier reinschauen.

Der Bausatz ist von MPM, war geradlinig zu bauen, Passgenauigkeit sehr gut.
Die Ar80 von Huma und die Fw159 aus Resin (Hersteller mir nicht mehr bekannt) haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Leider war ich deren Farbgebung nicht ganz einheitlich.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die blaue Farbe des Spinners deckt nicht ganz, das kam aber erst bei den Bildern im Sonnenlicht raus. Werde ich noh nachbessern.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Habe die Maschinen ohne jede Verschmutzung dargestellt.
Schliesslich waren diese Maschinen fast fabrikneu.

Generell flog die V-1 nicht oft. Sie flog erstmals am 28.5.1935. Im Oktober 1935 kam sie zu Flugtests nach Rechlin, und erlitt dort einen Bruch. Nach der Reparatur in Augsburg kam die V1 später zur E-Stelle Travemünde für weitere Flugtests. Ihr weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Mit grossen Schreck habe ich festgestellt, dass auf den Bildern der Eindruck ist, das Litwerk wäre schief. :FFEEK: Habe das gleich nochmal optisch und mit Geodreieck geprüft. Ist nur eine Täuschung, vielleicht weil nicht genau in der Achse photographiert und die Maschine auch nicht ganz grad steht :)

 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:HOT:Deine Modelle gefallen mir, die Idee dahinter ist naheliegend. Mit der Farbgebung ist das immer so eine Sache. Die Modelle sollen in RLM 63 lackiert sein, oder? Im Laufe der Zeit gab es hier meine ich Tendenzen von Grau zu Grün (RLM 02). Insofern findet sich das am Modell wieder. Kommt jetzt auch noch eine He-112?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jürgen,
klasse wie immer.:TOP::TOP:
Schön auch mal die Ar-80 und Fw-159 im Modell zu sehen.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch beiden!!
Ne He112 hätte ich, aber die ist in den rum. Markierungen. Hat hier einfach nicht gepasst. Bin aber noch auf der Suche nach einer He112 V-1 :red:
Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Klasse, wieder einmal ein Rollout mit interessantem Thema von Dir!!!:TOP::TOP:
Bist Du Morgen zufällig auch in Karlsruhe?? Bin mit einem Modellbaukumpel ab 14:00 Uhr vor Ort. :)

Grüßle
Zimmo :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
hab's mir überlegt, war ja aber erst in OSH und nutze die Zeit lieber zum Bauen :D
Viel Spaß dort und bis nächste Woche, Gruß
Jürgen
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Tolle Idee und schöne Modelle :TOP::TOP:

Bin auch dabei dies umzusetzen, hab aber erst die Bf 109 und Ar 80.
Eine neue Fw 159, meine ich, ist von RS Models angekündigt, aber die hast Du ja schon.

Schwierig wirds bei der He 112 V1, die es meines Wissens nur mal als Vaku Kit gab ?!

thomas
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Jürgen, auch mir hat die kleine Vorstellung sehr gefallen :TOP:
Besonders die 109 würde ich gern selbst mal bauen. Ich persönlich hätte den Maschinen ein dezentes weathering verabreicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Sehr schön!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Von der He 112 V1 gab's /gibt's einen Resin-Kit von Lüdemann /via Classic Plane.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Fletcher, auch Dir danke!

Hallo Hans, ist ja toll. Hab dort schon öfter was gekauft, aber die Maschine ist mir doch entgangen. Muss ich doch gleich schauen, ob er die noch hat. DANKE! :TD:

Eins habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Habe bei der 109V-1 zum ersten Mal erfolgreich die Kabinenverstrebung mit Decals gemacht. Hier hatte mir Popeye die wichtigen Tipps gegeben. Schönen Dank, Popeye! :TD: Ein bischen besser kann's in Zukunft noch werden, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen

 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Makros sind immer so gnadenlos....:D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Geht doch - mit den Decal-Streifen, oder ?

Noch ein wenig mehr Micro-Sol bei den Ueberdeckungen und wo der Anschluss nicht geklappt hat ein,zwei Farbtupfer mit dem Zahnstocher aufgebracht, et voilà !

Und schon wieder ein Unikat mehr in der Sammlung :TOP: ....

ich hoffe, ich bin nächstens mit allen anderen Verpflichtungen wieder fertig und kann mich endlich auch wieder der 217 widmen.

MfG Rolf
 
Thema:

Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80

Bf109V-1 und Wettbewerber Fw159, Ar80 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben