Trumpeter MIG-23ML NVA

Diskutiere Trumpeter MIG-23ML NVA im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; weiter gehts Hallo Männers, so weiter gehts. Nachdem weitere Bestellungen bei mir eingetroffen sind habe ich mich mal wieder rangesetzt. Sehr...

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
weiter gehts

Hallo Männers,

so weiter gehts. Nachdem weitere Bestellungen bei mir eingetroffen sind habe ich mich mal wieder rangesetzt. Sehr gespannt war ich auf die Modelmasterfarben, speziell auf das Interior-Grün für den Russenflieger. Leider musste ich feststellen, dass die MM-Farbe nicht dem Farbton von Eduard entsprach. Also wiedfer los und alle erdenklichen Mischfarben für dieses Türkis geholt. Wer hat sich eigentlich diesen behämmerten Farbton in Russland ausgedacht. Hat diese spezielle Farbe überhaupt einen tieferen Sinn? Würde mich wirklich interessieren, ob das was zu bedeuten hat.

Naja das Bild zeigt meine Mischorgie mit dem Vergleich auf dem Eduard-Satz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Trumpeter MIG-23ML NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
und hier mein Ergebnis. Ich will ehrlich sein: den genauen Ton habe ich nicht 100 %-ig getroffen aber nachdem ich 200 Farbtöpfe aufgeraucht habe war mir das fast egal. Doof ist auch, dass Modelmaster, etwas übertrieben, nur ca. 1ml in die Töpfe reinmacht. Ist sofort alle. Aber naja, was tut man nicht alles
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Naja und dann kam der erste Sprühversuch. Bin ganz zufrieden. Die Seitenpaneele sind natürlich auch gebrusht worden.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
wie gesagt habe ich auch die Fahrwerksschächte begonnen. Die Verarbeitung der MM-Farben ist schon sehr gut. Begonnen wie auf dem Bild zu sehen wurde auch die Detaillierung.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
und weiter

Hallo allerseits,

da das Wochenende mit, für unsere Verhältnisse ja, zu schönen Wetter aufwartete bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe also das Cockpit sowie die Fahrwerksschächte weiter detailliert.

Hier das Ergebnis vom Freitag:
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
so Samstag war Bundesliga und das ein oder andere Bier in der gastronomischen Einrichtung meines Vertrauens hielt mich dann doch von feinen Linien und Schalter ab.

Am Sonntag hatte ich auch nur kurz Zeit aber dann doch ein wenig weiter gemacht.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Des Weiteren habe ich endlich im großen weiten I-Net die Originalvorlage der Fahrwerksschächte von AIRES gefunden. Das müsste eine lybische Maschine sein (von den Wartungshinweisen her). Jedenfalls stimmen hier alle Leitungen und Behälter usw. Dieses wird dann auch meine Vorlage sein. Ich weiß nicht ob die NVA-Maschinen die gleichen Leitungen inkl. Farbgebung hatten, aber wie gesagt das sehe ich nicht so verbissen.

Dann habe ich mich noch dazu entschieden den fertig gedruckten EDUARD-Satz erst einmal nicht zu verwenden, da die farblichen Unterschiede zu groß sind. Ich werde also die bei AIRES beiliegenden Ätzteile zu verwenden. Habe hier auch bereits begonnen diesen grünen Grundfarbton zu brushen und will in dieser Woche die Details draufbringen.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.......
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
sieht schon sehr gut aus! Ich habe auch endlos recherchiert zu den Fahrwerksschächten und es scheint eine große Vielfalt zu geben. Das betrifft nicht nur die Leitungsführung sondern auch die Farbgebung. Auch bei der NVA gab es wohl welche, die farbige Leitungen hatten als auch welche mit komplett grauen Schächten (alles übergespritzt).
Was Deine Cockpitfarbe betrifft, nehme ich mal an, dass der blaue Hintergrund den Farbeindruck verfälscht, es sieht doch sehr blau aus. Ich persönlich schwöre übrigens auf Akan, das ist m.M. das originalgetreueste, was es für russ. Cockpits gibt.
Bin gespannt, wie's weitergeht! Vor allem, wenn Du die Zacto-LETs machst, damit fummele ich gerade rum.
Gruß
Tom
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi Tom,

also ich bin lange durchs INET gesurft und fand eigentlich nie zwei maschinen mit dem selben türkis-ton. Des Weiteren ist mein Kollege schon ein bisschen sauer weil ich den Farblaser wegen der Fahrwerksschächte hier permanent leere. Nun ja, da ich ja wie beschrieben die ModelMasterfarben nehme und da wirklich nicht viel drin ist wollte ich nicht gleich 500Euronen für Mischversuche ausgeben. Das mit dem bläulichen Effekt stimmt schon. Aber naja. Außerdem sind die Ätzteile von AIRES eigentlich auch ganz gut. Ich muss mal sehen wie gut ich die hinbekomme. Ich habe dann auch mal sehr genau auf die EDUARD-Teile geguckt und festgestellt, dass die im Grunde auch nur die schwarzen Geräteumrandungen haben (wenn auch sehr filigran). Da sind keine Schilder bzw. ist keine Schrift vorhanden, also Dinge die ich mit Pinsel etc. überhaupt nicht hinbekommen würde.

Wie weit bist du denn mit deiner? Poste doch mal ein Bildchen hier! Würde mich wirklich interessieren.
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Zacto

Hallo Männers,

also heute kamen bei mir die Zacto-Teilchen an und ich muss sagen, dass die wirklich sehr filigran und detailliert sind. Tom, ich weiß jetzt was du meinst mit der Fummelei. Ich werde mal ein paar Bildchen als Vorstellung hier einfügen wenn auch die Pylonen angekommen sind.

Ansonsten ist das Cockpit fast fertig und die Fahrwerksschächte auch. Leider fehlen mir detaillierte Vorlagen für den vorderen Fahrwerksschacht. Wenn also jemand diverse Bilder hat würde ich mich sehr freuen diese per PN oder so zu bekommen. In den nächsten Tagen folgen weitere Infos zum Fortschritt der Bauarbeiten.

Gruß.
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi Männers,

da mich in den letzten 2 Wochen eine Erkältung ziemlich aus dem Rennen geworfen hat will ich nur kurz mitteilen, dass es demnächst weiter geht. Außerdem habe ich aus Versehen die "Intake Splitter Plates" vom Zactoman doppelt bestellt und würde sie hier gern wieder veräußern.

Also wer möchte für 17,00EUR (ca. 25$) die Dinger von mir bekommen (alles original verpackt und unbespielt)?

hier der dazugehörige Link: http://www.zactomodels.com/
 

blumikus

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Moin moin,

wenn Du das Set noch verkaufen möchtest, würde ich es für meine MF nehmen. :)

Ich war im letzten Jahr in Gatow, und bin mal unter die ML und MF gekrabbelt, dabei konnte ich dann ein paar Bilder vom Bugfahrwerksschacht machen.

Andreas
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi Andreas,

Danke für die Bilder, die helfen weiter. Ich war lange nicht in Gatow und so dicht habe ich mich nicht rangetraut. Vielen Dank nochmal. Das doppelte Zactozeugs kannste wie gesagt haben. Entweder schickste mir die Marie per Paypal oder ich schicke dir die Kontodaten per PN.

So, am WE habe ich am Fahrwerk ein bisschen weitergemacht. Als Vorlage diente unten eingestelltes Bild aus dem großen weiten I-Net.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
hier ist auch ein erster Test mit meinen neuen Bleidrähten. Hatte ich hier im Forum gelesen, dass die besser zu verarbeiten sind als kleine Kupferlitze. Des Weiteren muss ich noch für den Verbindungsniet das passende Loch bohren (siehe Bild). Ich weiß nicht wie die bei Trumpeter sich das gedacht haben weil von allein wird das ja nicht halten.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Bleidrähte

also ich habe für die nachträglichen Leitungen ja die Bleidrähte von "plus model" gewählt. Naja, so richtig glücklich bin ich damit nicht, denn der 0,3mm Querschnitt, der passen würde, hat eigentlich keinen eigenen Halt.

Hierbei bin ich wirklich auf eure Vorschläge angewiesen und sehr gespannt. Was nehmt ihr für solch kleine Details und vor allem wie verarbeitet ihr diese. Den Bleidraht kann man durchaus im Vorfeld auf Länge und in die ungefähre Form bringen aber wenn man Kleinstkräfte ansetzt (beim drehen des Bauteils etc.) geht dieser sofort in eine Form die man eigentlich nicht wollte. Naja, auf Hinweise von euch bin ich gespannt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Trumpeter MIG-23ML NVA

Trumpeter MIG-23ML NVA - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

    MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
  • 1/32 MiG-23ML – Trumpeter

    1/32 MiG-23ML – Trumpeter: Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

      WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

      MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
    • 1/32 MiG-23ML – Trumpeter

      1/32 MiG-23ML – Trumpeter: Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...

    Sucheingaben

    unterschied migv23 mf und mig 23 ml

    ,

    mig23 unterschied ml und bn

    ,

    mig 23 peenemünde

    ,
    MiG-23 ML-MF Unterschied
    , NVA mig 23 585, mig 23 unterschiede
    Oben