Flugzeugfund in Baugrube

Diskutiere Flugzeugfund in Baugrube im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In Starnberg bei München wurde am Dienstag beim Aushub für eine Baugrube das Wrack einer P-51 gefunden.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
In Starnberg bei München wurde am Dienstag beim Aushub für eine Baugrube das Wrack einer P-51 gefunden.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Wenn sie doch wenigstens mal ne Seriennummer angeben würden, dann wäre auch mal ruckzuck das Schicksal des Piloten geklärt. Meiner Meinung nach das Wichtigste in solchen Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Aviador
Das werden die sicherlich abklären - sie haben ja schon Kontakt zur Air Force afgenommen. Solche Sachen sollten bis zur Benachrichtigung der Angehörigen eh nicht öffentlich breitgetreten werden.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
@Aviador
Das werden die sicherlich abklären - sie haben ja schon Kontakt zur Air Force afgenommen. Solche Sachen sollten bis zur Benachrichtigung der Angehörigen eh nicht öffentlich breitgetreten werden.
OK, versteh ich voll und ganz, aber die MACR's sind ja öffentlich, an die kommt ja auch jeder ran der will und über die MACR's werden sie den Fall ja wohl auch klären. Ich hab sie ja auch schon genutzt um mich in einem Fall zu informieren. Und wenn das ein ungeklärter Fall (vermisst) ist kann ja nur noch an die Öffentlichkeit gegangen werden um das Schicksal des Piloten zu klären.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Absturz aus der Nachkriegszeit, 1947, kein zu klärendes Schicksal.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
OK, versteh ich voll und ganz, aber die MACR's sind ja öffentlich, an die kommt ja auch jeder ran der will und über die MACR's werden sie den Fall ja wohl auch klären. Ich hab sie ja auch schon genutzt um mich in einem Fall zu informieren. Und wenn das ein ungeklärter Fall (vermisst) ist kann ja nur noch an die Öffentlichkeit gegangen werden um das Schicksal des Piloten zu klären.
Erwartest du, dass in einer Boulevardzeitung eine Seriennummer der P-51 drinsteht?
Wenn sie schon keine Maschinengewehre von Maschinenkanonen unterscheiden können.
Ich frage mich immer noch, was mit der "Zwillingskanone" gemeint sein könnte.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Zeitungs - Qualitäten!"

Hi Leute :)!

Nur mal so als Schlußkommentar gedacht:

Also was man teils so in sogenannten renommierten Zeitungen zum Thema "Luftfahrthistorie" vorgesetzt bekommt, grenzt manchmal vom Niveau her an solch tollen Machwerke wie ILLU und COUPE´! Mein weiß danach häufig nicht, ob man vor lauter weinen (oder häufiger - LACHEN!) vorsichtshalber zum Arzt gehen sollte.

Da hat mal zumindest die Münchner Merkur qualitätsmäßig mächtig zugelegt, da sie sich mit Herrn Lino von Gartzen (bekannt aus der FLUGZEUG CLASSIC) mal `ne fachkundige Person zu diesem Thema an Bord geholt hat.

BRAVO - Bitte weiter so :TOP:!!!

MfG - JV ´44:)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da hast du wahrlich Recht.
Wobei es in dem Fall wohl eher so war, dass sich die Recherche von Hr. von Gartzen eher dadurch ergeben hat, dass er in der Nachbargemeinde wohnt und dadurch auf den Fund aufmerksam geworden ist.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Einen hab ick noch bzw. Schlimmer gehts immer!!!"

Hi Augsburg Eagle :)!

Da wir grad beim Thema sind: Kuck heute mal so ganz unverhofft in die YAHOO - Nachrichten und find dort einen Bericht über ein Do 17 - Wrack im Ärmelkanal. Der Bericht ist am Anfang noch ganz gut geschrieben, aber am Ende leistet sich der Schreiberling dann doch noch `nen dicken Schnitzer.

Da steht dann fast wortwörtlich:
"Die Do 17 ist wahrscheinlich deshalb so gut erhalten, da sie aus Aluminium und an einem Stück gefertigt war".

Stell mir grad vor meinem inneren Auge (Neudeutsch: Kopfkino) vor, wie `ne ganze Horde von Malochern mit Eisenfeilen um `nen riesigen Block Alu stehen, um eine Do 17 "an einem Stück" zu fertigen :D:D:D!

Man sollte mal in Erwägung ziehen, einen eigenen Thread zum Thema "Zeitungs - Stilblüten Luftfahrt" zu eröffnen.

MfG - JV ´44:D
 

Richvm

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
..und das einzige Sternberg in Deutschland liegt bei Kiel oben, und da gibt es keinen Flugplatz Oberpfaffenhofen“, sagt von Gartzen.

Und einmal "gegoogelt" ergab das es mindestens 8 Orte mit dem Namen" Sternberg" in Deutschland gibt.
Soviel zum recherchieren von Herrn Gaartzen! :?!
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Vertippt nochmal..."

Hi Richvm :)!

Weiß jetzt ned genau, welchen Bericht von Hr. Gartzen du meinst. Ein Sternberg gibt es wohl nicht in der Nähe Oberpfaffenhofens; es gibt aber ein Starnberg, was zumindest in der Nähe liegt. Vielleicht meinst du diesen Ort!

Kannst du mir einen Link zu diesem Bericht schicken? Gehts da vielleicht ums Dornier - Werk?

Also ohne mal `ne Lanze für Hr. Gartzen brechen zu wollen denke ich mal, daß man es nicht immer in der Hand hat, was der Praktikant oder Voluntär in den PC eingibt!

MfG - JV ´44:cool:!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Da steht dann fast wortwörtlich:
"Die Do 17 ist wahrscheinlich deshalb so gut erhalten, da sie aus Aluminium und an einem Stück gefertigt war".
Sozusagen "Aus dem Vollen gefräst":D

bei manchen Berichten denke ich mir auch, ob der Schreiber des Recherchierens nicht
mächtig ist.
War ja schon beeindruckt, dass die Kaliberangabe .50 gestimmt hat. Bei den meisten wird daraus ja gleich "Kaliber 50mm".

Das mit dem eigenen Thread ist übrigens keine schlechte Idee.

Gruß
AE
 
Thema:

Flugzeugfund in Baugrube

Flugzeugfund in Baugrube - Ähnliche Themen

  • Sensationeller Flugzeugfund in Indien?

    Sensationeller Flugzeugfund in Indien?: Auf dem Warbirds Resource Group Message Board wird berichtet, daß die britische Flugzeugpresse in September über ein sensationeller Flugzeugfund...
  • Ähnliche Themen

    • Sensationeller Flugzeugfund in Indien?

      Sensationeller Flugzeugfund in Indien?: Auf dem Warbirds Resource Group Message Board wird berichtet, daß die britische Flugzeugpresse in September über ein sensationeller Flugzeugfund...

    Sucheingaben

    flugzeug fund

    ,

    flugzeugfund

    Oben