Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ?

Diskutiere Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem anderen Forum fand ich die Behauptung, die Macchi C.200 hätte zum Drehmomentausgleich unterschiedlich lange Tragflächen. Stimmt das oder...

Reinhard

Guest
In einem anderen Forum fand ich die Behauptung, die Macchi C.200 hätte zum Drehmomentausgleich unterschiedlich lange Tragflächen.
Stimmt das oder ist das Unsinn ?
Außer der Behauptung finde ich nichts weiter dazu.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nö hat sie nicht!
Habe einiges an Lektüre über ital. Jäger,
da findet man nix über unterschiedlich lange Tragflächen.
Das einzige was bei der MC 200 bezüglich der Tragflächen zu beachten wäre,
ist, das ab Serie VII (?) die Flächen der MC 202 angebaut wurden.

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe jetzt zwar keine Originalunterlagen zur Mc 200. Aber die Aussage dass der linke Flügel etwas länger war findet sich in diversen Publikationen.
Auch eine schnelle I-Net Suche fördert das sofort zu Tage
http://en.wikipedia.org/wiki/Macchi_C.202
http://media.radiocontrolzone.com/mair/Plans/macchi.pdf

Übrigens keine unübliche Vorgehensweise. Es gab verschiedene konstruktive Möglichkeiten um den Drehmoment auszugleichen. Bei der Bf 109 war es ein profiliertes Seitenruder, die I-16 hatte einen leicht aus der Achse gedrehten hinteren Rumpf/Seitenruder und andere Maschinen einen "krumm" eingebauten Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Jetzt hab ich mal im Ali D`Italia Büchlein über die MC 200 den 1/48 Riss nachgemessen. Und tatsächlich der linke Flügel ist länger. Um gute 4 mm! Schriftlich wird das aber nirgend erwähnt :?!

Hotte
 

Reinhard

Guest
@Hotte,
4mm in 1:48 oder im Original? Angeblich sollen es mehrere cm sein.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In 1/48.
Bei der MC 202 ebenfalls!

Hotte
 

Reinhard

Guest
Danke!
Dann ist die Frage ja schnell beantwortet. Daß ich da nicht schon früher drauf gestoßen bin, wundert mich irgendwie...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich wundere und schäme mich :red:
Dachte ich kenn mich a bissel aus bei den Pizza Jägern und wurde auch belehrt :D
Hast Du da was in Planung?


Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da das linke Querruder wohl auch länger war, scheint die Verlängerung wohl in dem Bereich erfolgt zu sein
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab jetzt doch was schriftliches gefunden:
"To mitigate the propeller torque effekt, the port wing outer panel hat a larger span
(170 mm) than the starboard one"
Aus dem Ali D`Italia MC 200 Buch!

Hotte
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Schon die Macchi Schneider Trophy Renner mitte der 1920er Jahre hatten unterschiedlich lang Tragflächen. Das war ein ital. "Konstruktionsmerkmal"- die Fiat C.29 hatte das nämlich auch.

Gruß Axel
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da muß ich doch gleich mal bei der Fiat G. 50/55 und der CR. 42 gucken,
wie das da gemacht wurde.


Hotte
 

Reinhard

Guest
@Hotte,
die Frage war wohl an mich gerichtet:
ich hab da nichts vor. Ich hab ziemlich lange 1:72 gebastelt, aber die Augen sind nicht mehr die Besten und Kleber und Lösungsmittel vertrage ich auch nicht mehr so. Und der nächste Laden, wo man mal ne Büchse Farbe kriegt, ist mittlerweile über 35 km weit, alles andere hat schon lange dicht gemacht. Da macht das alles keinen Spaß mehr, und für größere Modelle hab ich auch keinen Platz. Leider.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Dieses Prinzip scheint typisch für italienische Luftfahrzeuge gewesen zu sein...

Grüße
Fred
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die beiden Fiat Typen G. 50 und CR. 42 hatten das wohl nicht.
Hab da mal in den 1/48 Riss in der genannten Lektüre nachgemessen.
Beide haben gleich lange Tragflächen.

@ Reinhard

Bei 1/72 wäre ich auch überfordert! Sowohl bei der Optik wie auch mit der Fingerfertigkeit :) Alles etwas zu Mini für mein Augen und Finger!
Das mit den "Dämpfen" ist natürlich schwierig dann :(

Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Ja die italienischen Jäger haben es in sich.:D

@Mensch Hotte du als Fachmann...da bin ich aber etwas enttäuscht von dir.:FFCry:

Der Unterschied ist schon beträchtlich, bei einem Foto von hinten ist es schon zu sehen. In einer anderen Quelle hab ich folgendes gefunden: Linke Tragfläche: 4,52 m, rechte 4,33 m macht 190 mm Unterschied. (Hotte hatte 170 mm gefunden, was stimmt denn jetzt?)

Wie Wolfgang schon schrieb, die Querruder waren auch unterschiedlich lang. Die ganze Macchi-Serie basiert ja auf der mehr oder weniger gleichen Zelle, also haben die 202 und die 205V ebenso diese Tragflächenunterschiede.

Die z.B. Breda Ba.65 hatte auch unterschiedliche Flächen (hier 100 mm Unterschied), bei der K14 Maschine war die rechte größer und bei der A80 Version die linke, je nach Motordrehrichtung.

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich bin auch enttäuscht von mir :D
Ich bring noch mal den Text:
"To mitigate the propeller torque effekt, the port wing outer panel hat a larger span
(170 mm) than the starboard one"
Die Querruder dürften danach aber nicht unterschiedlich lang gewesen sein. Beim messen vom 1/48 Riss hab da auch nix bemerkt :?! Und man beachte die 170 mm!

Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Leider haben die Ali D Italia Hefte keine Originalansicht von vorn mit Maßen drin (wie bei der Breda), nur die Angabe 170 mm. Ich denke auch, dass die Angabe so stimmt. Meine andere Quelle ist schön älter, was aber nichts heißt.

Die Querruder sind auch unterschiedlich. Hotte das sieht man schon ohne messen, die äußeren Enden nach dem letzten Scharnier sind unterschiedlich lang.

Viele Grüße UweB
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab mir das jetzt noch mal in aller Ruhe angeschaut.
Sowohl bei der MC 200 wie auch der MC 202 erkennt man schon an der Position des äußeren Scharnier das auch die Querruder unterschiedlich sind. Richtig Uwe !
Beim messen kommt man beim linken Querruder auf 46 mm, rechts auf 42 mm (1/48)
Aber wirklich dumm, das bei den Risszeichnungen keine Masse angegeben sind, sonst würde einen dies gleich auffallen. Es sei denn, man ist dem englischen so mächtig (oder dem italienischen :D) und liest das ganze Buch.

Hotte
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich weiß nicht wie es bei Modellen anderer Hersteller berücksichtigt wurde aber meine MC 200 von Classic Airframes hat unterschiedlich lange Tragflächen
 
Thema:

Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ?

Macchi C.200-unterschiedlich lange Tragflächen ? - Ähnliche Themen

  • Macchi MC.200 "Saetta"

    Macchi MC.200 "Saetta": Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
  • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

    Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
  • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

    1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
  • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

    1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
  • jugoslawische Macchi MC 200

    jugoslawische Macchi MC 200: Gestern habe ich das neue Jet & Prop bekommen und gleich den Artikel über die Fiat G 50 gelesen; Die launische Diva :D Die G 50 wurde ja auch...
  • Ähnliche Themen

    • Macchi MC.200 "Saetta"

      Macchi MC.200 "Saetta": Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
    • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

      Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
    • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

      1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
    • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

      1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
    • jugoslawische Macchi MC 200

      jugoslawische Macchi MC 200: Gestern habe ich das neue Jet & Prop bekommen und gleich den Artikel über die Fiat G 50 gelesen; Die launische Diva :D Die G 50 wurde ja auch...

    Sucheingaben

    content

    ,

    querruder ungleich lang

    Oben