Tests mit 'Wegwerfhelikoptern' in San Vittore während des (sowj.) Afghanistankrieges?

Diskutiere Tests mit 'Wegwerfhelikoptern' in San Vittore während des (sowj.) Afghanistankrieges? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Tja, was man nicht alles so findet beim Onlinelesen grosser Zeitungen .... Da wird ein im Grunde genommen schon interessanter Artikel über die...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, was man nicht alles so findet beim Onlinelesen grosser Zeitungen ....

Da wird ein im Grunde genommen schon interessanter Artikel über die 1973 stattgefundene Pilotenausbildung lybischer Armeeangehöriger durch die Heliswiss in Locarno mit dem Lesen der Kommentare erst so richtig interessant.
Ok, Kommentare lesen sollte man eigentlich bleiben lassen wenn man nicht den Glauben an die Menschheit verlieren will - aber zwischendurch findet man neben den ganz quirligen (meist im negativen Sinne) politischen Statements auch noch so ganz verschwörerische Texte, die sowas von weit hergeholt sind dass sie evtl. sogar wieder stimmen könnten ...

franz häcki - 11:02 Uhr

Nur so nebenbei zum Thema: In den späten 80-er, frühen 90-er Jahren, d.h. während des damaligen Afganistankrieges gab es auf dem Helikopterflugplatz San Vittore/GR bei Bellinzona allerlei Flugversuche mit "Wegwerfhelikoptern", die mit Wasserstoff betrieben und leicht zu tranportieren waren. Diese Vehikel waren für den Kriegseinsatz gedacht. Angeblich soll der CIA dahinter gestanden haben.
Häääääääää ????? Kann sich da wer von euch was vorstellen darunter ? :?!
 

n/a

Guest
Interessant, wir haben nun wieder neuen Schnüffelstoff erhalten. :HOT::D
Weiss Jemand im FF mehr dazu? :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Klingt mir persönlich doch sehr dubios.

Andererseits, wenn ich einen Franz Häcki ergoogle, dann schließt sich der Kreis :D:FFTeufel:

das ist die Quelle
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
@Grimmi,
in den frühen 90-ern gab es den sowjetischen Afghanistan-Krieg nicht mehr. Die CIA hat sich da auch nicht mehr für Afghanistan interessiert. Die Russen verließen das Land 1989. 1973 war auch recht lange vor dem Einmarsch der Russen (1979).
Der Artikel wird schon halbwegs stimmen, aber mit Afghanistan und den Russen hat das wohl nichts zu tun.

Daß die Schweizer sogar den Hustenbonbon erfunden haben, bezweifle ich aber keinesfalls !
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Reinhard
Du musst den Artikel und die zitierte Lesermeldung nicht miteinander verbinden - es geht um zwei unterschiedliche Sachen.
Der Leser schrieb Ende Achtziger/Anfang Neunziger - aber wir wissen ja alle wie man sich schnell um ein paar Jahre irrt.

@Tracer
Jupp, Dubios ist noch eine Untertreibung. Aber die Interessierten wissen, dass es zu KaltKrieg-Zeiten ein paar ganz 'spezielle' (um nicht zu sagen 'kranke') Führungspersonen im damaligen Militärdepartement gegeben hat. Die träumten ja noch von der Schweizer Atombombe und ähnlichen Grossmachtgelüsten. Und Danke fürs Bild - gut getroffen :D
 

Reinhard

Guest
Aber daß Ihr den Hustenbonbon erfunden habt, da muß ich hoffentlich nicht dran zweifeln ?
 

n/a

Guest
Wir haben auch Kriegsmaterial für die genaue Luftaufklärung erfunden. :!:
 
Thema:

Tests mit 'Wegwerfhelikoptern' in San Vittore während des (sowj.) Afghanistankrieges?

Tests mit 'Wegwerfhelikoptern' in San Vittore während des (sowj.) Afghanistankrieges? - Ähnliche Themen

  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

    Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests: Hallo ihr, ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen: Da ich auf der Suche...
  • Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests

    Vertikale Rauch/Kondensstreifen in der Nähe von oberirdischen A-Waffen Tests: Bei zahlreichen Fotos und filmaufnahmen von oberirdischen Atomwaffentests der USA kann man in etwas Abstand vom Detonationspunkt vertikale...
  • Tests von US Jets in den 80ern

    Tests von US Jets in den 80ern: Hallo, im Airdoc Heft zur WTD-61 steht dass in den 80ern F-20, F-18, F-16 und F-15 getestet wurden. Von der F-18 und der F-20 ist je ein Foto...
  • Schiesstests mit F/A-18 in Kalifornien

    Schiesstests mit F/A-18 in Kalifornien: Gemäss Radio-Meldung und Bericht auf www.20min.ch ist heute ein F/A-18 C Jet Richtung Kalifornien, USA, gestartet, wo Schiess-Tests mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben