Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

Diskutiere Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leuz,

hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna 441 oder sowas, auf jeden Fall 2motorig und nicht allzu groß.
Schaue zum Himmel und kann gerade so erkennen, daß in großer Höhe, etwa 7-8000m, eine 4motorige fliegt (weil 4 Kondensstreifen).

Also AN12 und L188 ist definitiv auszuschließen, denn da hätte die Luft vibriert. Aber eine so hohe Frequenz wie ne kleien 2mot, was kann das sein? Wars vielleicht eine HERC mit 6 Blatt Propeller? So viele 4mots gibts ja nun nicht mehr, und dann noch dieser helle, untypische Sound - jetzt steh ich vor nem Rätsel....

Gruß Tim
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo Tim,

also bei "hochfrequentem Turboprop" denk ich immer an russische gegenläufige Motoren. Aber Antonov kann man da wohl ausschließen. (AN 22, Illjushin, Tupolev)

Ein A400M ist glaub auch eher "brummig", also könnte eine C130 durchaus sein. Würde auch mit der Höhe passen.

Gruß
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

also ich erkenne AN12 und gegenläufige Props wie AN22 auf 10km Entfernung! Nee, echt, das ist völlig ausgeschlossen!
Vor allem ist die Frequenz zu hoch, echt, ich dachte, da kam ne kleine 2mot an....

Die normale Herc kenne ich auch, nur die 6Blatt hab ich noch nie gehört,ist meine einzige Erklärung. Wiegesagt, viele 4mots gibts nicht mehr....

Gruß Tim
 

Wiesbadener

Guest
Dein Rätsel ist auch mein Rätsel , höre was brummen nur sehe ich es nicht, es ist gegen 12Uhr über Wiesbaden .
Mal schauen was raus kommt. mfg
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Ich habe selber vor einigen Monaten eine An-12 mit dem Fernglas identifiziert (ca. 8.000m hoch) und der Sound war ziemlich hochfrequent und anders als bei einer Hercules, Transall oder Lockheed Elektra/Orion. Ausserdem war die geschätzte Fluggeschwindigkeit ziemlich hoch, sind ja auch ziemlich flott die Dinger (-;
Ungefähr so wie diese An-12 (wohl im Steigflug) aber dafür mit höherer Fluggeschwindigkeit: http://www.youtube.com/watch?v=qUmvhEKyUg8

Gruss,
Florian
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Guck doch nächstes Mal bei Flightradar24, vielleicht sollte das helfen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Moin,

also ich erkenne AN12 und gegenläufige Props wie AN22 auf 10km Entfernung! Nee, echt, das ist völlig ausgeschlossen!
Vor allem ist die Frequenz zu hoch, echt, ich dachte, da kam ne kleine 2mot an....

Die normale Herc kenne ich auch, nur die 6Blatt hab ich noch nie gehört,ist meine einzige Erklärung. Wiegesagt, viele 4mots gibts nicht mehr....

Gruß Tim
Cessna 610 :-)
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Bei Flightradar24 hab ich leider noch nie eine L188 oder AN12 ausfindig machen können. Früher kam ich mal über LIVE CIVIL MODE-S auf eine brauchbare Seite auf der ich die Flieger identifizieren konnte, aber auf der verdammten Seite kann ich mich nicht registrieren und über Umwege kommt man nicht mehr rein :mad: ...
Also daß das eine AN12 war oder auch eine L188 halte ich eigentlich für ausgeschlossen da normalerweise immer die Luft vibriert und ein durchdringendes Brummen zu hören ist wie man hier sehr eindrucksvoll sehen kann (nicht wundern, erst kommt ein Jet aber dann...):

http://www.youtube.com/watch?v=Hcnye4-uj1M&feature=related

Das ist AN12 in Reinkultur so wie ich sie kenne! Das typische Dröhnen von 4 synchronlaufenden Props! Das ist AN12, und das was ich gehört habe war einfach viel zu hochfrequent und zu leise für den Hobel! Auch die L188 bzw.die P3C klingt ähnlich durchdringend! Die Frequenz war deutlich höher, wiegesagt ne Cessna 441 oder ne Beachcraft Kingair käme da hin, aber keine 4mot....verdammte Axt nochmal!

Gruß Tim
 

Wiesbadener

Guest
Meine Meinung kann es nicht etwas aus Frankreich sein ,denn sie fliegt um die gleiche Uhrzeit und die gleich Richtung wie vor Jahren die Noratlas aus Metz?
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Also wenn du die Noratlas meinst, die ich meine, die habe ich bis so 1991/92 rum jeden dritten Mittwoch im Monat hier in westliche Richtung fliegen gesehen! Könnte dir sogar noch sagen wann genau, hab das früher immer aufgeschrieben! Mir fiel auf, daß sie von jetzt auf sofort verschwand dafür aber oft die L188 bzw. AN12 in der gleichen Richtung flog, das jedoch meistens nachts während die Noratlas am Tage kam.

Jetzt fängts an spannend zu werden.
 

Wiesbadener

Guest
Heute zufällig genau um 12 Uhr wie immer Mittags habe ich das Bild über Wiesbaden gemacht.
Vielleicht die Lösung.
Hab es mehrfach vergrössert damit man den Typ erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Astrein, wie gail ist das denn, jeden Tag um die gleiche Zeit ne AN12!! Mann, ich werd noch bekloppt hier :HOT: ! Wenn die doch nur mal wieder bei uns rüberkommen würde....
Das muss ein Fest für die Ohren gewesen sein :red: !

Nur bleibts dabei, zumindest dann wenn ich zu Hause bin hab ich das markante Dröhnen schon lange nicht mehr gehört und daß ich die letzte AN12 hier identifiziert hab ist auch schon grad mal paar Tage her....

Also hoffe ich daß ich auch mal so viel Glück haben werde! Doch es löst noch immer nicht das Rätsel was das nun für ne Maschine war die ich da gehört habe - eine Eunuchen - AN12????

Gruß Tim
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Vom Original kann man sicherlich eine vernünftige Vergrösserung machen, aber diese Datei hat nur 10,1 KB. Da enstehen schon bei leichter Vergrösserung bunte Klötzchen.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Original ist natürlich vorhanden, bräuchte nur ne Emailadr. dann kann ichs verschicken! Dürfte eine AN12 gewesen sein, meine da unterm Cockpit die Ausbuchtung zu erkennen.

Gruß Tim
 
Thema:

Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    4motorige

    Oben