30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341)

Diskutiere 30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz eines Cougars...:FFCry: Piloten schwer verletzt, um 21.00 findet in Alpnach eine Medienkonferenz statt...

n/a

Guest
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Um 15.50 Uhr landete ein Heli in meiringen und lud ein Teil der Meiringer Genietruppe ein. Sie trugen Kletterausrüstung mit sich und ein Wächter brachte noch 2 Hunde zum Heli die ebenfals danach ab meiringen mit dem Heli abtransportiert wurden. Die Genietruppe auf dem Flugplatz Meiringen hatte ihren ersten grossen Ernsteinsatz am Gauligletscher bei der Bergung und Rettung der Dakota. Ein Bild des Abfluges folgt so bald ich was finde. :(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die beiden Piloten sind um 22h immer noch im Wrack eingeklemmt

Gemäss 20min.ch sind sie aber bei Bewusstsein und durch eine Ärztin der REGA betreut.

Link
 

n/a

Guest
Genietruppe/Gebirgsdetachement

Nun habe ich doch noch ein Foto von Heute erwischt. Es zeigt die Rückkehr
um 17.33 Uhr. Sie flogen zuerst nach Alpnach und dann zur Unfallstelle. Die Gegenstände sollen scheinbar als Fracht im Cougar gewesen sein. Das Bild zeigt etwa ein 1/4 der ganzen Truppe aus Meiringen. Es sind zum grössten Teil die zivilen Angestellten die auch in der Flugplatzfeuerwehr eingeteilt sind. Diese Truppe stand Alpnach als erste Informationsquelle zur Verfügung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

In den Medien ist vom zweiten Unfall eines Super Pumas/Cougar die Rede. Zählt man die T-322 nicht dazu?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Es handelt sich dabei um den Cougar T-341.:(
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Erstmal gute Besserung der Besatzung!

Ich hatte mich gefragt, was die Unterschiede zwischen Cougar und Super Puma sind. Hier gibt es eine Antwort:
Unterschied Superpuma <> Cougar

Das Cockpit des Cougar ist mit Bildschirmen ausgestattet (Glascockpit). Im Super Puma dominieren Instrumente mit Zeigern.

Aussen wird es schon schwieriger: Bei einigen Cougar sind die Lufteinlässe der Turbinen mit einem Sandfilter versehen. Der Cougar hat ausserdem 3 Pitotrohre (dynamische Luftabnahme vorne bei der Nase).

Am einfachsten jedoch schaut man auf die Immatrikulation: T-311 bis T-325 sind Super Pumas, T-330 bis T-342 sind Cougars.
Quelle:
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_alp/flplkdo2/ltgeschw2/ltrspst6/faq.0004.html
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Auf blick.ch gibt es beeindruckende Bilder vom abgestürzten Cougar. Da sieht man auch, dass diese Helikopter nicht nur im Einsatz zuverlässig und sicher sind, sondern auch beim Schutz der Besatzung bei einem Absturz.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Der Heli ist ein written off....schade jetzt sind es nur noch 11.
Den Piloten wünsche ich gute Genesung.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

In ein paar Minuten ist der Absturz auch ein Thema auf SF1 in Schweiz Aktuell - 19-1915h. Wird Morgen dann wohl auch im Internetportal abrufbar sein.
 

n/a

Guest
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Somit müsste um 19.30 Uhr auch in der Tagesschau (SF1):!: was berichtet werden.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Der Heli ist ein written off....schade jetzt sind es nur noch 11.
Naja, solange das Typenschild mit der Seriealnummer noch ganz ist kann man alles darum herum reparieren, bzw. neu herstellen. Daher würde ich mir um das Fluggerät bei solchen Unfällen so keine Gedanken machen. Viel eher dass die Besatzung sich möglichst gut und schadlos erholt und alle etwas daraus lernen, von den fliegenden Besatzungen bis hin zu den Konstrukteuren bei EC.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Wiederaufbau...??

Naja, solange das Typenschild mit der Seriealnummer noch ganz ist kann man alles darum herum reparieren, bzw. neu herstellen. Daher würde ich mir um das Fluggerät bei solchen Unfällen so keine Gedanken machen. Viel eher dass die Besatzung sich möglichst gut und schadlos erholt und alle etwas daraus lernen, von den fliegenden Besatzungen bis hin zu den Konstrukteuren bei EC.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass man primär eher ans Wohl der Besatzung denken soll und nicht, ob die Maschine wieder aufgebaut werden kann oder nicht. Was aber das betrifft, bin ich eher skeptisch wenn ich die Bilder der T-341 ansehe... Auch nicht gerade förderlich ist sicherlich, dass das Teil nun auf 2'300 m im Schnee liegen bleibt...
 

n/a

Guest
Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt

Der Heli wurde durch die Meiringer bis zum Abtransport immer zu zweit bewacht. Deshalb auch die eher ausserordentlichen Starts und Landungen von Pumas/Cougars ab Meiringen.
 
Thema:

30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341)

30. Mrz 2011 - Helikopter der Schweizer Luftwaffe abgestürzt (Cougar T-341) - Ähnliche Themen

  • WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

    WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48: Kurz vor knapp. Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar. Ein paar Worte zum Modell: Dass die...
  • Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz, SRF Schulfernsehen am 05. Mrz 2015

    Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz, SRF Schulfernsehen am 05. Mrz 2015: Ja, das gibts wirklich - gemäss Teletext werden wir F-18 Starfighter im Einsatz ab der USS Nimitz sehen. Kein Wunder werden dann später aus diesen...
  • Heliweekend Grenchen, 17./18. Mrz 2012

    Heliweekend Grenchen, 17./18. Mrz 2012: Neu unter dem versponserten Namen Breitling Heli Weekend Grenchen bekannt, ist Grenchen auch dieses Weekend wieder DAS Heli-Mekka Europas...
  • Heli-Weekend Grenchen, 14./15. Mrz 09

    Heli-Weekend Grenchen, 14./15. Mrz 09: Ab Morgen rotor't es gewaltig im Mittelland :HOT: Die offizielle Homepage: http://www.airport-grenchen.ch/heli-weekend Meine persönlichen...
  • [Bildbericht]Luxeuil, Meeting de l'air Base aérienne 116, 21/22 Mrz 2005

    [Bildbericht]Luxeuil, Meeting de l'air Base aérienne 116, 21/22 Mrz 2005: Habe auch gewagt ins nasse Gelände zu gehen und einige Bilder vom Meeting vom Samstag in Luxeuil auf meine Homepage geladen. Unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben