NH90 ab 2012 in AFGH

Diskutiere NH90 ab 2012 in AFGH im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: NH90 ab 2012 in AFGH wie man auch anhand dieses Threat´s verfolgen kann, gab oder gibt es eigentlich kaum Info´s und Bilder aus den...
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
AW: NH90 ab 2012 in AFGH

wie man auch anhand dieses Threat´s verfolgen kann, gab oder gibt es eigentlich kaum Info´s und Bilder aus den Einsätzen.
Selbst wenn man in den Medien sucht oder diese verfolgt hat, ist das Text- und Bildangebot über die NH90 und Tiger in AFG sehr mau.
Finde ich schon ein bißchen komisch. Wurde es bewußt nicht ein bißchen ausgebremst? Hat man es einfach von BW Seite verschlafen? Oder wo liegen die Gründe hierfür.
Oder hab ich am Ende einfach nur alles verpasst????:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: NH90 ab 2012 in AFGH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: NH90 ab 2012 in AFGH

wie man auch anhand dieses Threat´s verfolgen kann, ab oder gibt es eigentlich kaum Info´s und Bilder aus den Einsätzen.
Selbst wenn man in den Medien sucht oder diese verfolgt hat ist das Tesxt und Bildangebot über die NH90 und Tiger in AFG sehr mau.
Finde ich schon ein bißchen komisch. Wurde es bewußt nicht ein bißchen ausgebremst? Hat man es einfach von BW Seite verschlafen? Oder wo liegen die Gründe hierfür.
Oder hab ich am Ende einfach nur alles verpasst????:headscratch:
Ich kann nur berichten was ich auf der ILA aus erster Hand erfahren habe. Ein Techniker vom Tiger ist erst kurz vor der ILA aus Afg zurück gekommen und zeigte sich sehr angetan vom Tiger. Sie sollen wohl sehr zufrieden sein mit der Zuverlässigkeit und der Flugleistungen des Tigers. Er meinte aber auch, dadurch das sie fast jeden Tag in der Luft waren, sind die 4 Maschinen auch ständig in der Luft gewesen. Wenn sie zuhause länger stehen gibt es eher mal Probleme die Teile hochzufahren. Auch mit den Überwachungsergebnissen sind wohl alle sehr zufrieden. Bisher haben sie angeblich dort noch nicht ein Schuss abgegeben.
Das trifft aber bisher mit allen Meinungen die ich vom Tiger bisher gehört habe zu. (3 Piloten und 4 Techniker) Der Heli an sich ist wohl absolut klasse. Toll zu fliegen, agil, schnell, ausdauernd und kraftvoll. Einzig bei der Frage wie das Waffensystem als ganzes gesehen wird, kam bisher die Antwort das wir ja erst am Anfang stehen und weiter Waffen und Fähigkeiten erst noch dazu kommen.

Auf die Frage zum NH90 konnte er mir nicht so viel sagen. Aber sie waren viel weniger in der Luft, weil sie nicht so oft angefordert wurden. (wohl zum Glück)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: NH90 ab 2012 in AFGH

Die CH-53 ist ja noch da.....

Thomas
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
AW: NH90 ab 2012 in AFGH

. . . gerade auf Bundeswehr.de gefunden

ISAF: Triebwerkschaden NH-90

Termez, Usbekistan, 20.06.2014, Einstellzeit: 14.15 Uhr

Am 19. Juni 2014 fiel auf dem Rückflug einer Zweierformation des Transporthubschraubers NH 90 von einer Trainingsmission im Raum Termez gegen 13.10 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (16.10 Uhr Ortszeit) eines der beiden Triebwerke des Führungsflugzeugs aus. Es gab keine Verletzten, für die Besatzung bestand zu keiner Zeit eine akute Gefährdung.

Die Besatzung führte das hierfür vorgesehene Notverfahren durch, kehrte umgehend nach Termez zurück und landete die Maschine sicher aus einem sogenannten „Einmotorenanflug“.

Die Ursache für den Triebwerkausfall wird derzeit untersucht.

Der Zwischenfall hat keine Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft der Rotte NH 90 zur medizinischen Notfallevakuierung von Patienten (Forward Air MedEvac) im Bereich des Regionalkommandos Nord.

Stand: 13.50 Uhr

Ansprechpartner für die Presse: Einsatzführungskommando der Bundeswehr
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.546
Ort
Cuxhaven
AW: NH90 ab 2012 in AFGH

Ich glaube nicht, dass die Faehigkeiten in Nordholz vom Himmel gefallen sind.
Eigentlich hat Nordholz sozusagen natürliche Voraussetzungen für sowas. Insofern fiel die Fähigkeit zwar nicht vom Himmel, sie landete vielmehr in Form eines großen russisch/ukrainischen Frachters.:wink:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.227
Zustimmungen
8.075
Ort
daheim
AW: NH90 ab 2012 in AFGH

Die 79 05 ist heute in eine An-124 von Wolga Dnepr in Leipzig verladen worden.

modelldoc
 
Thema:

NH90 ab 2012 in AFGH

NH90 ab 2012 in AFGH - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Niederländischer NH90 abgestürzt

    Niederländischer NH90 abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/238389 Ein niederländischer NH90 ist in der Nähe von Aruba in die See gestürzt. Über evtl. Opfer ist z.Zt...
  • NH90 im Tiefflug

    NH90 im Tiefflug: Ich habe heute zwei NH90 teilweise sehr Tief über Pfronten im Allgäu beobachtet. Zuerst sind sie hinterinader her geflogen, dann haben sie sich...
  • Ähnliche Themen

    • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

      Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

      Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
    • Niederländischer NH90 abgestürzt

      Niederländischer NH90 abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/238389 Ein niederländischer NH90 ist in der Nähe von Aruba in die See gestürzt. Über evtl. Opfer ist z.Zt...
    • NH90 im Tiefflug

      NH90 im Tiefflug: Ich habe heute zwei NH90 teilweise sehr Tief über Pfronten im Allgäu beobachtet. Zuerst sind sie hinterinader her geflogen, dann haben sie sich...

    Sucheingaben

    nh90

    Oben