Eurofighter Typhoon Saudische Luftwaffe

Diskutiere Eurofighter Typhoon Saudische Luftwaffe im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallihallo, mein Vorhaben, den Revell-Eufi von jeder Betreibernation mindestens einmal zu bauen, ist am Ende angekommen. Es fehlte noch eine...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo,

mein Vorhaben, den Revell-Eufi von jeder Betreibernation mindestens einmal zu bauen, ist am Ende angekommen. Es fehlte noch eine Maschine der Saudischen Luftwaffe. Die besondere "Herausforderung" dabei diesmal: die "Tarnung" besteht nicht aus einem schnöden Grauton, sondern aus zwei. Zumindest hielt ich das für die größte Herausforderung für mich als "Pinseler", jedoch verlief das auftragen des F-15-ähnlichen Musters weitaus weniger schwierig als vorher vermutet.
Nein, die eigentliche Herausforderung begann, als ich mit dem eigentlichen Bemalen fertig war - da ich mir ja vorher gar nicht so sicher war, überhaupt sauber bis dahin zu kommen, stellte sich mir erst dann die Frage, woher die Decals für die Saudische Version herbekommen? War eigentlich auch nicht so schwierig - im Model Alliance "World Air Power Update No. 2" waren welche dabei. Dummerweise hatte ich das Model als Twin-Seater gebaut - und die Decals sind für einen Single vorgesehen. Irgendwie (mit zwei "3"en aus der Decal-Restekiste, mit 10/0er Pinsel und verdammt ruhiger Hand) habe ich es geschafft, die takt. Kennung sowohl für die "westlichen" als auch für die arabischen Ziffern von "1001" auf "301" zu ändern. Das Staffelabzeichen für die No. 10 Sqn. der RSAF war somit auch hinfällig - die saudischen Twins fliegen ausschließlich bei der No. 3 Sqn. und zumindest die Bilder, die Spotter vorwiegend auf Malta und/oder in Toulouse von Maschinen gemacht haben, die zur Überführung unterweges waren, zeigten alle Maschinen der No. 3 Sqn. ohne Staffelabzeichen. Ob dieses noch nachträglich "zu Hause" aufgetragen wird oder wurde, kann ich leider nicht sagen.
Ärgerlich war für mich auch der Umstand, dass auf dem Bogen von Model Alliance alle Kokarden in der selben Farbe gedruckt waren - das Hoheitszeichen auf der linken Tragfläche muss nämlich heller sein, weil es in einem "dunklen" Farbfeld liegt. Mir blieb nichts anderes übrig, als noch einen zweiten Decalbogen zu bestellen - diesmal von Mark I Ltd. Das teure Geld dafür hat sich letztlich doch noch gelohnt, weil der saudische Farbvorschlag in dem Booklet des Sets darauf hinwies, dass der schwarze "RSAF"-Schriftzug unter der linken Tragfläche fehlt und eine kurze Bildrecherche bestätigte dies auch. Kurzerhand von dort mit Verdünnung wieder entfernt - Glück gehabt. Ob dann vielleicht auch das Hoheitszeichen unter der rechten Tragfläche fehlt, ließ sich per Bildrecherche leider nicht klären -der fragliche Bereich lag entweder verdeckt oder zu dunkel. Bei Auslieferung der Maschinen von Warton aus befanden sich am Rumpfheck noch Kennungen, die alle jeweils mit "ZK" beginnen und dann drei Ziffern aufweisen. Meines Wissens handelt es sich auschließlich um Überführungskennungen, die auch von Model Alliance ausdrücklich als "optional" bezeichnet wurden - ich gehe also davon aus, dass diese Kennungen schon längst entfernt wurden und habe sie demnach auch weggelassen.
Letzte Unsicherheiten bestehen also bezüglich der Hoheitsabzeichen bzw. Kennungen dennoch. Diese wären mit einigen aktuellen Fotos sicherlich leicht auszuräumen gewesen - dummerweise gehört das Fotografieren von militärischen Flugzeugen nicht unbedingt zu den Freizeitaktivitäten, zu denen ich in jenem Lande raten würde... :FFTeufel:
Ganz zum Schluss stellte sich noch die Frage nach der korrekten Kurzstreckenbewaffnung. Man könnte jetzt leicht denken, da die Saudis ihre Eufis ja aus Großbritannien bekommen haben, können da nur ASRAAMs für in Frage kommen - jedoch, denkste, die Saudis haben sich für die IRIS-T entschieden, nachzulesen (auf Englisch) hier:

http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post:36651187-bc86-409a-9f57-9037834e0ff7

So, und nun viel Spass mit den Aufnahmen, die heute bei schönstem Sonnenschein entstanden sind:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Mir gefällt dein Royal-Saudi Typhoon...

(Das langweilige Grau a la Bundes-Luftwaffe kann man wirklich nicht mehr ansehen, sowas von langweilig. Da waren die älteren Maschinen hierzulande (F-4, F-104, Tornado) einfach besser Getarnt (Grüne Camouflage). Aber ist ja klar, kein Bomber um solch ein Tarnanstrich zu bekommen.)

...sehr gut. :)
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Schön is er...

Jetzt noch ein paar Bilder mit allen sechs - die würde ich gerne sehen. Und so nebenbei die Frage, welche Figuren setzt du da rein; in keinen meiner Eurofighter (1/72, 1/48, 1/32) konnte ich eine Figur pressen, ohne plastische Operationen (ist bei anderen Modellfliegern aber auch nicht anders)?

Ich hoffe, wir sehen nach der Eurofigherserie auch was anderes von dir - was kommt nach dem Typhoon?
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Jetzt noch ein paar Bilder mit allen sechs - die würde ich gerne sehen. Und so nebenbei die Frage, welche Figuren setzt du da rein; in keinen meiner Eurofighter (1/72, 1/48, 1/32) konnte ich eine Figur pressen, ohne plastische Operationen (ist bei anderen Modellfliegern aber auch nicht anders)?
Ich nehm´da die Figuren aus dem Hasegawa Pilots & Ground Crew Set 1/72. Geht beim Revell Eufi na klar nicht ohne:

-(Schien-)Beine kürzen;
-Hintern wegschnippeln;
-Rücken geradefräsen.

Ich hoffe, wir sehen nach der Eurofigherserie auch was anderes von dir - was kommt nach dem Typhoon?
Hm... war das nicht die Frage, die einmal in einem Si-Fi-Klassiker mit "42" beantwortet wurde? :p
 
Thema:

Eurofighter Typhoon Saudische Luftwaffe

Eurofighter Typhoon Saudische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Saudisches hoheitszeichen

    ,

    schriftzug rsaf

    Oben