Japan

Diskutiere Japan im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Also gerade F-15XYZ ist mir auch rätselhaft ... steht nicht gerade auch längerfristig die F-15J zur Ablösung an. Also warum eine F-15 durch 'ne...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Also gerade F-15XYZ ist mir auch rätselhaft ... steht nicht gerade auch längerfristig die F-15J zur Ablösung an. Also warum eine F-15 durch 'ne F-15 ersetzen, wenn man keine F-22 bekommen kann.

Die F-35 erscheint mir als echte Ablösung der F-4EJ nicht unsinning, allerdings wird sich Japan hinsichtlich der Lieferung an die lange Schlange anstellen dürfen, was eine frühe Einführung unwahrscheinlich macht ... von einer Lizenzfertigung, die ja immer angestrebt wird mal ganz zu schweigen.

Also ich hoffe ja auf den Eufi !!

Deino
 
#
Schau mal hier: Japan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Also gerade F-15XYZ ist mir auch rätselhaft ... steht nicht gerade auch längerfristig die F-15J zur Ablösung an. Also warum eine F-15 durch 'ne F-15 ersetzen, wenn man keine F-22 bekommen kann.
Ich dachte die F-15Kai wäre genau diese Modifikation, zur Verlängerung der Dienstzeit
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Ich dachte die F-15Kai wäre genau diese Modifikation, zur Verlängerung der Dienstzeit
Ja ... und steht soweit ich informiert bin aus Kostengründen gerade zur Diskussion.
Die momentane Ausschreibung bezieht sich auf die Ablösung der letzten Phantom ... insofern habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrück.

Deino
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Ich denke Japan wird eher Moderniesierungen erstmal auf die lange Bank schieben, da auch in Japan der Staatshaushalt etwas knapp bei Kasse ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
... und mal ein Foto dieser eigenartigen Recce-Drohne am Boden.

Deino :?!
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
..... Eurocopter hat einen Grossauftrag der japanischen Marine erhalten. Insgesamt wolle das japanische Verteidigungsministerium 15 Schulungshubschrauber bestellen, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit. Der erste Auftrag über die Lieferung von zwei Hubschraubern des Typs EC135 sei bereits unterzeichnet. Sie sollen noch vor Ende des Jahres ausgeliefert werden. Im kommenden Jahr sollen drei weitere Hubschrauber folgen. ....
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/Eurocopter_liefert_15_Hubschrauber_an_japanische_Marine.html?siteSect=146&sid=10398134&cKey=1236008411000&ty=ti&positionT=3
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Neues SAR-Amphibienflugboot Shin Maywa US-2 für die JMSDF

Dieses eindrucksvolle und ziemlich formschöne neue Such- und Rettungs-Amphibienflugboot der japanischen Marine ist ein umfassend modernisierter Abkömmling der Shin Meiwa US-1A.

Die Herstellerfirma ist niemand Geringeres als die Kawanishi-Werke von 1920, die seit ihrer Neugründung beim Wiederaufbau der japanischen Industrie 1949 viele Jahre lang Shin Meiwa hieß und sich der heurigen Mode unterwerfend [hübsch mit Gr:rolleyes:ßbuchstabe mitten im Wort] seit einigen Jahren ShinMaywa Industries (japanisch: 新明和工業) nennt.

Das neue Flugboot wurde ab 1996 entwickelt und trug anfangs die Bezeichnung US-1A Kai, die aber Ende 2004 in US-2 geändert wurde, zumal die zweite Generation dieses Flugbootes neue Tragflächen, stärkere Triebwerke (Rolls-Royce-Propellerturbinen AE2100D3 mit Verbundwerkstoff-Sechsblatt-Propeller), eine Druckkabine, eine Fly-by-Wire-Steuerung und einen aerodynamisch veränderten Rumpfbug mit digitaler Multifunktions-Großbildschirm-Instrumentierung (sog. Glascockpit) hat.

Die beiden Prototypen, von denen das nachstehende Foto den ersten zeigt, tragen die Bezeichnung XUS-2. Sie werden seit dem Erstflug im Jahre 2003 vom Technical Research and Development Institute (TRDI) des japanischen Verteidigungsministeriums in Iwakuni erprobt.

Die dritte Maschine (s/n 9903) wurde als erstes von 14 bestellten Serienflugzeugen des Typs Shin Maywa US-2 am 19. Februar 2009 an die japanische Marine ausgeliefert. Ende 2009 soll sie einsatzbereit sein und im SAR-Dienst die erste der fünf derzeit noch aktiven Shin Meiwa US-1A bei der 71. Kokutai auf der Iwakuni JMSDF Air Base ersetzen.

Die winzige Serienproduktion und Japans restriktive Waffenexportpolitik sorgen für einen horrenden Stückpreis zu Lasten der japanischen Steuerzahler. Leider macht dieser Preis auch die Exporthoffnungen zunichte, denn die avisierte Feuerlöschversion der US-2 für den zivilen Weltmarkt wird in dieser ‚Premium’-Preisklasse kaum Käufer finden. Umso beachtlicher, dass Japans Industrie dieses tolle Flugboot neben dem Transporter C-X und dem Seeaufklärer P-X im Alleingang für den Inlandsmarkt stemmt. Dieses „Industriesponsoring um jeden Preis“ kann uns Flugzeugfans jedenfalls nur recht sein.

Hier ein virtueller Rundgang um das neue Fluggerät und hier Bilder von der Übergabe des ersten Serienflugzeugs US-2 an die japanischen Selbstverteidigungs-Seestreitkräfte (JMSDF).

Es hat sogar schon jemand einen 1:72er Hasegawa-Bausatz der Shin Meiwa PS-1/SS-1/US-1 zu einer US-2 umgebastelt. Vielleicht kommt ja demnächst ein eigener Bausatz der US-2 auf den Markt. Die Nachfrage in Japan wird bestimmt so überwältigend sein, dass zumindest das Erscheinen eines Umbausatzes nur noch eine Frage der Zeit ist...

Sayonara
Luftpirat

PS: Hier ein Foto, das den bevorstehenden Generationswechsel symbolisiert:

(Bildquelle: JMSDF)
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Nach der Bezeichnung "Amphibium" oder "Amphibienflugboot" muß sie das können.
Sonst wäre es ein Flugboot.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Shin Maywa US-2

Ein richtig schönes Flugzeug. Was kostet es denn nun,oder habe ich es überlesen?:TOP: Kann das Gerät denn auch auf dem Fahrwerk landen oder nur an Land rollen? Das Fahrwerk sieht zumindestens sehr robust aus.
Ja, die Versionen US-1A und US-2 können dank ihrem Doppelreifen-Hauptfahrwerk (erkennbar an den ausgebuchteten Gondeln) sowohl über eine Seerampe vom Wasser aus unter eigener Kraft an Land rollen, wozu übrigens auch das schmalere Fahrwerk der PS-1/US-1 befähigte, als auch konventionelle Start- und Landebahnen benutzen.

Genaue Stückpreisangaben für die Shin Maywa US-2 habe ich leider keine gefunden.

Die Shin Meiwa PS-1 wurde - mit Stand von 1971 - mit 5 Mrd. Yen (ca. 50 Mio. US$) pro Exemplar angegeben, und für die US-1A Kai (US-2) wurden - mit Stand von 1996 - Programmkosten in Gesamthöhe von 66 Mrd. Yen (ca. 660 Mio. US$) genannt. Auf 14 Flugzeuge umgelegt ergibt diese Summe einen Stückpreis von 47 Mio. US$ pro Flugzeug US-2.

Da sich die Kosten im Laufe dieser über 20 Jahre laufenden Programme üblicherweise stark nach oben verschieben, gehe ich mal von deutlich höheren Stückpreisen aus als oben genannt. Es ist klar, dass die japanische Regierung als Kunde der Shin-Maywa-Flugboote die Entwicklungskosten - über den Kaufpreis umgelegt - voll übernimmt. Um die US-2 aber auf zivilen Weltmarkt bringen zu können, hofft der Hersteller, den Preis drücken zu können. Das geht aber nur, wenn die japanische Regierung direkt oder indirekt den Export ‚sponsort’.

Ein vergleichbares Flugzeug zur US-2 gibt zwar weltweit keines, aber die mögliche Konkurrenz in Form der russischen Beriew Be-200 wird mit einem Stückpreis von rd. 25 Mio. US$ angegeben. Und dann gibt es noch die deutlich kleinere kanadische Bombardier 415 für ca. 26 Mio. US$ auf dem Markt. Außerdem gibt es noch die chinesische Harbin SH-5 als einziges andere Flugzeug in der Shin-Maywa-Klasse, vom dem bis 1985 nur 6 Stück gebaut worden sind und das gegenüber den drei vorgenannten Modellen bereits technologisch veraltet ist.

Und weil dies ihre Spezialität ist, hier noch ein Video der Shin Meiwa (PS-1) beim Hochseeeinsatz. :cool:

Gruß
Luftpirat
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Japan möchte bei der neuen US Administration einen Vorstoß unternehmen um doch noch F-22 beschaffen zu können, das ja von der Vorgänger Regierung abgelehnt wurde. Außerdem wird man darauf drängen das Aeges System auf der Kongo und Atago-Klasse auf den CEC Stand aufzuwerten.
Man möchte damit der Nordkoreanischen Raketentests und Atomaufrüstung entgegenwirken.

Diesen Artikel schrieb heute die Asah Shimbun einer der gößten Tageszeitungen Japans.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Japan möchte bei der neuen US Administration einen Vorstoß unternehmen um doch noch F-22 beschaffen zu können, das ja von der Vorgänger Regierung abgelehnt wurde. Außerdem wird man darauf drängen das Aeges System auf der Kongo und Atago-Klasse auf den CEC Stand aufzuwerten.
Man möchte damit der Nordkoreanischen Raketentests und Atomaufrüstung entgegenwirken.

Diesen Artikel schrieb heute die Asah Shimbun einer der gößten Tageszeitungen Japans.
Man die Japaner müssen in Geld schwimmen.Dabei hat man dort die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten!

Nachdem keine F-22 mehr von den USA angeschafft werden,wird Lockheed Martin sicher Druck machen,um diese Maschine an die engsten Verbündeten verkaufen zu können.
Da die Lage scheinbar mit Nordkorea immer angespannter wird, wird man den Japanern wohl ein offenes Ohr anbieten...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Wenn es um das Thema Nordkorea geht, kratzt Japan den letzten Yen aus dem Sparstrumpf. Und den japanern ist ja nur allzugut bekannt was man mit Atomwaffen anrichten kann.
Das nächste Problem was die JADSF hat sind ihre alternden F-4EJ und die nicht mehr ganz so taufrischen F-15J. Die müssen jetzt mal langsam ersetzt werden. In den japanischen Print Medien wurde im letzten Jahr oft genug geschrieben das sie die F-35 für unzureichend halten. Und um die US Verhandlungspartner etwas unter Druck zu setzen hat man Angebote von derzeit anderen Kampfflugzeugherstellern eingeholt. Mit dem Ergebnis das es die damalige US Führung kalt gelassen hat.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
NK Bedroht ja nicht wirklich Japan. Raketenabwehr auf Schiffen ist ok aber die F22 wäre dann wohl doch nur gegen China und die SCO gerichtet. Wobei noch dazu kommt, das in Japan das Militär wieder seinen "rechtmäßigen" Platz einnehmen soll und daher solch eine Bedrohung genau recht kommt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
NK Bedroht ja nicht wirklich Japan. Raketenabwehr auf Schiffen ist ok aber die F22 wäre dann wohl doch nur gegen China und die SCO gerichtet. Wobei noch dazu kommt, das in Japan das Militär wieder seinen "rechtmäßigen" Platz einnehmen soll und daher solch eine Bedrohung genau recht kommt.

Ja von dieser Seite kann man es auch betrachten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wollten die Japaner über Nordkoreanern Sprengstoff abladen, wäre die F-35 die bessere Wahl.
Ein Luftüberlegensheitsjäger à la F-22 sehe ich da etwas als Overkill. Für ein Verteidigen der eigenen Inseln reichen eigentlich modernisierte F-15 oder vergleichbares Fluggerät, ein Eurofighter wäre wohl optimal. Die Chinesen können gegen eine solche Verteidigung wenig machen, die Verluste wären unakzeptabel und ohne den Einsatz von nuklearen Waffen dann sinnlos.

Vielleicht denken die Japaner bei F-22 an Einsätze zur Sicherung der Schifffahrt ...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Wollten die Japaner über Nordkoreanern Sprengstoff abladen, wäre die F-35 die bessere Wahl.
Ein Luftüberlegensheitsjäger à la F-22 sehe ich da etwas als Overkill. Für ein Verteidigen der eigenen Inseln reichen eigentlich modernisierte F-15 oder vergleichbares Fluggerät, ein Eurofighter wäre wohl optimal. Die Chinesen können gegen eine solche Verteidigung wenig machen, die Verluste wären unakzeptabel und ohne den Einsatz von nuklearen Waffen dann sinnlos.

Vielleicht denken die Japaner bei F-22 an Einsätze zur Sicherung der Schifffahrt ...

Ich denke auch das vielleicht die wahre Überlegung der Japaner ist, wobei sie ihre Schifffahrtswege auch mit der F-2 gut sichern können.
Hmmm....die Japaner sehen die F-35 als Angriffsflugzeug, damit haben die Japaner ein Problem, den Japan ist "eigendlich pazifistisch" eingestellt. Wird sich jetzt natürlich ändern seitdem NK einen auf groß Militär macht.
Auserdem kann man es sich abschminken das dort ein Europäisches Produkt in großer Zahl gekauft wird. (Leo 2 Debakel in Japan)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Weil man die USA als Hauptlieferant von Waffen nicht verprellen möchte und zum besseren Verständnis sie unten

Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger wollte Japan den Leo zwei beschaffen, mit einigen US Einbauteilen (Komunikation), nur hat der große Verbündete nein gesagt und gegen diesen Kauf mobil gemacht. Die Japaner ihereseits wollten aber den M1 nicht, ist in deren Bewertung durchgefallen. Die US Waffenlobyisten haben bei der damaligen jap. Regierung so viel Druck ausgeübt das das Geschäft mit Kraus Mafei geplatzt ist. Aber der große Verbündete war ja damals gütig und erlaubte zumindest das man die Leo zwei Kanone kaufen konnte. Witz an der Sache, sie mußte in den USA gekauft werden. Das hieß, die USA kauften bei Kraus Mafei Kanonenrohre, (die gleichen die auch der M1 hat), und Japan mußte diese Rohre von den USA kaufen. So ein Rohr alleine ist ein bischen langweilig, alle Subsyteme mußten in den USA gekauft werden. Das einzige was rein japanisch ist, ist das Fahrgestell.
Und das gleiche Spiel in etwa lief bei der F-2 ab.
 
Thema:

Japan

Japan - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

    Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan): Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    japan

    ,

    Achill yahoo.com loc:DE

    Oben