Ein Space Shuttle ist startbereit

Diskutiere Ein Space Shuttle ist startbereit im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Heute möchte ich euch mein neuestes Modell präsentieren, dessen Bau mir schlaflose Nächte wegen der doch recht ungewöhnlichen Konstruktionsweise...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Heute möchte ich euch mein neuestes Modell präsentieren, dessen Bau mir schlaflose Nächte wegen der doch recht ungewöhnlichen Konstruktionsweise bereitet hat.
Das Modell ist von Lego, der Maßstab ist nicht ganz genau definiert und was sich Lego da erlaubt hat, ist für den gestandenen Modellbauer schon die Höhe.
Doch lasst mich erstmal ein Bild vom fertigen Modell zeigen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Da besteht doch der Bausatz aus unglaublichen 1.204 Teilen, wild durcheinandergewürfelt in mehreren Tüten. Keine Gussäste, keine Nummerierung, keine Kontrollmöglichkeit. Toll, was ist, wenn ich kurz vor Schluß merke, dass ein Teil fehlt? Naja, aus Erfahrung mutig geworden, habe ich einfach mit dem Bau angefangen.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Sehr ungewöhnlich war, dass alle Teile bereits eingefärbt waren, dafür sind sie gratfrei gegossen. Es liegen auch einige durchsichtige Teile Bau, die bei einer Teilestärke von mehreren Millimetern jede Durchsichtigkeit vermissen lassen :eek:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gut hingegen ist, dass keine Aftermarketteile benötigt werden, wird doch eine Grundplatte und etwas Zubehör wie ein Satellit oder ein Servicefahrzeug mitgeliefert:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Gut fand ich auch, dass der Tank und die Booster abtrennbar sind, die Laderaumklappen und das Fahrwerk beweglich sind. An anderen Modellen müsste man diese Mechanik selbst bauen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Völlig ungewöhnlich ist das Bauprinzip des Rumpfes. Wo man üblicherweise einfach 2 Rumpfschalen zusammenklebt, muss man hier ausgehend von der Flügelstruktur den Rumpf Segment für Segment selbst aufbauen. Dabei kann auf Klebstoff verzichtet werden, da durch eine neuartige Steckverbindung die Teile sich wie selbst zusammenfügen. Allerdings verbleiben nicht so schöne sichtbare Kanten, wo eigentlich keine sind und an schrägen Linien entstehen Treppeneffekte. Das hätte man bei der Konstruktion sicher besser machen können :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Bauanleitung ist sehr umfangreich, besteht aus zwei dicken Heften, ist Schriftt für Schritt aufgebaut und ermöglicht es so dem Neueinsteiger in diese Art Bausätze, das Model in nur wenigen Nächten fertigzubekommen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wie üblich habe ich mich aber nicht an die vorgegebene Reihenfolge des Aufbaus gehalten und erstmal mit den Boostern und dem Tank begonnen. Diese bestehen nämlich aus den größten Einzelteilen (jeweils so 150 Stück), so dass ich hier üben konnte und mich später ohne Scheu an die Kleinteile gewagt habe:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Damit die Booster nicht bei Berührung auseinanderbrechen, sind diese innen durch eine durchgehende Achse stabilisiert. So kennt man das im klassischen Modellbau ja auch von Flügelholmen oder ähnlichem:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dann ging es an die Grundplatte. An dieser kann man auch sehr schön erkennen, dass das innovative Stecksystem auch seine Nachteile hat, da die Stecker immer sichtbar sind. Wenn ich mal Zeit habe, werden die noch abgeschliffen :D
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dann ging es irgendwann an den Bau des Shuttles. Für die richtige Position der zu verbauenden Teile zählt man am einfachsten die Steckknubbel auf der Bauanleitung und am Modell und vergleicht dann die Zeichnung mit der Realität. Und wenn es einigermaßen stimmig aussieht, geht man zum nächsten Teil über. Oft war es nicht leicht, den Überblick zu behalten:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wie schon beschrieben, wird der Rumpft Teil für Teil aufgebaut. Ein Blick mittendrin:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
"Wenn große Kinder spielen...."
Aber trotzdem eine schöne Abwechslung zu dem was wir sonst so bauen.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ach, da fällt mir ein: die Ruder sind auch beweglich! Und das Bugfahrwerk ist lenkbar :TD:
Die Mechanik für das Fahrwerk sind plump aus, muss aber ziemlich vorsichtig bedient werden, sonst bricht sie bzw. löst sich aus dem Teileverbund:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mein Fazit: mehrere Stunden Bastelspaß, logischer Aufbau, alle Teile dabei, kein unnützes Zubehör, viele Funktionen und mal was anderes. Der Preis ist angemessen, dafür ist das Modell nichts für Maßstabsfetischisten.
Was noch zu tun bleibt: das Modell verspachten, grundieren und airbrushen ;)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
"Wenn große Kinder spielen...."
Aber trotzdem eine schöne Abwechslung zu dem was wir sonst so bauen.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
Wieso spielen? He, dass ist ernsthafter Modellbau. Das beweist auch die Altersvorgabe von Lego: 16+ :FFTeufel:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der beste Rollout, den ich seit langem gesehen habe:)
Ist der Shuttle für dich, oder für den Nachwuchs?

Gruß
AE
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Danke!
Den habe ich mir selbst gegönnt.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
April, April! Sehr schön - ich liebe Lego!:TOP:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Unglaublich - kaum vom Original zu unterscheiden! Ich staune wirklich über Deine handwerklichen Künste, Schrammi! Sensationell, sag ich da nur! :TOP:

:FFTeufel:
 
Thema:

Ein Space Shuttle ist startbereit

Ein Space Shuttle ist startbereit - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

    ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...
  • Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles

    Konzepte eines Nachfolger des Space Shuttles: Boeing Entwurf
  • Mein 1. Versuch: BKK 117 Space Ship (Revell 1/72)

    Mein 1. Versuch: BKK 117 Space Ship (Revell 1/72): :red: Ich lerne noch! Gut gemeinte Tips sind gerne willkommen!:red:
  • Ähnliche Themen

    Oben