Trumpeter MIG-23ML NVA

Diskutiere Trumpeter MIG-23ML NVA im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Aloha allerseits, ich möchte mich mal wieder an einem Modell meiner Wahl versuchen was ich zu meinem letzten Geburtstag von meinem Weibe...

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Aloha allerseits,

ich möchte mich mal wieder an einem Modell meiner Wahl versuchen was ich zu meinem letzten Geburtstag von meinem Weibe bekommen habe. Ich muss gestehen, dass das Modell im Grunde nicht das Geschenk ist, sondern das SIE in den Laden meines Vertrauens gehen muss und dem dortigen (für sie gestörten) Modellverkäufer erläutern muss was ich (bzw. sie) kaufen will. An diesem Punkt geniesse ich nur still und freue wie die 2, die sich sonst nie unterhalten würden, meine Ware aussuchen. Naja Spass beiseite.

Ich habe ja einige Themen hier schon begonnen die ich auch irgendwann zu Ende bringen will, aber naja wie das so ist. Zwischenzeitlich habe ich auch an meinem Tornado wieder weitergearbeitet und scheitere derzeit am Klappenset von Flightpath (macht basso derzeit). Dann wollte ich an meiner F-15E von Tamiya alles öffnen was so geht. Aber auch hier habe ich die ganzen Sachen erst einmal beiseite gelegt um mich um die MIG-23ML zu kümmern.

Ich war ganz begeistert als die Ankündigung von Trumpeter kam und finde das Modell eigentlich ehr gelungen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Nietenzähler bin und wenn der RAL-Ton nicht hundertprozentig stimmt ist das für mich auch kein Problem. Ich hatte im Büro einiges an Zeit über und war die letzten 2 tage im Netz unterwegs um herauszufinden was ich denn für ein Maschinchen bauen möchte.

Die Wahl fiel auf eine MIG-23 aus Peenemünde. Allerdings ist das eine MF (9th Fighter Wing / Heinrich Rau) aber wie gesagt, ich sehe das nicht so verbissen. Ich könnte mir zwar die MF auch zulegen aber denke, dass die Unterschiede so groß nicht sind.

Vielleicht kann mir ja jemand wissendes mitteilen, wo die eigentlichen Unterschiede dieser beiden Varianten sind und ich kann das denn gegebenenfalls anpassen.

So, genug geschrieben. Es folgen die ersten Bildchen des Modells und der von mir verwendeten Extras:

1. Das Maschinchen, ich glaube, dass dieses Modell der hier anwesenden Fachwelt bekannt ist und verzichte mal auf eine detaillierte Vorstellung.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Trumpeter MIG-23ML NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Des Weiteren habe ich mir das Wheelbay-Set von Aires zugelegt. Ich gebe zu, dass das kaufen mehr Spass macht........
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
und weil ich gerade dabei war habe ich auch gleich das passende Cockpit-Set dazu gekauft.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
und weil ich die fertiggemachten Cockpitpaneele auch so gut finde, habe ich die auch gleich mitgenommen.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
ach ja, entsprechende Abziehbilder der Hoheitszeichen habe ich im soooooo weiten Internet auch gefunden.



und da habe ich mal gleich eine Frage. Mir ist bei meiner Recherche leider nicht aufgegangen ob die LSK-Mig's die Wartungshinweise in Russisch oder Deutsch oder in beiden Sprachen hatten. Ich habe einige Bilder gesehen wo ein Mischmasch aus beiden Sprachen zu sehen war, weiß jetzt aber nicht ob das nach der Übernahme durch die (angeblichen) Doktoranten der Bundeswehr geschehen ist. Vielleicht kann mit ja dabei jemand mit einigen Informationen zur Seite stehen.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
im Internet habe ich auch gleich meine von mir zu erstellende Maschine gefunden. Es ist die 585 aus Peenemünde.

Des Weiteren will ich bei diesem Modell mal die Modelmaster-Farben versuchen. Auf dem unteren Bild seht ihr die Humbrol-Farbnummern. Kennt jemand die passenden MM-Farbnummern? Wäre sehr hilfreich, sonst muss ich wieder ins Netz und das kann dann dauern. Naja, wenn jemand da Bescheid weiß wäre eine kurze info sehr nett.
 
Anhang anzeigen

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ach ja, vergessen habe ich noch zu erwähnen das ich auch wieder beim Zactoman fündig wurde. Leider sind die angepassten Lufteinlässe noch nicht über den großen Teich gekommen und demzufolge kann ich die euch hier auch nicht präsentieren. Wenn alles da ist folgt auch eine kleine Vorstellung der Zactoteilchen.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Man möge mich berichtigen, aber der sichtbare Hauptunterschied liegt meiner Meinung nach beim Fahrwerk,
denn bei der MF hängt das Heck ziemlich tief und die Maschine steht somit sehr deutlich mit einem nach hinten unten geneigtem Heck,
während die ML relativ gerade, also waagerecht steht. Das Heck ist also weiter oben.
Du müsstest also das Fahrwerk verkürzen bzw. die Winkelung ändern.

Wenn ich falsch liegen sollte, möge man mich bitte berichtigen.

Gruß Sven
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
erste Schritte

So, ich haabe bereits das Cockpit durch die Flinke Feile nebst Schmirgelpapier angepasst und die kompletten Aires-Fahrwerksschächte bearbeitet.

!! BILDER FOLGEN !!

Des Weiteren sind die Flügel zusammengesetzt, der Lufteinlauf und die Fahrwerke sind begonnen. Hierbei werde ich ein wenig verfeinern und habe im Onlineshop von Modellbau König diverse Bleidrähte und Rohrprofile erworben. Die sind aber auch leider noch nicht da und so muss ich mich um andere Sachen kümmern.

Als nächstes werden das Cockpit und die Fahrwerksschächte gebrusht und final gepinselt. Dann wird der Einbau folgen. Hierbei ist mir nicht verborgen geblieben, dass es an einigen Stellen Anpassungen geben muss. Naja, mal sehen wie weit ich komme und mich meine Lust auf's bauen nicht verlässt.
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi Sven,

danke für die Info. Das wäre natürlich ein Grund mein Vorhaben zu ändern. Das Fahrwerk kürze ich jetzt nicht, da ich nicht gblaube das zufriedenstellend hinzubekommen. Ich würde hierbei dann doch auf eine ML bei der Farbgebung und der Nummerierung zurückgreifen.

Übrigens: ne interessante Feile hast du da... ich stecke die mir immer in den Mund :!:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Neben dem Fahrwerk gibt es noch einen gravierenden und sehr offensichtlichen Unterschied zwischen MF und ML. Das Seitenleitwerk !!!!
Zur besseren Veranschaulichung mal 2 Bilder.

MF ....... ML
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Irgendwie muß aber der lange Leitwerkskiel der MF noch angspachtelt werden. Oder liegt ein zweites MF-Leitwerk im Bausatz bei ?
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Die Wahl fiel auf eine MIG-23 aus Peenemünde. Allerdings ist das eine MF (9th Fighter Wing / Heinrich Rau) aber wie gesagt, ich sehe das nicht so verbissen. Ich könnte mir zwar die MF auch zulegen aber denke, dass die Unterschiede so groß nicht sind.
Also was ich hier noch nicht ganz verstanden habe, Du hast einen ML Bausatz und schreibst hier ständig von einer MF. :?! Warum, dann tausch doch den Bausatz. Was willst Du denn nun eigentlich bauen?
Ich persönlich empfinde die ML allerdings als wesentlich eleganter, da sie nicht so schwerlastig durchhängt und nicht ein so unförmiges Leitwerk hat.
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi Glenn,

naja ich hatte ja geschrieben, dass ich den Flieger geschenkt bekommen habe und schon sehr glücklich war, dass mein Weib den richtigen Typ und Maßstab hinbekommen hatte. Ich war ja beim Kauf nicht dabei.

Des Weiteren wollte ich unbedingt eine Maschine aus Peenemünde bauen. Ich muss gestehen, dass ich in der ganzen Historie dieses Musters nicht so drin bin und dachte mir auch das der Unterschied der beiden Typen nicht so dramatisch ist.

Ist ja jetzt auch egal, ich muss mich beim flightman und bei fightingfalcon bedanken, der guten Hinweise wegen. Das Decalset von Lindenhill hatte ich auch schon auf dem Schirm. Da ich aber leider nicht weiß ab wann es verfügbar ist (bei Hannants noch als future release) wollte ich nicht voreilig sein.

Also werde ich die ML als ML belassen und auch so fertigstellen (hoffentlich). Heute sollten meine letzten bestellten und benötigten Sachen eintreffen und dann wird es heute und morgen weitergehen.

An alle schon mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hallo, ich bin ungefähr genausoweit. Die Aires-Schachte habe ich drin, ich habe sie vorsichtshalber mit 2k-Kleber eingeklebt, da sie das ganze Gewicht der Maschine aufnehmen müssen. Allerdings sind sie oben bündig mit dem Unterteil des Tragflächenmittelstücks, das entlastet auch. Auch das Aires-Cockpit ist ein Traum. Wenn Du die MF-Fotoätzteile nehmen willst (mach ich auch, prepainted ist goil!), solltest Du aber das Resinteil der ML als Träger verwenden, da das Oberteil des Panels anders aussieht (und bei Aires verdammt gut aussieht). Das Unterteil (Bart) ist bei der ML auch etwas anders, das Hauptpanel denke ich, kann man von der MF nehmen.
Übrigens empfehle ich auch die Decals von Lindenhill, da sind auch sehr schöne Bemalungshinweise drin. Ich bin gerade an den LETs vom Zactoman (supi!), mit den vielen Streben zum Rumpf eine ganz schöne Fummelei. Tipp: Chris "Zactoman" hat auf seiner Seite ganz ausführliche Hinweise zum Ändern der LETs. Guckst Du: http://www.zactomodels.com/html/MiG-23/MiG-23 Intake Improvements.htm

Viel Spaß!
Tom
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi Tom,

Danke für den Hinweis. jaja der Zactoman, ist auch meine Startseite für das große weite INet :red: Ich habe deine Vorstellung bereits bemerkt und gelesen. Wie weit bist du denn schon? Das Zactozeugs ist bei mir ja leider noch nicht eingetroffen, hoffe aber sehr, dass das bald passiert.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
...
Also werde ich die ML als ML belassen und auch so fertigstellen (hoffentlich). ....
Du kannst ja trotzdem eine Peenemünder Maschine bauen, denn beide Typen (ML und MF) flogen ja in der NVA. ;)
 

christi

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hi flightman, genau das habe ich ja auch erst später bemerkt (das beide Typen dort stationiert waren). Drum wird alles wie gehabt weiter gehen.

Gestern haabe ich die Fahrwerksschächte und die Triebwerksteile (insbesondere den Auslass) gebrusht. In dieser Woche soll hier die Detailfarbe draukommen. Außerdem warte ich noch auf meine Bestellungen (ModelMasterfarben und Zubehör) und dann geht es wieder richtig weiter.

So long. Bilder folgen dann ebenfalls.
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Nice project. I'm working on the same jet with all of aries goodies. If possible, you should also add Zactomans pylons and intakes correction sets. Infact, his missiles are top notch for russian a/c. Keep up the good work.

Mike
 
Thema:

Trumpeter MIG-23ML NVA

Trumpeter MIG-23ML NVA - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

    MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
  • 1/32 MiG-23ML – Trumpeter

    1/32 MiG-23ML – Trumpeter: Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

      WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

      MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
    • 1/32 MiG-23ML – Trumpeter

      1/32 MiG-23ML – Trumpeter: Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...

    Sucheingaben

    unterschied migv23 mf und mig 23 ml

    ,

    mig23 unterschied ml und bn

    ,

    mig 23 peenemünde

    ,
    MiG-23 ML-MF Unterschied
    , NVA mig 23 585, mig 23 unterschiede
    Oben