Frage zu Kondensstreifen

Diskutiere Frage zu Kondensstreifen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah. Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich habe heute einen doppelten Kondensstreifen beobachtet, der etwas seltsam aussah.

Dieser zog sich über mehrere Kilometer sehr linear und noch ohne große Verwirbelungen hin und hatte relativ regelmäßig knotenartige "Verdickungen" über fast den ganzen sichtbaren Bereich, die an beiden Streifen jeweils an der gleichen Stelle auftraten.

Leider konnte ich kein eigenes Foto machen, aber es sah in etwa so aus wie auf diesem Foto (hab ich aus dem Thread "Fotos von Kondensstreifen", Copyright siehe Foto, Bitte um Nachsicht :)), aber wesentlich ausgeprägter und wie gesagt über eine weite Strecke einigermaßen regelmäßig vorhanden.

Kann mir jemand sagen, wie so etwas zustande kommt?

Besten Dank schon einmal im voraus,
Grüße,
Robert
 
Anhang anzeigen
Edward England

Edward England

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Habe ich auch noch nie gesehen!Von den Flügelenden die Wirbelströmen kann es fast nicht sein.

Kann es von einem Akkro-Flieger gewesen sein der tiefer flog?:FFEEK:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Also, von einem "aerobatic aircraft" kamen die Streifen definitiv nicht. Die waren schon in einer Höhe von einigen Kilometern.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Kann mir jemand sagen, wie so etwas zustande kommt?
Ich vermute mal, dass die verschiedenen Kondensstreifen auch durch verschiedene Mechanismen zustande kommen. Der untere Kondensstreifen kommt aus den Triebwerken, durch die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht CO2 und H2O, das Wasser bildet Wasserdampf oder Eis und ist so sichtbar.
Der andere Mechanismus ist etwas komplizierter. Wenn Luft sehr langsam und gleichmäßig abkühlt kann es sein, dass sich eigentlich eine Wolke bilden müsste, weil die Löslichkeit von Wasser oder Wasserdampf unterschritten wird, aber weil die Abkühlung sehr gleichmäßig ist und das Gleichgewicht nicht gestört wird, bleibt das Wasser gelöst und es bildet sich keine Wolke. Wenn dann ein Flugzeug durch diese Luftschicht fliegt wird das Gleichgewicht gestört und es bildet sich eine Wolke.

Warum die eine Wolke weg geweht wird und die andere nicht kann ich dir allerdings nicht sagen..
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke für die Antworten.
Dieses Foto kommt meiner Beobachtung noch am nächsten, allerdings waren die "Knubbel" wie Perlen auf den "normalen" Kondensstreifen aufgereiht.
Verstehe ich das richtig, dass die "Knubbel" durch Ablösungen an Winglets entstehen?
Eine solche Form von Kondensstreifen war mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Grüße,
Robert
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ja, die Knubbel entstehen durch verschiedene Geschwindigkeitsverteilungen in den Randwirbeln. Atmosphärische Einflüsse spielen aber auch eine große Rolle, da sie Einfluss auf die Geschwindigkeitsverteilung und die relative Feuchtigkeit haben.

Das Phänomen an sich ist auch bei kondensierenden Randwirbeln in geringer Höhe zu sehen:
http://farm6.static.flickr.com/5161/5376073758_6c12589795.jpg

Letztendlich ist es ja auch egal, ob die Kondensation erst durch den Kondensstreifen oder nur durch den Druckabfall im Wirbelkern geschieht.
Ist der Wirbelkern erstmal sichtbar, ist das was man sieht in Prinzip immer das Gleiche - manchmal mit auffälligen Knubbeln, manchmal ohne Knubbel. Das ist aber, wie oben schon beschrieben, abhängig von äußeren Umständen.
Bei größerer relativer Feuchtigkeit werden die Kondensationen langlebiger und die Wahrscheinlichkeit von Knubbelbildung steigt ;)
 
Thema:

Frage zu Kondensstreifen

Frage zu Kondensstreifen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    kondensstreifen thread

    Oben