Kartonmodellbau in 1:50

Diskutiere Kartonmodellbau in 1:50 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin moin, war heute in Flensburg auf einer kleinen Kartonmodellbauaustellung, leider gab es nur einen Papierflieger zu besichtigen. Da wir...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

war heute in Flensburg auf einer kleinen Kartonmodellbauaustellung, leider gab es nur einen Papierflieger zu besichtigen. Da wir hier oben an der Küste sind, basteln die Kartonbauer auch lieber Schiffe. Es ist schon Wahnsinn was sich alles aus Papier oder Karton machen läßt, Hut ab.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kartonmodellbau in 1:50. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Das benötigte Werkzeug für solch ein Modell passt in eine Zigarrenkiste.
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo André,

das ist meiner Einschätzung die Ju 52 von WHV in 1:50.
Der Kartonbau ist dank frischer Impulse aus Osteuropa und dank des Entwurfs mit Computerhilfe lebendiger denn je:
Standardmaßstab in der Fliegerei ist inzwischen 1:33, das geht von der Pitt S-2 bis hoch zur B-52. Diese Modelle haben nur noch wenig mit dem zu tun, was von den 50-er bis 70-er Jahren auf den Markt kam, sondern sind hochdetailliert und gründlich recherchiert. Einfach mal nach halinski spitfire oder dauntless suchen, die sind gegenwärtig Stand der Dinge und halten einen über lange Zeit beschäftigt.
Der Verkauf läuft inzwischen weitgehend über Webshops.
Für einen kleinen Einblick suche mal in der Suchmaschine mit den 2 "o" nach "kartonmodellbau shop" oder "kartonmodellbau versand". Dort gibt es auch Links zu deutschen Foren.
Problematisch ist die Möglichkeit, Bögen einzuscannen und dann auf Piratenseiten anzubieten. Abgesehen von der oft sehr zweifelhaften Proportionstreue der Scans und der Illegalität dieses Tuns wird so die gerade wieder aufblühende Pflanze Kartonmodellbau wieder erstickt und das wäre sehr, sehr schade.
Leute, kauft Euch geniale Originale!

Grüße, Martin
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin noin Sparrowhawk,

mit deiner Äußerung über den Kortonmodellbau muß ich Dir Recht geben, die Vergleiche einiger Modelle, von heute und anno dazumal, ist schon enorm.
Bei der Austellung war ein Schnittbogen aus Papier von 1794 zu sehen, welches selbstverständlich schön in einer Art Klarsichthülle eingeschweißt war. Der erste bekannte Papierzuschnitt zum basteln, war ein Kreuz aus dem Jahre 1552.
Die detailtreuen Bastelbögen von heute, sind auch nicht viel preiswerter, als ein aktueller Plastikbausatz. Ein Top Modell von der Bismark zB., mit ca. 80 Seiten (Bögen DIN 4), liegt bei ca. 60,00 - 80,00 EUR.

Die schönen Modelle und die Informationen die man bei dieser Austellung erhalten hat, werden aber nichts daran ändern, daß ich nun meine Plastikbastelei einstelle.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin André,

Die schönen Modelle und die Informationen die man bei dieser Austellung erhalten hat, werden aber nichts daran ändern, daß ich nun meine Plastikbastelei einstelle
Ich hoffe, Du hast Dich jetzt nur ein bischen unglücklich ausgedrückt...?! :confused:
 
Thema:

Kartonmodellbau in 1:50

Kartonmodellbau in 1:50 - Ähnliche Themen

  • Kartonmodellbau Z-37 A

    Kartonmodellbau Z-37 A: Nach einigen Vorbereitungen möchte ich heute das Forum auch mal mit einem Online - Baubericht unterhalten. Da ich ein „Wochenendbastler“ bin plant...
  • Ähnliche Themen

    • Kartonmodellbau Z-37 A

      Kartonmodellbau Z-37 A: Nach einigen Vorbereitungen möchte ich heute das Forum auch mal mit einem Online - Baubericht unterhalten. Da ich ein „Wochenendbastler“ bin plant...

    Sucheingaben

    Kartonmodellbau flugzeuge erfahrungen

    Oben